Mein Benziner dieselt (nagelt)

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)

Beitrag von dslthomas »

Hmmm,- ob die werkstatt zur Verantwortung gezogen werden kann, weis ich nicht. Ich persönlich finde es aber extrem unfair und verantwortungslos von der Werkstatt, derartige Arbeiten an einem Fahrzeug vor zu nehmen (Zahnriemenwechsel) und andererseits sagen,- "Gas fassen wir nicht an". Es kann ja sein, dass die für den Zahnriemenwechsel entweder eine Gasleitung abklemmen mussten oder aber versehentlich abgerissen/beschädigt haben und entsprechend mangels wissen über Gasanlagen dann eine normale Schlauchschelle genommen haben.

Das reine "nageln" wird nicht von der Gasanlage kommen. Die Kombination der Fehler im Fehlerspeicher kommt mir aber bekannt vor. Das hatte ich damals nachdem die Werkstatt meine Gasanlage verstellt hatte weil sie sich mit meiner Anlage gar nicht auskannten, trotz dem der Meinung war, sich an dieser zu "versuchen".

Das der TÜV etwas gegen Gasanlagen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Du kommst aber eh besser wenn du die GAP bei einer Gaswerkstatt machen lässt und mit dem Prüfbericht dann den TÜV machen lässt. Die GAP darf nur nicht älter als 6 Monte sein. Damit bist du in ner Werkstatt die auch gleich Mängel beheben können. Der reine TÜV schickt dich nur wieder weg wenn etwas nicht stimmt.

Bevor die Gasanlage nicht überprüft wurde, würde ich an deiner stelle nicht weiter aus Gas fahren. Hier besteht nicht nur die Gefahr, dass die Maschine kaputt geht, sondern auch die Gefahr, das Gas austritt und sich entzündet. Wenn du die Anlage am Bedienteil ausschaltest, ist auch das erste Ventil am Tank geschlossen. Damit kann dann nichts passieren.

Eine falsch eingestellte Gasanlage kann dir zudem den kompletten Motor ruinieren. Gasanlagen haben (leider) immer noch einen sehr schlechten Ruf. Immer wieder hört man von Motorschäden bei verbauten Gasanlagen. Wenn man dann aber genauer hinterfragt, stellen sich immer 2 Probleme heraus: Problem Nummer eins ist eine falsch eingestellte Gasanlage. Daher würde ich auch nur in eine Werkstatt gehen, die sich definitiv mit meiner Anlage auskennt und diese auch selbst verbaut. Problem Nummer zwei ist ein falscher Umgang mit der Gasanlage. Viele sind der Meinung das man damit auch auf der Autbahn mit Vollgas fahren kann. Die Kombination von meist nicht Gastauglichen Fahrzeugen (denn die wenigsten Fahrzeuge haben wirklich gehärtete Ventile) und Drehzehlen über 4000 sind dann für den Motor der Tod. Immerhin entstehen bei Gas viel höhere Verbrennungstemperaturen.

Ohnehin ist es nicht schlecht, auch mal ne Füllung Benzin wieder durch zu jagen. daher würde ich an deiner Stelle wirklich bis zum Werkstatttermin erst mal auf Benzin fahren,- auch wenn´s weh tut wenn man die Preisunterschiede anschaut. Ich weis ja nicht was das Gas bei euch in Berlin kostet, aber ich tanke hier für 44 Cent/Liter und mir wird übel wenn ich zwei mal im Jahr Benzin nachtanken muss :-)

Wie gesagt, das reine nageln wird nichts mit Gas zu tun haben,- die Zündaussetzer und die falschen Abgaswerte hingegen schon mit hoher Wahrscheinlichkeit.

huuuu.... moment mal,- nageln und Zahnriemenwechsel......... da fällt mir gerade ein,- wenn dein "nageln" so klingt:

http://de.youtube.com/watch?v=XFOIEmEVsoU

solltest du keinen Millimeter mehr fahren. Das war bei mir ein übersprungener Zahnriemen und auch der letzte Ton, den dieser Motor von sich gegeben hatte!!! ATM+Einbau=4500 Euro!!!

