Motorschaden

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
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Waudi12
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Re: Motorschaden

Beitrag von Waudi12 »

Das Hämmern muß nicht unbedingt ein Motor(Pleuellager-)schaden sein, kann aber einer sein.
Lt. meinem Renault-Fachbetrieb (dieser ist einer, der sich mit Fug und Recht so bezeichnen darf :) ) wurden beim Scenic II in den Baujahren 2003 - 2005 (meiner , 1.9 dCi Bj. 2003, also einer der allerersten) teilweise minderwertige Lagerschalen eines deutschen Zulieferers verbaut. Leider ist nicht feststellbar, auch nicht über die Motornummer, welche Lagerschalen verbaut wurden. Renault lehnt unter Hinweis, dass der Zulieferer in Konkurs gegangen ist, die Haftung für den minderwertigen Bauteil ab :( (was ich persönlich allerdings schon als extrem kundenunfreundlich sehe). Ich habe daraufhin bei KM 160.000 die Lagerschalen vorsichtshalber wechseln lassen (incl. natürlich erforderlichem Ölwechsel ca. € 450,-), das geht problemlos bei eingebautem Motor. Meine waren ganz leicht verschlissen, ist aber normal und hätten bestimmt noch 100.000 km gehalten. Wenn ein Lagerschaden auftritt, dann wir´s mächtig teuer, weil es bei Renault keine Über(Unter-)maßlager gibt und die Welle daher nicht auf Untermaß geschliffen, sondern nur ebenfalls getauscht werden kann :( .
Bei mir war es eine Keilriemenscheibe, die zur Dämpfung eine Gummilage zwischen innerem und äußerem Ring hat, die klapperte wie ein Lagerschaden, hat glaub ich so etwa € 100,- gekostet.
Leider ging bei mir bei etwa KM 230.000 der Turbolader hoch, die Laufachse war gebrochen, der neue (nicht überholt, sondern ein echtes Neuteil) kostete so € 2.000,- incl. Einbau :( :(
Und so wie´s seit dem Wochenende ausschaut, hat sich der Motor jetzt mit km 280.000 endgültig verabschiedet, braucht seit etwa einem Jahre viel Öl (tw. mehr als 1 Liter auf 1000 km) und hat gestern megastark gebläut (vielleicht mal wieder nur die Kurbelgehäuseentlüftung, die haben wir schon mal wegen völliger Dichtheit getauscht), aber sehr wahrscheinlich einfach völliger Motorverschleiß, Kolbenringbruch o.ä., obwohl er immer sachte warmgefahren wurde und auch der Lader nach Streß vor´m abstellen eine Minute nachlaufen durfte - Reparatur lohnt in dem Fall einfach nicht mehr, obwohl ich sonst mit dem Scenic grundsätzlich zufrieden war (bin), besser als mein voriger Audi A6 :lol:

Gruß
Walter

olibaer2000
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Re: Motorschaden

Beitrag von olibaer2000 »

Hallo,

bin auch im Februar mit meinen S2 BJ 2004 bei ca. 120.000 Km auf der Autobahn stehen geblieben. Hat angefangen komisch zu qualmen und hat gestunken.
Zuerst hieß es ware der Anlasser, der war es nicht. Dann war man sich nicht sicher ob Lagerschaden. Aber alleine für das Nachschauen, irgendwas abbauen usw. 500€. Wenn dann noch 2000 Euro Reparatur dazu kommt, da der Anlasser auf jedenfall hin war, habe ich mich für den Verkauf entschieden. Noch ein paar Hundert Euro bekommen und jetzt warte ich auf meinen Nagelneuen.

Ich persönlich würde in dieses BJ nicht mehr wirklich viel investieren.

LG
Oliver

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