Mein Benziner dieselt (nagelt)

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, bilder mir aber ein das mein aufgeladener F4R im espace wie auch scenic der K4M deutlich leiser sind. irgendwie dachte ich jetzt im ersten moment das es ein 1.9er DCI ist.
Täuscht es oder ist das geräusch wenn du zum Getriebe her wanderst lauter wird?
Die abdeckung sitzt ordentlich fest drauf? nicht das die irgendwo vibriert.

lg

Benini
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 7. Jan 2016, 20:13
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1 JM
Kurzbeschreibung: Voll-Leder Ausstattung, Parrot asteroid Classic, Sitzheizung, Nagelnder Motor und knarrende Türen :D
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)

Beitrag von Benini »

Danke für deine Antwort. Ich denke es täuscht ein wenig da ich sehr wahrscheinlich näher dran bin mit dem smartphone. Nein die Abdeckung hält hinten und vorne nicht :) geht aber nicht weg wenn ich diese fest drücke....motor vibriert übrigens überhaupt nicht fest so nebenbei bemerkt.
Aber ich entferne diese morgen mal ;)
Gedankengang:
Habe 10w40 drin...5w tauschen? Super Plus Benzin statt super ?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)

Beitrag von merlin667 »

10W40 ist ok für den Motor, auch wenn ein 5W40 gerade im winter etwas besser ist.
Renault hat generell nicht unbedingt im leerlauf ruhig laufende motoren. Können andere Hersteller besser.
Super plus macht wenig sinn.
Probier mal ohne abdeckung, wenn die lose ist, kanns schonmal sein, das es irgendein doffes geräusch erzeugt ;)

lg

Benini
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 7. Jan 2016, 20:13
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1 JM
Kurzbeschreibung: Voll-Leder Ausstattung, Parrot asteroid Classic, Sitzheizung, Nagelnder Motor und knarrende Türen :D
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)

Beitrag von Benini »

Danke für die Tips. Habe vorhin die Abdeckung entfernt...nun ja...er klopft immer noch ein bisschen - minimale besserung - nun...wenn ich an meinem anderen auto horche kann ich in etwa gleiche geräusche feststellen einfach leiser.
Werde heute abend ein neues Video ohne abdeckung posten. Was sicher für besserung sorgen wird ist das rechte obere Motorlager. Ev bringt noch ein Zündkerzenwechsel was da diese sicher auch schon 30tkm - 40tkm drauf haben. Leider keine Notizen zu den jeweiligen services.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Benini
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 7. Jan 2016, 20:13
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1 JM
Kurzbeschreibung: Voll-Leder Ausstattung, Parrot asteroid Classic, Sitzheizung, Nagelnder Motor und knarrende Türen :D
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)

Beitrag von Benini »

So, Wie versprochen eine neue Hörprobe, diesmal normalzustand wie man ein Fahrzeug wahrnehmen sollte ergo motorhaube geschlossen. Bemerkung: Nebengeräusche kommen vom halten des smartphone und dann beim gasgeben das klackern ist das armaturenbrett welches in vibration geratet. Zur Info: Motor Warm, Ölstand genau in der Mitte 10w40.
http://youtu.be/o_eYHAACUjA

Bemerkung nebenbei:
Fangband deutlich zu hören beim zuziehen. Nach Anleitung hier im Forum geölt - nicht besser. Ersatzteile dieses Typs werden nicht in die Schweiz geliefert. Auch keine Vorhanden. Kann mir das jemand ev. Besorgen? Übernheme kosten ev. Über Paypal / Banktransf.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Benini
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 7. Jan 2016, 20:13
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1 JM
Kurzbeschreibung: Voll-Leder Ausstattung, Parrot asteroid Classic, Sitzheizung, Nagelnder Motor und knarrende Türen :D
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)

Beitrag von Benini »

Zwischenstand: Habe aus Juggs mal von Moly Liquid hydrostössel additiv und Injection Reiniger rein getan. Eine rund 30% verbesserung gegenüber vorhin.
Nun mal noch nebenbei wenn ich schon dabei bin was schon vorhin bestand:
Wenn ich den Start Stop Knopf zum starten kurz betätige, dreht der Motor sehr niedrig ca 500 - 600. Man hat das gefühl beim starten er kratzt ab. Durch antippen des gaspedal kommt er dann wieder auf 800 Umdrehungen. Wenn ich jedoch gedrückt halte bis der startvorgang beginnt (ca 1.5 Sek) dreht er dann bei rund 800 Umdrehungen zu beginn an.
Beim ersten startverhalten habe ich das Gefühl, dass der Motor insgesamt ruhiger und besser läuft.
Erklärung?

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

scheenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 6. Nov 2015, 20:36
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Authentic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)

Beitrag von scheenic »

Hallo Benini
Willkommen im Diesel-Club! Genau so hörte sich meiner auch an, bevor ich den Zahnriemen und das Einlass-Nockenwellenrad (Phasenversteller) getauscht habe.
Das Nageln kommt ganz klar vom Einlass-Nockenwellenrad mit der Verstellfunktion, ist leider nur mit Aus- und Einbau und Tausch des Zahnriemens ersetzbar, da die Steuerzeiten und die Riemenspannung neu eingestellt werden müssen.
Meiner nagelt jetzt nicht mehr!
Es ist kein Vergleich zu vorher, je nach Stand der Nockenwellenverstellung (Gaspedalstellung, Drehzahlabhängig) war das Geräusch immer hörbar, mal (selten ) wenig, praktisch immer sehr laut.

