Motorschaden

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Friesenjung
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 19. Aug 2013, 21:53
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: schwarz-metallic, Diesel,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden

Beitrag von Friesenjung »

Das wüsche ich auch niemandem, aber es ist halt wie es ist. Aber wie hoch ist euer Verbrauch mit Wohnwagen? Das würde ich gerne einmal wissen

manolete
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2008, 18:59
Scenicmodell: 1.9 cdi Lux. Priv.
Ausstattung: Lux. Priv.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden

Beitrag von manolete »

Wir haben einen Hubdachwohnwagen dieser art von Wohnwagen verbrauchen viel weniger als die normalen und haben auch ganz grosse Vorteile. Das einzige Problem......auf dem gebraucht Markt sind diese nicht leicht zu finden Mit unsere SCENICII 1.9 -120PS liegt der Verbrauch bei 8 l diesel bei eine geschindichkeit von 80 bis 100km.
Das ist unsere Fleurette, 620kg Leergewicht und 750 zulässige gesamt Last. http://youtu.be/LiHZ3HbDkLQ http://youtu.be/evTEdHdoFCk

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden

Beitrag von Megane dCi »

OT - on

@manolette

Euer Wohnwagen müsste ja fast ganz hinter dem Scenic verschwinden. Ich dachte, dass der Verbrauch noch geringer ausfällt. Ich mit einem normalen Wohnwagen mit 1300 Kg hinter meinem S3 1,5 dCi Werte zwischen 7,5 u. 8,5 L. Tempomat stand zwischen 94 u. 96 km/h. Allerdings war die Strecke auch nahezu eben.

OT - off

manolete
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2008, 18:59
Scenicmodell: 1.9 cdi Lux. Priv.
Ausstattung: Lux. Priv.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden

Beitrag von manolete »

Letztes Jahr Santander - Malaga habe ich angehalten müssen um zu prüfen ob ich die Handbremse während der Fahrt angezogen hatte....alles Autobahn aber hoch...ziemlich hoch...lach... und runter 8l und Sandender Freiburg auch 8 liter.

Ist ja logisch, dass auf Strecken ohne Steigungen der verbrauch viel niedriger liegen würde............Wer fährt noch mit den Wohnwagen nach Spanien , Italien , Österreich, Schweiz, oder Slovenien ?.........es wird dich wundern über dessen verbrauch...........
Grüsse

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden

Beitrag von Megane dCi »

manolete hat geschrieben: Ist ja logisch, dass auf Strecken ohne Steigungen der verbrauch viel niedriger liegen würde............Wer fährt noch mit den Wohnwagen nach Spanien , Italien , Österreich, Schweiz, oder Slovenien ?.........es wird dich wundern über dessen verbrauch...........
Grüsse

Ja, Österreich, Italien, Norddeutschland. Mit dem Megane 2 1,5 dCi lag der Verbrauch bei 9,5L. Es war ein Handschalter, der 6. Gang nicht nutzbar = höhere Drehzahl. Der Scenic verbraucht gut 1,5L weniger, hat das EDC Getriebe, das überwiegend im 6. Gang rollt. Drehzahl auf der Geraden zwischen 2250 und 2500 U/Min. Ich vermute auch, dass die Karosserieform des Scenic den Fahrtwind besser über den Wohnwagen leitet.

manolete
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2008, 18:59
Scenicmodell: 1.9 cdi Lux. Priv.
Ausstattung: Lux. Priv.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden

Beitrag von manolete »

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass zwei Fahrräder vorne an der Lanze sind und diese beindrächtigen auch den verbrauch .......http://thumbs.subefotos.com/dc69483defe ... da006o.jpg

Friesenjung
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 19. Aug 2013, 21:53
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: schwarz-metallic, Diesel,
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden

Beitrag von Friesenjung »

Also kann ich mit meinem Verbrauch von 8,8 liter mit einem 7m langen und 1300kg schweren Wohnwagen zufrieden sein.

manolete
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2008, 18:59
Scenicmodell: 1.9 cdi Lux. Priv.
Ausstattung: Lux. Priv.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden

Beitrag von manolete »

Beitragvon Friesenjung » Montag 28. April 2014, 21:48

Also kann ich mit meinem Verbrauch von 8,8 liter mit einem 7m langen und 1300kg schweren Wohnwagen zufrieden sein.


Würde ich auch sagen............in diesen Forum könnt ihr mehr über verbrauch erfahren.....


http://www.campen.de/threads/42551-kraf ... post630411

manolete
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 7. Mär 2008, 18:59
Scenicmodell: 1.9 cdi Lux. Priv.
Ausstattung: Lux. Priv.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden

Beitrag von manolete »

......und bei uns hier in Spanien (www. webcampista.com) liegt der durch schnitz verbrauch mit einem normalen Wohnwagen bei 11-14 liter diesel..........

Schnitzel_12000
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2007, 06:57
Scenicmodell: Scenic3 Ph1
Kurzbeschreibung: Bj:01/11
Silber
Tempomat,Klimaautomatik,Bluetooth, Navi
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motorschaden

Beitrag von Schnitzel_12000 »

Mit einem 1,5 dci mit 1300 Kg WW, 5 Personen und Dachbox in Richtung Kroatien liegt unser Durchschnittsverbrauch immer so um 10L.
Allerdings steht mein Tempomat auch auf 106-108 Km/h.
Auf der Fahrt ist mir das auch egal wenn 2L mehr durch gehen, da hat früheres Ankommen nach der Sicherheit oberste Priorität.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“