Forumsregeln Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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Hab noch keinen RS- Motor gesehen, kann nicht sagen was das alles anders ist im gegensatz zum 163 PS und wie groß der ist :?: Muss mal kucken, ob es da Serviceinfos gibt.
In den Ph.1 konnte er zwar passen, aber dann machst du zum Keilriemenwechsel die Maschine raus wie bei Alfa.
Mit dem 2,0 16V Williams wirds ja schon eng, aber der passt auf jeden fall und mit den 150 PS kommt auch die Karosse noch klar. Bremsanlage muss natürlich immer geändert werden.
Den Williamsmotor gab es im Clio Williams (logisch :wink: ) und später auch im Megane Coach und Cabrio. Ideal wäre ein Unfall Megane von dem man Motor und die komplette Bremsanlage übernehmen kann. Mindestens jedoch eine Bremsanlage vom Scenic 2,0 16V Ph.2, die passt auf jeden fall und die 7 PS mehr wird sie wahrscheinlich noch verkraften. Vorderachse wirst du auch ändern müssen, wie es bei der Hinterachse ist, weiß ich nicht. Muss man mal schauen ob die vom Coach reinpasst. Das wär natürlich ideal. Ich wollte auch mal an den Umbau, hab dann aber wieder die Finger davon gelassen (keine Zeit, kein Geld, private Probleme...), hab mich deshalb auch nicht mehr so intensiv damit befasst. Und jetzt spare ich lieber für nen Laguna 2,2 DCI :D