Mein Benziner dieselt (nagelt)

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
blechbanane
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 488
Registriert: 22. Feb 2013, 08:05
Scenicmodell: JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)

Beitrag von blechbanane »

Also ein Baujahr 2005 mit 90Tkm ist nun wirklich kein Alter wo man über "Entsorgung" nachdenken sollte.
(OK., ich weiß natürlich nicht in welchem Zustand der Rest des Fahrzeuges ist, aber eigentlich ist das noch kein Alter).
Wie bereits geschrieben ist bei dem Motor der Phasenversteller der erste Kandidat.
Solche Nagelgeräusche kommen eigentlich immer aus dem Bereich der Nockenwelle.
Das ist bei vielen anderen Motoren anderer Hersteller ähnlich.
Aber, entschuldige bitte, Zahnriemenwechsel vor 3 oder 4 Jahren?
Bei so wichtigen Dingen sollte man schon ganz genau wissen was alles und wann gemacht wurde. Und vor allem was nicht gemacht wurde.
Und: Autofahren kostet viel Geld, immer. (Thema: Reifen und Auspuff) Ist nun mal so.

henry
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 15. Aug 2006, 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)

Beitrag von henry »

Sicher ist das kein Alter für eine "Entsorgung". Bei einer Investition von 1.500 - 2.500 würde ich mir sicher auch keine Gedanken machen. Aber bei 3.500 tue ich mich schon schwer. Und irgendwo amortisiert sich die Sache dann wohl wirklich nicht mehr. Diesen Punkt versuche ich ja jetzt auszuloten.

Wegen des Zahnriemens: Ich hab´ doch einen lustigen Aufkleber im Motorraum, wo ich beim nächsten Scheibenwaschanlagenwassernachfüllen draufgucke. So hab´ ich auf meiner "Festplatte" noch Speicher über für andere Dinge. Man wird halt nicht jünger :D

jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mär 2005, 17:27
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)

Beitrag von jenki »

Wenn der Wagen 10Tsd Km mit defekter Nockenwellenverstellung gelaufen ist würde ich mir um den Zahnriemen erst mal wenig Kopf machen. Es wird sicher nicht einfach, das Ausmaß des Schadens genau zu bestimmen. Eine Vertragswerkstatt wird gemäß den Renault Richtlinien vermutlich eine umfangreichere Reparatur vorschlagen. Vermutlich lohnt es sich bei der Sache aber auch, von zwei Werkstätten einen ausdrücklichen Kostenvoranschlag erstellen zu lassen. Auf die 200€ kommt es da wohl eher nicht an.

henry
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 15. Aug 2006, 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)

Beitrag von henry »

Sodele, wieder zu Hause. Der Serviceberater erkannte pfeilschnell, dass es wohl der Phasensteller ist. Er schlug vor den Zahnriemen neu zu machen, allerdings Wasserpumpe nicht, wenn sie noch trocken ist.

Dazu kommt noch der Vorwiederstand der Klimaautomatik.

Macht ca. 900 + 430 + TÜV + Oelwechsel + bestimmt noch Kleinkram für den TÜV. Hoffe dann mit 1.500,00 auszukommen.

Dann würde sich das Volltanken auch wieder lohnen :lol:

Und irgendwie ist soetwas bei mir auch Vertrauenssache. Fühlte mich dort gut aufgehoben und beraten. Denke mal, werde es dort machen lassen ...

rastraub
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 144
Registriert: 20. Aug 2013, 16:27
Scenicmodell: GS3 Ph1
Kurzbeschreibung: EZ 07/2010, Schwarz, 5-Sitzer
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)

Beitrag von rastraub »

das klingt doch nach einer vernünftigen Lösung und einer guten Werkstatt.
Nach vielen anderen Diskussionen hier im Forum würde ich aber an Deiner Stelle die Wasserpumpe mitmachen lassen, dann ist Ruhe bis in 6 Jahren und es kommt nicht irgendwann zwischen drin die Wasserpumpe. Nur so als Gedanke...

henry
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 15. Aug 2006, 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)

Beitrag von henry »

Ich gebe dir recht. Unter normalen Umständen würde ich die Pumpe natürlich mitmachen lassen. Hatte gerade mal geschaut: Zahnriemen und WP sind in 11/11 getauscht worden. D. h. die ist 2,5 Jahre. Ich denke mal das Risiko würde ich eingehen.

