Mein Benziner dieselt (nagelt)
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Mein Benziner dieselt (nagelt)
Hallo,
schaue seit längerem mal wieder rein, in der Hoffnung, auf eine kompetete Meinung zu meinem Problem.
Es fing damit an, dass der Motor (2,0 l, 135 PS,Bj. 2005, Laufleistung jetzt 87tkm) sich im Leerlauf anhörte, wie ein Diesel. Ab erhöhter Leerlaufdrehzahl war alles wieder OK. Leider habe ich das "Problem" aus unterschiedlichen Gründen aufgeschoben. Ölwechsel wurden regelmäßig durchgeführt wobei das letzte Intervall ca. 1/2 drüber ist.
Mitlerweile nagelt er nicht nur im Leerlauf :-/ ist wirklich heftig. Hatte mir ein paar Meinungen eingeholt. Die gingen von "müssen wir mal den Motor aufmachen und gucken ... " bis zu "Ventile/Hydrostößel - wird ein Faß ohne Boden ... vermutlich 3.000,00 EURO. Mindestens" (Renaulthändler).
Wenn der Wagen 3-4 Jahre älter wäre und 50 tkm mehr auf dem Buckel würd´ ich sagen: Weg mit der Gurke. Isser aber nicht.
Aber gute 3.000,00 EURO reinstecken + evtl. Auspuff bald neue Reifen ... lohnt sich wohl auch nicht.
Hatte eigentlich vor, ihn noch 6 Jahre zu fahren :-/ Also Ölwechsel machen und fahren, bis mir der Motor um die Ohren fliegt - dahin geht momentan die Tendenz.
Morgen wollte ich mal einen anderen Renaulthändler konsultieren.
Was meint ihr?
Liebe Grüße und besten Dank vorab.
Marcus
schaue seit längerem mal wieder rein, in der Hoffnung, auf eine kompetete Meinung zu meinem Problem.
Es fing damit an, dass der Motor (2,0 l, 135 PS,Bj. 2005, Laufleistung jetzt 87tkm) sich im Leerlauf anhörte, wie ein Diesel. Ab erhöhter Leerlaufdrehzahl war alles wieder OK. Leider habe ich das "Problem" aus unterschiedlichen Gründen aufgeschoben. Ölwechsel wurden regelmäßig durchgeführt wobei das letzte Intervall ca. 1/2 drüber ist.
Mitlerweile nagelt er nicht nur im Leerlauf :-/ ist wirklich heftig. Hatte mir ein paar Meinungen eingeholt. Die gingen von "müssen wir mal den Motor aufmachen und gucken ... " bis zu "Ventile/Hydrostößel - wird ein Faß ohne Boden ... vermutlich 3.000,00 EURO. Mindestens" (Renaulthändler).
Wenn der Wagen 3-4 Jahre älter wäre und 50 tkm mehr auf dem Buckel würd´ ich sagen: Weg mit der Gurke. Isser aber nicht.
Aber gute 3.000,00 EURO reinstecken + evtl. Auspuff bald neue Reifen ... lohnt sich wohl auch nicht.
Hatte eigentlich vor, ihn noch 6 Jahre zu fahren :-/ Also Ölwechsel machen und fahren, bis mir der Motor um die Ohren fliegt - dahin geht momentan die Tendenz.
Morgen wollte ich mal einen anderen Renaulthändler konsultieren.
Was meint ihr?
Liebe Grüße und besten Dank vorab.
Marcus
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- Scenicmodell: keiner
- Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
- Motor: M102
- Ausstattung: ?
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Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)
Hallo Marcus!
1. Du hast (nach Baujahr) einen Scenic II
2. Vermutlich hast Du den F4R-Motor (2.0 16V) ... der hat einen Phasensteller für die verstellbare Einlassnockenwelle. Wenn der kaputt geht oder nicht mehr richtig angsteuert wird, nagelt der Benziner wie ein Diesel. Wird das zu lange ignoriert, kann das einen kapitalen Motorschaden verursachen. Wenn es der Phasensteller ist, solltest Du mit deutlich weniger Kosten davonkommen - allerdings ist dann ein kompletter Zahnriemenwechsel fällig ...
