2.0 16V - Großbaustelle?

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
henry
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Re: 2.0 16V - Großbaustelle?

Beitrag von henry »

Wieviel hat er denn gelaufen?

sh41275
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Re: 2.0 16V - Großbaustelle?

Beitrag von sh41275 »

128000


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Racer 87
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-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
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Re: 2.0 16V - Großbaustelle?

Beitrag von Racer 87 »

Hay,

Erstmal mein beileid.
Lass den Scenic instandsetzen.
Zahnriemen mit WaPu, Rippenriemen, Phasensteller und allen Spann,- Umlenkrollen wird mit diversen Kleinteilen und Kühlflüssigkeit um die 1000,- bis 1100,- Euro kosten.

Zur Bremsflüssigkeit:
Wie schon gesagt wurde ist der Nehmerzylinder undicht und verursacht diese diversen Fehlermeldungen.
Eine Reparatur kommt nur mit Kupplungsscheibe in frage da diese mit der Bremsflüssigkeit "getränkt" wurde.
Diese Reparatur wird ca. 600,- bis 700,- Euro kosten.

Wenn noch fragen sind dann per PN.


Gruß

Wernersen
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Re: 2.0 16V - Großbaustelle?

Beitrag von Wernersen »

Also für meinen 2 Liter 16 v turbo habe ich für den kompletten Wechsel über 1500 Euro bezahlt...
meine fast 2.000,
Mehr aber nicht ;-)

Ob sich Es lohnt muss du selber wissen.

wenn wieder alles funktioniert hast du wieder was.
oder mit Mängel verkaufen,
Aber viel bekommst du dann nicht mehr...

in das für was gutes neues reicht bezweifle ich.

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dslthomas
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Re: 2.0 16V - Großbaustelle?

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

habe den gleichen Motor und das Geräusch kommt mir auch bekannt vor.... ist etwa dieses Geräusch? Motorschaden

joe_cool
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Re: 2.0 16V - Großbaustelle?

Beitrag von joe_cool »

Racer 87 hat geschrieben:Hay,

Erstmal mein beileid.
Lass den Scenic instandsetzen.
Zahnriemen mit WaPu, Rippenriemen, Phasensteller und allen Spann,- Umlenkrollen wird mit diversen Kleinteilen und Kühlflüssigkeit um die 1000,- bis 1100,- Euro kosten.

Gruß

Entschuldige Herr Techniker , aber der Tausch der Wasserpumpe ist nicht wirklich notwendig , auch wenn der eine oder andere Händler damit gutes Geld verdient . Es gibt eine Prüfmethode für die Wasserpumpe u. wenn diese sorgfältig durchgeführt wird , lässt dies auf einen notwendigen oder nicht notwendigen Austausch schließen . Man könnte allenfalls wegen der Km-Leistung einen Austausch mitmachen . Der Zahl der Wasserpumpen , die wirklich Leck schlagen ist äußerst gering .

Racer 87
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Re: 2.0 16V - Großbaustelle?

Beitrag von Racer 87 »

Joe_cool,

Wie ist denn diese Prüfmethode?
Viele Kunden hatten in der Vergangenheit (in der ich Mechaniker bin... seid 2006 mit Lehre) ohne Pumpe wechseln lassen, weil diese zum Zeitpunkt des Zr wechsels 100% dicht war.
Nach teils 1 bis 3 Jahren kamen 90% dieser Kunden wieder wegen Wasserverlust...
Übeltäter war in jedem dieser Fälle die nicht gewechselte Wasserpumpe.
Sobald die Wasserpumpe vom Zahnriemen betrieben wird empfehlen meine Kollegen und ich den wechsel der Wasserpumpe auch wenn diese nicht undicht ist.
Der Kunde entscheidet dann, Risiko oder nicht...

Lemma
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Re: 2.0 16V - Großbaustelle?

Beitrag von Lemma »

Genau so, wie Racer 87 es schreibt, handelt eine seriöse Werkstatt. Und wer bei dem Aufwand eines Zahnriemenwechsels an den Kosten für die Wasserpumpe spart, spart auf jeden Fall am falschen Ende!

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oer2000
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Re: 2.0 16V - Großbaustelle?

Beitrag von oer2000 »

Hallo,

ich hatte den 2.0 16V mit 5-Gang-Getriebe im Laguna (Bj 2006). Bei km 180.000 hab ich die Kupplung samt Nehmerzylinder tauschen lassen, weil jedes Mal beim Anfahren mit warmer Kupplung/Motor der Wagen cm "gehüpft" ist. Es stellte sich raus das der Zylinder undicht war und irgendwelches Fett in die Kupplung gelangt ist. Bezahlt hab ich 1800€, liegt aber dran das der Laguna ein wenig "schräg" konstruiert ist: Da musste der ganze vordere Hilfsrahmen raus, das war ne große OP.

Ich empfehle dir dich nach einem neuen Gebrauchten umzuschauen. 1000€ für die Kupplung + 1000€ für den Zahnriemen + TÜV + diverse Kleinigkeien um durch den TÜV zu kommen + Restwert: Da haste deine 4000-5000€ schnell zusammen. Ich würd jedenfalls umsteigen.

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