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Ja, das ist auch meine vermutung das beim Zahnriemenwechsel was abgeklemmt oder beschädigt wurde.
Auf meine Frage hin welche Schlauchschelle es denn sei, konnte oder wolte mir der Mitarbeiter an der Kasse keine Antwort geben.
Das ist auch meine Meinung dazu, wenn ich als Werkstatt keine LPG-Fahrzeuge repariere, dann teile ich das dem Kunden auch spätestens bei der Werkstattannahme mit bzw. schon beim Kostenvoranschlag.
Ich bin da ja auch nicht zum ersten mal als Kunde gewesen und war bis jetzt auch immer mehr als zufrieden.
Das etwas kaputt geht passiert jeden mal, aber dem Kunden dann nicht oder viel zu spät zu informieren ist doch nicht die feine englische Art.
Wie soll ich der Werkstatt jetzt nachweisen, dass das nicht schon vorher schon so war?
Auffälig war für mich schon, dass um ca. 14:00 Uhr die Fehler ausgelesen wurden.
Um ca. 17:00 Uhr habe ich mal Telefonisch nachgefragt ob mein KFZ schon fertig sei und keine Info's bekommen.
Um ca. 18:00 Uhr hat der Tüv die AU mit den 2 Fehlern gemacht.
Um ca. 19:30 Uhr bekam ich den Anruf das KFZ sei fertig, mit guten und schlechten nachrichten.
Um ca. 20:00 Uhr habe ich ihn abgeholt und im dunkeln mit Handylicht probiert was zu sehen, natürlich ohne Erfolg.
An der Kasse habe ich dann die Info bekommen, dass sie keine LPG-Anlagen anfassen.
Nach etwas recherche hier im Forum habe herausgesfunden das beim Zahnriemenwechsel das Nockenwellenzahnrad mit getauscht werden sollte. :shock:
Auf dem Kostenvoranschlag und auch auf der späteren Rechnung wurde aber weder das Nockenwellenzahnrad noch die Keilrippenriemenspannrolle aufgeführt.
Das ich als nicht KFZler sowas explizit wissen muss, kann man doch nicht erwarten.
Ich gehe mal davon aus, dass sie beim austausch die Teile als noch für i.O befunden haben.
Kann man das Nockenwellenzahnrad nachträglich noch tauschen mit relativ geringem Aufwand?
Der Rest ist ja kommplett neu und die augebauten Teile habe ich hier zum Glück auch noch liegen.
Als Laie sehen die für mich aber noch recht gut aus, für das Alter und der Laufleistung.

Deiner Meinung nach sollte die Gasanlage nur neu eingestellt werden und gut ist?
Die Kerzen sind jetzt aber schon seit dem 26.07.2010 mit 52377Km drinn.
Also mehr als überfällig, deswegen möchte ich die gerne mittauschen.
Die Gaswerkstatt hat mir bei der Terminvergabe NGK Kerzen empfohlen die nicht speziell für LPG sind.
Hier in Berlin kostet LPG je nach Tanke zur Zeit 0,499€/L und im Speckgürtel teilweise bis zu 0,429€/L.

PS. Das LPG immer noch schlecht geredet wird höre bzw. erfahre ich oft.
Das hängt aber meistens mit unwissenheit und vorurteilen zusammen bzw. einer unangepassten Fahrweise oder Fahrprofielen.
Ich gehöre auch nicht zu den heizern, also bei mir ist auf der Autobahn meistens bei 130km/h schluss.
Zuletzt geändert von LPG-Scénic-Driver am 25. Mär 2016, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)

Beitrag von dslthomas »

Also welche Schelle das ist, kannst du leicht und schnell selbst heraus finden. Im Motorraum fängt der Gasteil mit dem Verdampfer an. Bei dir sollte das so in etwa aussehen:

http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/ ... gkBa7w.jpg

von diesem Verdampfer weg,- und hinlaufend DARF KEIN EINZIGER Schlauch an keiner Stelle (auch bis zum Motor) mit einer Schlauchschelle die zu schrauben geht, befestigt werden.