3. Wann war denn der letzte Zahnriemenwechsel? Fällig müsste der sein nach 120tkm oder 6 Jahren (was zuerst eintritt), wenn ich mich nicht irre?!?
4. Der F4R ist ein wenig heikel bei der Zahnriemengeschichte - bring das Auto nur in eine Werkstatt mit entsprechender Erfahrung! Da haben schon viele Mist gebaut!!
mfg & viel Glück,
Manuel
1. Du hast (nach Baujahr) einen Scenic II
2. Vermutlich hast Du den F4R-Motor (2.0 16V) ... der hat einen Phasensteller für die verstellbare Einlassnockenwelle. Wenn der kaputt geht oder nicht mehr richtig angsteuert wird, nagelt der Benziner wie ein Diesel. Wird das zu lange ignoriert, kann das einen kapitalen Motorschaden verursachen. Wenn es der Phasensteller ist, solltest Du mit deutlich weniger Kosten davonkommen - allerdings ist dann ein kompletter Zahnriemenwechsel fällig ...
3. Wann war denn der letzte Zahnriemenwechsel? Fällig müsste der sein nach 120tkm oder 6 Jahren (was zuerst eintritt), wenn ich mich nicht irre?!?
4. Der F4R ist ein wenig heikel bei der Zahnriemengeschichte - bring das Auto nur in eine Werkstatt mit entsprechender Erfahrung! Da haben schon viele Mist gebaut!!
mfg & viel Glück,
Manuel
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Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)
Danke Manuel,
erstmal vielen Dank.
OK Scenic II. Ääähm liebe Moderatoren, können wir den Beitrag dann in die richtige Ecke verschieben?
Zahnriemenwechsel war vor ca. 3 oder 4 Jahren. Also im Rahmen. Hatte auch eine Renaultwerkstatt durchgeführt.
Nun gut, wenn´s dann glimpflich ablaufen sollte, könnte ich mit dem „vorgezogenen“ Zahnriemenwechsel noch leben, obwohl ich beim
Letzten mal auf mit Wasserpumpe auf 750,00 EURO gekommen bin.
Jedenfalls hab´ ich jetzt ein bisschen Hoffnung …
erstmal vielen Dank.
OK Scenic II. Ääähm liebe Moderatoren, können wir den Beitrag dann in die richtige Ecke verschieben?
Zahnriemenwechsel war vor ca. 3 oder 4 Jahren. Also im Rahmen. Hatte auch eine Renaultwerkstatt durchgeführt.
Nun gut, wenn´s dann glimpflich ablaufen sollte, könnte ich mit dem „vorgezogenen“ Zahnriemenwechsel noch leben, obwohl ich beim
Letzten mal auf mit Wasserpumpe auf 750,00 EURO gekommen bin.
Jedenfalls hab´ ich jetzt ein bisschen Hoffnung …
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Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)
henry hat geschrieben: Nun gut, wenn´s dann glimpflich ablaufen sollte, könnte ich mit dem „vorgezogenen“ Zahnriemenwechsel noch leben, obwohl ich beim
Letzten mal auf mit Wasserpumpe auf 750,00 EURO gekommen bin.
Hallo Marcus!
Gern geschehen. 750€ bei Renault erscheinen mir VIEL zu wenig. Schau diesmal lieber, daß es KOMPLETT gemacht wird - also inkl. Wasserpumpe, alle Umlenk- und Spannrollen, Nockenwellenrad, ggfs. Simmerringe und den kompletten Rippenriemen (auch inkl. Umlenk- und Spannrollen). Allerdings sollte erst geklärt werden, ob die hohe Laufleistung mit dem Defekt nicht andere Folgen gehabt hat - wer weiß ob da nicht schon Späne im Umlauf sind ...
