Help,- ADAC musste eben abschleppen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Help,- ADAC musste eben abschleppen

Beitrag von dslthomas »

Moin, Moin,

ich musste mich eben vom ADAC abschleppen lassen weil sich mein Scenic erst wie eine Nähmaschine anhörte und dann den Dienst komplett verweigerte. Kurz vor dem Ausfall hörte sich der Wagen so an:

[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=XFOIEmEVsoU[/youtube]

Die Nockenwelle dreht sich. Der Zahnriemen ist also nicht gerissen. Laut ADAC sind "Klammern" abgefallen. Dies sieht man wenn man in den geöffneten Öleinfüllstutzen schaut.

Jetzt die Frage wo man eine Zauberkugel benötigt: Hat jemand ne Ahnung was das sein kann und welche Kosten ca. auf mich zukommen? Wie gesagt,- ich weis das hier keiner Hellsehen kann, aber vielleicht ist ja hier jemand der sagt: "ja klar,- kenne ich das ist... und kostet ca...."

Ich hab den Wagen erst einmal zu einer Freien Werkstatt schleppen lassen die auch Autogas-Anlagen verbauen da viele den Wagen nicht anrühren wenn sie hören das eine Gas-Anlage verbaut ist. Aus der Not heraus habe ich dann erst einmal im Internet die nächstgelegene Werkstatt die sich mit Autogas auskennt rausgesucht und mich dorthin abschleppen lassen.

Danke und Gruß aus Hamburg!

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Help,- ADAC musste eben abschleppen

Beitrag von Racer 87 »

Hay,

So wie sich das liest, ist der Zahnriemen gesprungen.
Wenn sich wirklich ein paar Kipphebel verabschiedet haben dann mein beileid.
Wieviel km hat der Scenic runter? Wann wurde der Zahnriemen das letzte mal gewechselt? Mit Wasserpumpe?...
Je nach schadens Umfang sind mit kosten von 1000 bis 2000 Euro zu rechnen.
Aber auch nur wenn meine Vermutung richtig ist mit einem gesprungenen Zahnriemen.


Gruß

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Help,- ADAC musste eben abschleppen

Beitrag von dslthomas »

Danke für deine Antwort kommt mir leider nur sehr schwer über die Lippen denn ich hätte gern ne andere Antwort gehabt :-)

Also,- der Scenic hat 147.000 km runter. Der Zahnriemen wurde bei 47.000 km. gewechselt also vor ca. 100.000 km. Ob da die Wasserpumpe mit gewechselt wurde kann ich nicht sagen. Ich habe den Wagen noch nicht lange. Ich habe jetzt erst das Kühlwasser und die Bremsflüssigkeit wechseln lassen.

Frage: Ich hab von Autos so gar keine Ahnung,- aber bei einem gesprungenem Zahnriemen,- dreht sich da die Nockenwelle noch?

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Help,- ADAC musste eben abschleppen

Beitrag von Megane dCi »

Aufgrund der Geräusche hätte ich jetzt auch auf einen Zahnriemen getippt, der übergesprungen ist. Das Problem ist, dass dann die Zeiten der Ventilöffnung und der hochfahrenden Kolben nicht mehr passen und diese dann aufeinanderschlagen. Kann sein, dass der Zahnriemen übergesprungen ist, weil vielleicht die Spannrolle nachgegeben hat. Das muss man aber beim Zerlegen sehen.

Beim Wechselintervall kommt es nicht nur auf die Km an, sondern auch das Alter des Riemens und der Spannrolle. Diese müssen alle 5 Jahre getauscht werden (bei manchen Modellen 6 Jahre) oder alle 120.000 Km (160.000 Km), je nachdem was vorher eintritt.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Help,- ADAC musste eben abschleppen

Beitrag von dslthomas »

Ahh,- ok,- danke für die Erklärung.... jetzt weis ich auch was mit "gesprungenem Zahnriemen" gemeint ist.

Frage: wenn man den Deckel des Öleinfüllstuzens aufschraubt und in den Zylinder schaut, dann sieht man die Nockenwelle. Ebenfalls sieht man eine .... ja... ähhh.... Düse!? Jedenfalls sagte der vom ADAC das da ne "Klammer" oder so fehlt. Was hat der damit gemeint? Was könnte man denn da sehen wo etwas fehlt und wenn ihr wisst was ich meine... was passiert wenn dieses Teil dann lustig im Zylinder "rumfliegt"? Ich weis, diese Beschreibung ist extrem Stümperhaft aber ich versuche zu verstehen was passiert ist.