Vibrieren tut er noch, vor allem im Leerlauf im Innenraum gut feststellbar (Dröhnfrequenz), Motorlager wurden aber noch nicht getauscht.
Das Geräusch ist im Leerlauf bei abgenommener Kunstoff Motorabdeckung sehr gut Ortbar auf der nicht Getriebeseite, beim Zahnriementrieb.

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

So ich muss mich leider in diese Runde mit einklinken. :(

Zur Geschichte:
Da mein TÜV jetzt im März fällig ist, habe ich den gleich mit ein paar Service arbeiten gekoppelt.
Dazu gehören:

Klimaanlagenservice inkl. Wartung und Desinfektion
Öl-wechsel 10W40 mit Filter
Bremse hinten Scheiben und Klötze kommplett
Keilrippenriemen erneuert
Steuerriemen erneuert
Zahnriemen erneuert
Spannrolle, Umlenk-/Führungsrolle, Riemenscheibenschraube, Stopfen, Kipphebelbohrung
Kühlmittelpumpe (Wasserpumpe) erneuert
HU-Gasanlagenprüfung+AU
Blinklichtleuchten vorne und hinten

Alles bei rund ~126.000Km Bj.11/2006 Scenic 2 Ph2 JM

Jetzt habe ich vom TÜV die Hiehobsbotschaft bekommen, dass er keine AU bekommt.

Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler
Gasgeruch im Motorraum; Schraubschelle unzulässig an Gas-Schlauchleitung
Motor-Ölfeucht
Querlenker vorne rechts innen Gummilagerung beschädigt
Standlichtleuchte vorne links defekt

Hier die berichte:
http://fs5.directupload.net/images/160324/temp/wyn7uotc.jpg

Jetzt weis ich leider nicht ob der Fehler schon vorher da war, weil ich das Fahrzeug nicht täglich bewege. :(
Kann es möglich sein, dass beim Zahnriemen erneuern ein Fehler gemacht wurde, der mir jetzt die Abgaswerte versaut?

Mein nächster versuch wird ein Zündkerzen tausch sein, weil die schon recht lange drinn sind.
Falls es nicht besser wird sind die Zündspulen als nächstes drann.
Zuletzt geändert von LPG-Scénic-Driver am 24. Mär 2016, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)

Beitrag von dslthomas »

Also als erstes würde ich die Fehler einfach mal löschen und schauen ob sie dann wieder entstehen. Zündkerzen und Zündspulen brauchen nicht getauscht werden wenn der Wagen auf Gas sauber läuft. Wenn es auch nur das kleinste Problem mit der Zündanlage gibt (egal ob Kerzen oder Spulen), wird die Gasanlage nicht vernünftig laufen.

Die Verbrennungsaussetzer können von der Gasanlage kommen. Hier lohnt es sich auch mal das Steuergerät der Gasanlage auszulesen.

Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler Jep
Gasgeruch im Motorraum Wirklich Gas oder nur verbranntes Gas? Wenn es wirklich Gas ist, solltest du SOFORT ALLE Leitungen untersuchen und das Leck finden
Schraubschelle unzulässig an Gas-Schlauchleitung Jep, definitiv nicht zulässig. Die Frage ist, wer hat die da angebracht denn diese Vorschift gibt es nicht erst seid gestern. Beim letzten TÜV war diese Schelle also definitiv noch nicht da sondern so wie es sich gehört diese sau beschissen zu händelnden Klemmschellen. Bei den durchgeführten arbeiten und einem möglichen Gasgeruch könnte hier ein Zusammenhang bestehen.
Motor-Ölfeucht hmmmm,- das sollte kein TÜV-relevanter Mangel sein
Querlenker vorne rechts rissig Keine Ahnung ob das TÜV-relevant ist,- sowas würde ich aber immer gleich machen lassen.

Sämtliche Fehler die auf Zündaussetzer und Fehler im Abgassystem hindeuten, stehen mit hoher Wahrscheinlichkeit in Verbindung mit der Gasanlage. Du solltest das nächste mal den Wagen in eine Werkstatt geben, die sich auch auf Gasanlagen spezialisiert hat denn dort wäre der Fehler mit der Schelle nicht passiert und die hätten nach dem Zahnriemenwechsel auch die Gasanlage neu eingestellt.

Ach ja,- kommt bei dir wirklich 10W40 rein? Bei mir muss 5W30 rein....

Keilrippenriemen erneuert
Steuerriemen erneuert
Zahnriemen erneuert
Ist das nicht alles das gleiche?

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Ob der Fehlerspeicher von der Werkstatt gelöscht wurde weis ich nicht.
Aber ich gehe stark davon aus, weil um ca. 14:00 Uhr wurden die Fehler ausgelesen.
Um ca. 18:00 Uhr hat der TÜV die AU gemacht mit nur noch 2 Abgasrelevanten fehlern.

Den Gasgeruch werde ich morgen mal überprüfen.
Das Thema Schraubschelle hat mir auch schon Kopfschmerzen bereitet, weil die Anlage schon seit 2007 eingebaut ist und dementsprechend, mehrmals beim Tüv durch gekommen ist.
Die Schellen wurden auch nicht vor kurzem erneuert.

Ob der Tüv'er persönlich was gegen LPG hat???
Ein Termin in einer LPG-Werkstatt wurde schon organiesiert.

Ob er unter Benzin nagelt, weis ich jetzt nicht mehr so genau.
Das werde ich morgen mal alles überprüfen.
Sollte ich die Gas-Anlage erstmal aus lassen bis ich in der Werkstatt war/bin?
Wenn ich damit jetzt so weiter fahre, was kann noch alles kaputt gehen?
Da ist schon immer 10W40 drinn gewesen.

Die Werkstatt meinte auch zu mir das sie an LPG anlagen nichts machen.
Kann ich die dafür in reguest nehmen?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“