Schlaggeräusche beim Einkuppeln

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Widuk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mär 2013, 14:16
Scenicmodell: Typ JM Phase I
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlaggeräusche beim Einkuppeln

Beitrag von Widuk »

Guten Abend Forum,

Auf meiner heutigen Heimfahrt ist mir ein schlagendes Geräusch aufgefallen. Nachdem ich hochgeschaltet habe und die Kupplung losließ, ertönte ein kurzer Schlag aus dem Motorraum - egal in welchen Gang, aber nur nach oben.
Selbiges ertönte, wenn ich das Auto rollen ließ und wieder Gas gab.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woher dieses Geräusch kommen könnte?
Ist es wirklich die Kupplung?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Befuerworter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Aug 2013, 21:29
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: diverse kleine Macken, aber läuft ;)
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlaggeräusche beim Einkuppeln

Beitrag von Befuerworter »

Bin kein Mechaniker, aber klingt als ob der Motor oder ein Teil des Antriebsstanges locker wär und sich bewegt. Ich würde mir mal bei geöffneter Motorhaube den Motor anschauen und Gasgeben. Hab schon mal einen Motor gesehen wo offensichtlich das Lager hinüber war - der hat sich ordentlich bewegt.

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlaggeräusche beim Einkuppeln

Beitrag von JLPicard2111 »

Schau mal bitte, ob du dieses Geräusch auch bekommst, wenn du den Motor ausmachst. Dafür am besten Motorhaube auf und eine 2. Person zur Hilfe dabei haben. Wenn der Wagen ausgeht und man dabei ein klacken oder schlagen hört, könnte es das Zweimassenschwungrad sein. Das hat dann zuviel Spiel. Ich habe hier mal 2 Videos rausgesucht, die das ganz gut zeigen:

Video 1

Video 2

Wie gesagt.. sowas bahnt sich langsam an, könnte aber auch das Ausrücklager sein. Wenn das ZMS defekt ist, viel Spass.. Habe ich im Dezember neu bekommen.. mit neuer Kupplung waren 2000 Euro fällig. :/

edit-----------------------------

Ahjo.. Motorlager könnte das natürlich auch sein... da hatte ich jetzt nicht dran gedacht. ^^

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlaggeräusche beim Einkuppeln

Beitrag von tomruevel »

Moin,

die Drehmomentstütze.
Ist angebracht, wenn man auf den Motor schaut, oben links zwischen oberen Motorlager und der Trennwand zum Fahrgastraum.

Der Motor kippt nach vorne wenn man Gas wegimmt.
Und nach hinten wenn man Gas gibt.
Dieses Kippen verringert diese Drehmomentstütze. Die Lagerungen der Stütze verschleißen manchmal.

Widuk
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mär 2013, 14:16
Scenicmodell: Typ JM Phase I
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlaggeräusche beim Einkuppeln

Beitrag von Widuk »

Danke schonmal für die vielen Tipps!

So wie in dem ersten Video ist es definitiv nicht. Es gib tatsächlich nur einen Schlag, wenn die Kupplung kommt. Im Stand bei offener Motorhaube hört man es nicht...

Ein größeres Bewegen ist meinem zweiten Mann auch nicht aufgefallen.

Wie schnell oder langsam passiert so etwas?
Mir ist es wirklich gestern zum ersten mal aufgefallen und der Wagen hat vor drei Wöchentlich frischen TÜV bekommen...!

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png
Zuletzt geändert von Widuk am 29. Mär 2014, 08:21, insgesamt 1-mal geändert.

kasi2207
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 7. Jan 2014, 09:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlaggeräusche beim Einkuppeln

Beitrag von kasi2207 »

Nach mehreren Espace wurde ich auch auf die Motor Lager tippen.... beim j117 und j63 hat dann den Verteiler zerschlagen....

Gesendet von meinem ABROAD mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“