Help,- ADAC musste eben abschleppen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Help,- ADAC musste eben abschleppen

Beitrag von dslthomas »

Danke für den Tipp,- hab eben angefragt. Ich hoffe er kann helfen.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Help,- ADAC musste eben abschleppen

Beitrag von dslthomas »

Also,- nun mal zum Zwischenstand.... eine Reparatur war mir zu heiß,- Diverse Tipps von Werkstätten habe ich abtelefoniert. Danke dafür!!! Leider trauen sich die wenigsten an ein Fahrzeug mit Gasanlage! Also muss ich dort bleiben wo ich jetzt bin. Ich habe einen "neuen" Motor mit 48.000 km. gekauft der kommende Woche geliefert wird. Zahnriemen, Wasserpumpe und Kupplung lasse ich auch gleich neu machen. Für all diese Teile habe ich ca. 1400 Euro ausgegeben. Der Austausch des Motors sowie der der Montage des Zahnriemens, Wasserpunpe und Kupplung kosten dann noch einmal ca. 1300 Euro.... ein verdammt teures Vergnügen....

Nun hoffe ich nur das dass ganze recht schnell geht und ich dann wenigstens für lange Zeit ruhe habe.

meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kenn ich irgendwo her

Beitrag von meier923 »

Ich kann Dir sagen was mit dem Motor ist -> Deine Ventile haben sich verabschiedet und das ist bei den blöden Gasautos oft gang und gebe und leider auch bei Renault so .....Ich kaufe keines mehr..
Gas setzt den Ventilen so zu , das sie bei "nur Gas Betrieb" oft nur eine Lebensdauer von 140000-170000 km haben ..
Wenn sich jetzt Jemand fragt , wo ich diese Weisheit her habe: Wollte heute meine Kiste verkaufen Bj. 12/2005..
Der Händler gibt mir 1500.- -> "Die Kiste muß nach Polen , den wirste hier nicht los -> Die Gasautos (Motor)fallen oft nach 150000 km aus . "(Gasanlage bei mir mit 40000 km verbaut )
Ich glaub ihn sogar , meine Kiste fährt ohne Geräusche, wo er aber 113 Ps haben soll frage ich mich schon seit langem .... vielleicht hat ja hier Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ...
Ich wechsel meinen Zahnriemen nicht mehr , wenn der auseinanderfällt ist es egal , bekomme dann vielleicht eh nur noch den Schrottpreis .....

Nun gut -> so schlecht möchte ich den Scenic nun vielleicht doch nicht machen , das Auto kann ja nicht für die Gasanlage , er fährt und macht alles andere auch , was andere Fahrzeuge auch machen , wollte nur kurz meine Erfahrungen hier schildern ....

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: AW: Help,- ADAC musste eben abschleppen

Beitrag von motte »

Passiert das auch bei anderen Marken?

Ich habe viele bekannte die mich auslachen das ich mir einen neuen Turbobenziner und dann noch Renault ... Gekauft habe.

Wo man ja schon für günstige 10.000€ 6zylinder Audis und BMW gibt ... welche sie sich kaufen und dann, um zu sparen , Gasanlagen einbauen lassen und dann mit dem Wohnwagen immer schön in den Süden fahren. Bei dem A6 war ich mir übrigens nicht sicher ob das eine graue Innenausstattung ist oder verblichen war ... Aber bei 120.000 für günstige 9.500 fragte ich meinen bekannten nicht nach solchen Nichtigkeiten.

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AW: Help,- ADAC musste eben abschleppen

Beitrag von meier923 »

motte hat geschrieben:Passiert das auch bei anderen Marken?

Ich habe viele bekannte die mich auslachen das ich mir einen neuen Turbobenziner und dann noch Renault ... Gekauft habe.

Wo man ja schon für günstige 10.000€ 6zylinder Audis und BMW gibt ... welche sie sich kaufen und dann, um zu sparen , Gasanlagen einbauen lassen und dann mit dem Wohnwagen immer schön in den Süden fahren. Bei dem A6 war ich mir übrigens nicht sicher ob das eine graue Innenausstattung ist oder verblichen war ... Aber bei 120.000 für günstige 9.500 fragte ich meinen bekannten nicht nach solchen Nichtigkeiten.

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2
Lt. Händler ist es bei Renault und Ford besonders schlimm :shock:
PS : Ich habe einen alten A6 Bj 98 gegen meinen Renault Bj 2005 Kopf auf Kopf beim Händler getauscht -> War das doch ein Fehlfer :wall:
PS: Kaufe mir demnächst ein Fahrzeug , was meinen WW zieht(6 Zyl.ohne Gasantrieb) und den Renault bekommt "meine Große" :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“