2.0 16V - Großbaustelle?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
sh41275
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21. Apr 2014, 11:02
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2.0 16V - Großbaustelle?

Beitrag von sh41275 »

Hallo zusammen!
Erst einmal Frohe Ostern :D

Nun zu meinem Problem. Unser 2-Liter Scenic JM scheint sich zu einer größeren Baustelle zu mausern.
Seit einiger Zeit rattert er im Stand wie ein Diesel. Bei höheren Drehzahlen verschwindet das Geräusch dann.
Jetzt hatte ich bei einem befreundeten (ich kenne jemanden, der einen kennt...) Renault-Mechaniker nachgefragt, was denn wohl ein Zahnriemenwechsel kosten würde. Er fragte dann auch, ob er im Standgas rattert und das dies dann wohl das verstellbare Nockenwellenrad sei, was dann auch mit getauscht werden müsste. Dies würde wohl bei Renault komplett mit Zahnriemen so um die 1500€ kosten.. So zumindest seine Aussage.
Da es mir aber absolut nicht möglich ist, solch einen Betrag mal so spontan aufzubringen, war erstmal abwarten angesagt.
Sind diese Kosten wirklich so hoch? Habe mal nach Preisen geschaut. Da komme ich mit Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe und Umlenkrollen und dem Nockenwellenrad auf knappe 350€
Aber das war leider noch nicht alles. Jetzt am Osterwochenende dachte sich unser kleiner wohl er braucht eine Auszeit. Ich war ihn am Samstag waschen. Da merkte ich schon, das ab und zu mal das Kupplungspedal unten bleibt. Aber nicht ganz unten. Man hatte noch so 4-5cm zum kuppeln, was auch noch ohne Probleme ging. Man konnte das Pedal dann noch mit dem Fuß zurück holen. Dann mussten wir gestern eine etwas längere Fahrt zur Verwandschaft machen. Das Problem mit dem Pedal trat wieder auf. Jetzt schön öfters. Als unser Besuch beendet war, wollte ich losfahren. Das automatische Lösen der Parkbremse funktionierte nicht mehr, was er mit dem Satz "Handbremse Fehlfunktion" und "Service" auf dem Display quittierte. Also Parkbremse manuell gelöst. Zu Hause angekommen habe ich das dann nochmal probiert. Da ging es wieder.
Abends wollten wir dann zum Osterfeuer. Wieder das Problem mit dem automatischen Lösen. Nach knapp 600 Metern dann plötzlich das harmonische Piepen. Im Display: "STOP" "Bremssystem defekt" "Service"... :shock:
Also wieder schnellstens nach Hause. Hatte als erstes zu wenig Bremsflüssigkeit im Verdacht. Als ich diese nachkippen wollte und vor das Auto trat, sah ich schon eine Spur, die wir kurz zuvor gezogen hatte. Irgendwo ein Leck, wo er Bremsflüssigkeit raushaut. Zu sehen ist natürlich nix, da ja eine riesige Abdeckung unter dem Motorraum sitzt. Aber am Rand dieser, war Bremsflüssigkeit.
Ich habe mal irgendwo gelesen, das die Kupplung hydraulisch betätigt wird und dieses mit über die Bremsflüssigkeit erfolgt. Ist das so?
Oder anders gefragt, kann es sein, das all diese Vorkommnisse auf das Leck im Bremskreislauf verursacht worden sind?
Wo kann das Leck sein? (Doofe Frage, ich weiss) Kann es nur in der Leitung sein, oder sind da noch andere Sachen, wo er das rausdrücken kann?

Alles in allem also eine schöne Bescherung zu Ostern. :(

Ich wäre über ein paar hilfreiche Antworten dankbar.

Allen anderen ein schönes Rest-Osterfest..

Gruß,
Stefan

henry
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 15. Aug 2006, 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 16V - Großbaustelle?

Beitrag von henry »

Moin Leidensgenosse,

dieses Geräusch kommt mir seltsam bekannt vor. Guck´ mal in den Thread, den ich kürzlich eröffnet hatte (leider in der Scenic 3 Ecke).

Sollte wohl der Phasensteller der Nockenwelle sein. Meine Werkstatt hat ca. 900,00 EURO incl. Zahnriemen aber ohne Wasserpumpe veranschlagt. Meinen bringe ich nächste Woche weg, sollte dann am 06.05./07.05. gemacht werden.

Schon heftig für ein noch nicht gaanz so altes Auto.

Drücke dir die Daumen, dass du noch mit einem blauen Auge davonkommst.

Gruß

Marcus

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 16V - Großbaustelle?

Beitrag von KevKev1991 »

Lass Zahnriemen mit Wasserpumpe und Phasenverstellter wechseln. Dann ist das "Dieseln" weg.

Zur Bremsflüssigkeit.
Vermutlich der Kupplungsnehmer Zylinder defekt. Der der an der Kupplung sitzt. Sprich Getriebe raus diesen am besten mit Kupplung austauschen. (Da dein Kupplungspedal ja nicht richtig zurück kommt)

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 16V - Großbaustelle?

Beitrag von KevKev1991 »

Zahnriemen kostet bei uns inkl. Wapu 611€ über autoscout. Kommt halt noch Keilrippenriemen und Phasenverstellter dazu.

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

sh41275
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21. Apr 2014, 11:02
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 16V - Großbaustelle?

Beitrag von sh41275 »

Okay. Henry, da scheinen wir das selbe Problem zu haben. Phasenversteller also. Muss ich mal bei Renault nachfragen wo das preislich liegt. Oder kann man auch zu einer freien Werkstatt gehen? Ich meine wegen der Erfahrung mit dem Motor oder so...

Kupplungsnehmer Zylinder hört sich ja spontan schon mal nicht preisgünstig an. Hat jemand eine Ahnung wo das preislich liegt? Ist ja bestimmt auch nicht in 10 Minuten gemacht.
Kann man diesen Zylinder irgendwo im Motorraum sehen?

Gruß,
Stefan



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

sh41275
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21. Apr 2014, 11:02
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2.0 16V - Großbaustelle?

Beitrag von sh41275 »

Mal ne andere Frage... Lohnt sich solch eine Reparatur der beiden Sachen überhaupt noch bei einem 11 Jahre alten Auto? TÜV ist dieses Jahr ja auch noch fällig :-/ Wer weiß was da noch kommt...

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 16V - Großbaustelle?

Beitrag von KevKev1991 »

Um den zu sehen muss das Getriebe raus

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

sh41275
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21. Apr 2014, 11:02
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 16V - Großbaustelle?

Beitrag von sh41275 »

Weil ja Bremsflüssigkeit ausläuft. Wäre die dann nicht im Getriebe? Sorry, hab keinen Plan *g*


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 16V - Großbaustelle?

Beitrag von KevKev1991 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Kupplungsglocke

In der Kupplungsglocke sitzt die Kupplung und Nehmerzylinder.
Wenn der undicht ist hängt unten zwischen Getriebe und Motor Bremsflüssigkeit

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

sh41275
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21. Apr 2014, 11:02
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2.0 16V - Großbaustelle?

Beitrag von sh41275 »

Ahhh!!! Danke für die Info. Jetzt setzt sich das Bild zusammen ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“