Im Espace-Forum gab es mal Bilder von einem Phasensteller der länger klappernd betrieben wurde - da war ordentlich "Plättchensalat" drin. Leider finde ich die Bilder nicht mehr ...
mfg
Manuel
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Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)
Ist der Phasen verstellter. 10tkm könnte noch problemlos sein. Hatten schon härtere Fälle.
Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk
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Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)
Also beim Zahnriemenwechsel ist damals die Wasserpumpe mitgemacht worden. Was sonst noch - keine Ahnung. Aber ich fand´ die 750 EURO schon happig :(
Jedenfalls muß ich nach den Kommentare hier sagen, das ich vom ortsansässigen Renault Meister sicher hätte mehr erwarten können :-/
Naja, vielleicht hatte er ja auch keinen Bock und keine Zeit ...
Morgen schlage ich mal bei einem anderen Händler auf, bewappnet mit den Informationen, welche ich von euch erhalten habe.
Jedenfalls muß ich nach den Kommentare hier sagen, das ich vom ortsansässigen Renault Meister sicher hätte mehr erwarten können :-/
Naja, vielleicht hatte er ja auch keinen Bock und keine Zeit ...
Morgen schlage ich mal bei einem anderen Händler auf, bewappnet mit den Informationen, welche ich von euch erhalten habe.
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Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)
Hallo Marcus,
ich bin totaler Laie - aber Deine Fehlerbeschreibung erinnert mich an eine Sache die mein Sohn mit seinem Astra erlebt hat. der 1.6 16 v klapperte zuerst auch im Leerlauf - alle tippten auf die Ventile. Dann wurde es schlimmer - auch während der Fahrt. Motor lief aber ansonsten stabil und zog auch normal. Dann wurden die Hydrostößel getauscht und dabei auch der Zahnriemen und die Wasserpumpe. Glücklicherweise alles auf Gewährleistung (war ein Gebrauchter). Doch es wurde nicht besser - also wieder aufgemacht und da wurde so ein Blech endeckt im Ansaugbereich das hatte sich gelockert. Dies wurde neu verklebt und der Motor lief ruhig wie neu. Also nichts mit Ventielen, Nockenwellen oder Lager - es hat nur ein Blech geklappert. Evtl. gibt es so etwas ja auch in Deinem Motor - aber wie gesagt - nur eine Vermutung von einem totalen Laien der ausser Luftdruck und Ölstandkontrolle nicht selbst kann.
MfG
TORP
ich bin totaler Laie - aber Deine Fehlerbeschreibung erinnert mich an eine Sache die mein Sohn mit seinem Astra erlebt hat. der 1.6 16 v klapperte zuerst auch im Leerlauf - alle tippten auf die Ventile. Dann wurde es schlimmer - auch während der Fahrt. Motor lief aber ansonsten stabil und zog auch normal. Dann wurden die Hydrostößel getauscht und dabei auch der Zahnriemen und die Wasserpumpe. Glücklicherweise alles auf Gewährleistung (war ein Gebrauchter). Doch es wurde nicht besser - also wieder aufgemacht und da wurde so ein Blech endeckt im Ansaugbereich das hatte sich gelockert. Dies wurde neu verklebt und der Motor lief ruhig wie neu. Also nichts mit Ventielen, Nockenwellen oder Lager - es hat nur ein Blech geklappert. Evtl. gibt es so etwas ja auch in Deinem Motor - aber wie gesagt - nur eine Vermutung von einem totalen Laien der ausser Luftdruck und Ölstandkontrolle nicht selbst kann.
MfG
TORP
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- Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht
Black Pearl-Schwarz
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R-Link
Dachreling in Matt-Chrom
Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera
Panorama Glas-Schiebedach - Motor: dci 130
- Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
- Hat sich bedankt: 16 Mal
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Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)
huhu,
bei meine 2er golf war ein ein Riss in einen Luftschauch der ähnliches fabrizierte.
bei meine 2er golf war ein ein Riss in einen Luftschauch der ähnliches fabrizierte.