So nicht:
http://i.ebayimg.com/t/LPG-Autogas-10-x ... I/$_35.JPG

So müssen die aussehen:
http://i.ebayimg.com/t/10-x-LPG-Autogas ... ~60_35.JPG

__________________________________________________________________________________________

Wenn das Nageln vor dem Zahnriemenwechsel noch nicht war,- aber sofort danach auftrat, solltest du das von der Werkstatt nachbessern lassen. Ich habe eben mal in der Reparaturanleitung nachgeschaut. Hier steht nichts vom tausch des Nochenwellenrads beim Zahnriemenwechsel. Hier steht wörtlich:
ACHTUNG
Beim vom Hersteller empfohlenen Austausch des Steuerzahnriemens unbedingt den Riemen, die Spannrollen und die Schraube der Zubehör-Riemenscheibe der Kurbelwelle austauschen.
Das Nockenwellenzahnrad gleich mit zu tauschen erscheint nur logisch denn der halbe Motor ist ja eh schon zerlegt. Deswegen tauscht man ja auch gleich die Wasserpumpe mit.

Trotz dem muss der Wagen nach einem solchen Eingriff sauber laufen. Ich meine du hast dafür ja auch nicht nur 10 Euro bezahlt! Da sollte man schon ein etwas besseres Ergebnis erwarten.

Kannst du mal nen Foto von Deinem Motorraum posten?
__________________________________________________________________________________________

Ja, die Gasanlage muss einfach nur neu eingestellt werden. Das sollte ohnehin zwischendurch mal gemacht werden. Das Problem ist folgendes: Der Motor kommt auf die in der Gasanlage eingestellten Temperatur die der Verdampfer der Gasanlage benötigt um den aggregatzustand von Flüssiggas zu Gas ändern zu können. Ist die Temperatur erreicht, schaltet sich das Gassteuergerät vor die Renault-Steuergeräte und übernimmt die Zuteilung der Einspritzung. Ist das Gassteuergerät nicht richtig eingestellt kann es zu "ganz lustigen" Fehlern kommen wie zum Beispiel Zündaussetzer. Um sowas zu vermeiden, kann man bei vielen Gasanlagen einen "sanften Übergang" einstellen. Dadurch wird für einen kurzen Zeitraum sowohl Benzin als auch Gas eingespritzt. Diese Einstellung ermöglicht dann auch ein sanftes umschalten ohne ruckeln. Jetzt bin ich kein KFZ´ler aber ich behaupte einmal, dass bei Zündaussetzern alles was danach kommt, ebenfalls Fehler meldet. Danach ist nun mal der Kat und die Lambdasonden die die Verbrennung regulieren sollen und somit einen direkten Einfluss auf das Verbrennungsverhalten haben.
__________________________________________________________________________________________

Du solltest es tunlichst vermieden, dir normale Zündkerzen einbauen zu lassen!!!!!!!

Grund: Normale Zündkerzen haben einen anderen Elektrodenabstand als Gas-taugliche Zündkerzen. Den Abstand könntest du zwar selbst auf 0,7 mm anpassen, dennoch hast du noch das Hitze-Problem. CNG/LPG-Zündkerzen sind eben gerade für höhere Temperaturen ausgelegt. Letztlich erzeugen "normale" Zündkerzen einen "lustigen" Funken der das Bezin-Luft-Gemisch entzünden soll. Das passt bei Benzin auch. Für ein Gas-Luft-Gemisch brauchst du aber einen einzigen sauberen und geziehlten Zündfunken (daher sollte man bei Gas auch niemals solche Kerzen mit mehr als einer Elektrode nehmen) da Gas-Luft (warum auch immer) schlechter zu entzünden ist. Daher kann ein Wegen beispielsweise auf Benzin sauber laufen und auf Gas eher mäßig weil normale Zündkerzen verbaut sind.

Leider gibt es Gas-Werkstätten die normale Zündkerzen einsetzen und nur den Elektrodenabstand ein wenig verringern. Hintergund ist wohl die Milchmädchenrechnung das normale Kerzen erheblich günstiger sind und den hohen Preis der LPG-Zündkerzen nicht rechtfertigen denn dann kann der Kunde lieber die Kerzen häufiger wechseln. Fakt ist aber, dass gerade Gas eben einen geziehlten starken Zündfunken braucht. Wenn du dir die LPG und die normale Zündkerze anschaust, wirst du auch schnell sehen das eben die normale Kerze wirklich "nur" einen Funken erzeugen soll. Die Gas-Kerze hingegen erzeugt einen Punktgenauen, starken Funken. Daher hat die Gas-Kerze auch eine ganz feine Mittelelektrode und besteht meißt aus Titan. Ich würde an Deiner Stelle die NGK 1496 nehmen. Wenn du die Online beziehst, bekommst du die meist 15 Euro günstiger. Bitte schaue aber noch mal genau nach ob diese Kerzen für Deinen Motor geeignet sind. Bei über 50.000 km hast du aber recht wenn du die kerzen wechseln willst :-). Bei den NGK 1496 wird ein Wechsel alle 60.000 km empfohlen. Aber ich denke du hast jetzt auch LPG-Zündkerzen verbaut, denn normale würden bestimmt keine 50.000 km aushalten. Lasse dir am besten auch die alten Kerzen geben. Anders als bei der Verbrennung von Benzin sollten die alten kerzen so aussehen:

http://fs2.directupload.net/images/150613/temp/ea4br3iy.jpg
(weißer Rand oben)
Zuletzt geändert von dslthomas am 3. Apr 2016, 16:44, insgesamt 3-mal geändert.

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Zum Nockenwellenzahnrad habe ich diese Info gefunden:

https://www.kfzteile24.de/images/articl ... 1054_D.PDF

Ich habe mehrere NGK Kerzen zur auswahl:

NGK ??? interne Artikel-Nr.: 4619 = 4,99€/Stk. x 4 = 19,96€ inkl. MwSt.
NGK V-Line 38 interne Artikel-Nr.: 4617 = 4,99€/Stk. x 4 = 19,96€ inkl. MwSt.

beide mit den gleichen angaben:

Schlüsselweite: 16,0 mm
Aussengewinde: 14,0 mm
Gewindelänge: 19 mm
Zündkerze: fester SAE-Anschluss
Funkenlage: 3 mm
Zündkerze: Nickel-Mittelelektrode
Zündkerze: 1-Masseelektrode
Zündkerze: entstört, 5 kOhm
Zündkerze: mit Flachdichtsitz

NGK 4783 V-Line 16 = 2,78€/Stk. x 4 = 11,12€ inkl. MwSt.

Schlüsselweite: 16,0 mm
Aussengewinde: 14,0 mm
Gewindelänge: 19 mm
Elektrodenabstand: 0,9 mm
Zündkerze: entstört, 5 kOhm

Ich vertraue da der LPG-Werkstatt schon, weil die da doch sehr erfahren sind und bis jetzt alles was die LPG-Anlage betrift dort auch sehr gut funktioniert hat.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)

Beitrag von dslthomas »

Ja, das ist auch ne Empfehlung von Febi und keine "Werksvorgabe" von Renault. Ich würde auch alles tauschen, allerdings geht es hier ja auch um die Haftbarkeit der Werkstatt.

Ich würde die hier nehmen (hab ich selbst), aber nicht zu dem Preis:

NGK 1496

Nachtrag: Ich würde schon allein aufgrund des erhöten Backfire-Risikos von normalen Zündkerzen in Gasanlagen-Fahrzeugen auf LPG-Zündkerzen setzen. Ich kenne 2 Leute die einen backfire-Schaden hatten, bei einem ist der Luftfilterkasten regelrecht gesprengt wurden und beim anderen war der Motor danach ein Totalschaden. Das Risiko das unverbranntes Gas zurück bleibt ist einfach höher. Letztlich sind spezielle LPG-Zündkerzen ja nicht nur ein reiner Marketing-Gag

LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 211
Registriert: 24. Feb 2009, 20:05
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Die haben aber einen stolzen preis.
In der LPG-Werkstatt habe ich 2010 für 4Stk. = 38,80€ inkl. MwSt. gezahlt.
Ich kann nur nicht mehr sagen welche verbaut wurden. :(

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Benziner dieselt (nagelt)

Beitrag von dslthomas »

Ja, ich weis,- die sind schweine teuer, aber auch sehr gut und zuverlässig. Da gibt´s auch günstigere von anderen Herstellern die so um die 40 Euro zusammen liegen, aber die habe ich nie ausprobiert. Ich kann immer nur von dem reden was ich selbst kenne und daher kann ich die nur empfehlen. Hier übgrigens etwas günstiger:

NGK 4 xZündkerzen NGK-1 LPG 1496

aber wenn du das letzte mal auch fast 40 Euro bezahlt hast, hast du auch LPG-Zündkerzen jetzt verbaut. Ich würde da echt keinen Schritt zurück gehen. An deiner stelle würde ich min. die gleichen Kerzen wieder nehmen die haben ja recht lange bei dir gehalten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“