Ist halt momentan ein ungünstiger Zeitpunkt. Gerade ein altes Haus gekauft, vor kurzem umgezogen und vieles ist halt noch halbfertig :-/

Da im Mai eh der TÜV fällig ist, werde ich es wohl direkt Anfang Mai machen lassen. Halte euch auf dem Laufenden.

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)

Beitrag von bernard1972 »

Läuft beim F4R im Scénic II der Zahnriemen über die Wasserpumpe? (Ich bilde mir ein, mal wo gelesen zu haben, daß es im Laguna zumindest teilweise so war) - beim Scénic I ist es definitiv NICHT der Fall, d.h. die Wasserpumpe "bemerkt" den ZR-Wechsel nicht einmal (in Bezug auf veränderte Riemenspannung nach x-tausenden km Laufleistung).
Ein kleiner Tip aber: Nockenwellenstirnrad und Kurbelwellenriemenscheibe zumindest genau ansehen lassen!

Gruß,
Bert

henry
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 15. Aug 2006, 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)

Beitrag von henry »

So, der Dicke ist wieder aus der Werkstatt zurück. Und? Ich bin soooo glücklich! Endlich hört er sich wieder an wie ein Auto! Und so leise.

Es war also der Phasensteller. Insgesamt hab´ ich mich bei der Rechnung etwas auf den Hosenboden gesetzt. Phasensteller, Zahnriemen, Klimaanlage wieder in Gang gesetzt. Bremsbeläge vo., hi. Bremsscheibe hinten, Ölwechsel, Scheibenwischerblätter, TÜV/AU, ...

Nun gut. Hoffe, dass er jetzt noch mind. 6 Jahre durchhält.

Vielleicht sollte ich nochmal bei dem anderen Renault Händler vorsprechen, der mit den kompletten Motor für 3.000,00 aufwärts zerlegen wollte ....

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

auch hier sei auf meinen Beitrag verwiesen: Motorschaden Ein Motor mit 45.000 km habe ich bei eBay für 1050 Euro gekauft und nun läuft er wieder sauber (zumindest auf Benzin,- Gas muss erst noch neu gemacht werden)

Benini
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 7. Jan 2016, 20:13
Scenicmodell: Scenic 2 Phase 1 JM
Kurzbeschreibung: Voll-Leder Ausstattung, Parrot asteroid Classic, Sitzheizung, Nagelnder Motor und knarrende Türen :D
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)

Beitrag von Benini »

Hallo Zusammen
Bin nun in diesem Betreff gelandet da ich der Meinung bin, dass ich hier am besten rein passe mit meinem Anliegen.
Nun denn, hab mir sehr günstig einen Renault Scenic 2 (Phase 1, 2.0 16V Benzin (JM0U) 180tkm) als 2. Auto ergattert.
Mein 1. Auto welches ich zurzeit meiner Frau zum fahren gebe, ist da einiges moderner (2012er andere Marke).
Service Heft vollständig (letzter war bei 171tkm)
Zahnriemen bei 100tkm gewechselt (vor 3 Jahren)
Öl genug
Nun denn zur Frage / Situation:
Da ich es mir gewohnt bin in einem absolut stillen Auto zu fahren ohne eine einzige Vibration geschweige denn Motorengeräusche, bin ich ein bisschen unsicher was mein Neuer Renault so treibt.
Ich habe dumpfe Vibrationen (Im Leerlauf) besonders dann auf der Autobahn.
Vibrationen habe ich hier ein wenig gesucht und tausche demnächst mal die Lager.
Leistungstechnisch keine Ahnung wie er soll, Fahren tut er meiner Ansicht nach normal (aber trotzdem kein Vergleich zu einem Turbo) Verbrauch sieht korrekt aus keine Fehlermeldungen im Tacho.
Nun denn, es kommt mir ein wenig vor als würde der Motor ein wenig vor sich hin Dieseln.
Ich habe ein kleines Video gepostet (Ich weiss Ferndiagnosen sind hart) aber würde mich trotzdem freuen wenn jemand mir sagen könnte ob sich dies noch im Normalen Rahmen befindet.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=1vRCAhpdfqY[/youtube]

Danke und Gruss

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“