Das ganze möchte ich nicht zuletzt verstehen weil die Wahl der Werkstatt in die ich meinen Wagen hab schleppen lassen nicht den besten Eindruck macht. Ich habe im Internet beim warten auf den ADAC nach einer Werkstatt gesucht die sich auf Gasanlagen spezialisiert hat. Ich war allerdings ein wenig entsetzt wie ich gesehen habe wo ich mich hab hinschleppen lassen. Der Eindruck des Takwarts (ist ne Tankstelle angeschlossen) erfüllte das typische Klischee einer Werkstatt die aus nem Glühbirnenwechsel nen halben Totalschaden machen um den Kunden über´s Ohr zu hauen. Leider ist es jetzt zu spät noch etwas daran zu ändern denn den Wagen in eine andere Wekstatt schleppen zu lassen würde wieder ne Menge Geld kosten.

Wenn das Auto nur nen Computer oder ne Website wäre,.... damit kenne ich mich aus,- aber diese Situation geht gerade unter dem Gesichtspunkt des Kostendrucks extrem auf die Psyche.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Help,- ADAC musste eben abschleppen

Beitrag von dslthomas »

Ok,- dann möchte ich mal nen Zwischenbericht abgeben,- gegen Mittag hab ich mal angerufen und gefragt ob sie schon wissen was los ist und welche Kosten auf mich zukommen. Da hat man mich vertröstet und einen Rückruf am Nachmittag zugesichert. Da dieser Rückruf nicht kam, hab ich eben noch mal angerufen und die gute Frau hat sich beim Techniker erkundigt. Sie sagte dann das sie noch nicht genau wissen was es ist. "Wahrscheinlich ist aber die Steuerkette gerissen" ... Als ich ihr dann sagte das dieser Wagen keine Steuerkette hat, sagte sie dann nur sie wisse das auch nicht so genau... super... ich glaube meine Befürchtungen werden war,- ich bin an die "beste" Werkstatt in Hamburg geraten...Ich könnt durchdrehen...

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Help,- ADAC musste eben abschleppen

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

das ist wirklich beunruhigend was Du scheibst. An Deiner Stelle würde ich mir eine vertrauenswürdige WS suchen und die mit dem Fall beauftragen. Die holen Deinen Scénic sicher auch von der "Tankstelle" ab. Hauptsache Du hast an der "Tankstelle" noch nichts unterschrieben.

Mario

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Help,- ADAC musste eben abschleppen

Beitrag von dslthomas »

unterschrieben habe ich nur die Übergabe des Fahrzeugs und habe ausdrücklich rein geschrieben dass ich um einen Kostenvoranschlag bitte.

Das Problem ist aber, dass ich keine Werkstatt in Hamburg kenne die Seriös ist. Ich habe bisher nicht wirklich viel mit Autos zu tun gehabt.

dslthomas
Moderator
Moderator
Beiträge: 539
Registriert: 6. Apr 2014, 18:55
Scenicmodell: Grand Scenic III dCI
Kurzbeschreibung: JZ
Motor: 1,6l 131PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Help,- ADAC musste eben abschleppen

Beitrag von dslthomas »

Also, die Werkstatt rief mich gerade an und sagte das sich die Nockenwelle nicht mehr dreht und "es aussieht wie ein kapitaler Motorschaden". Da sich aber sichtlich die Nockenwelle noch gedreht hat (hab ja mit ADAC und dem Abschleppdienst rein geschaut) steht fest das ich die Werkstatt wechseln muss.

Frage: Wer kennt in Hamburg eine Seriöse Werkstatt diemein Auto wieder instand setzen kann. Das Auto müsste in Einsbüttel abgeholt werden. Ich möchte den Wagen nur ungern dem Schrotthändler übergeben zumal ich den Wagen erst vor einem Monat gekauft habe.

mariorx4
Supporter
Supporter
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jul 2008, 20:47
Scenicmodell: Scenic 1Ph2
Kurzbeschreibung: 2.0l 16V, 136PS, Farbe B66
205/50R16
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Help,- ADAC musste eben abschleppen

Beitrag von mariorx4 »

Hallo,

erkundige Dich einmal hier: https://www.google.de/#q=rocco+Knuth+hamburg. Das ist der Sohn von meiner Vermieterin wo ich immer Urlaub mache. Ich denke einmal der hat´s drauf. Fragen kostet nicht´s. Viel Glück.

Mario

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“