Mal wieder "Einspritzung prüfen"
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Mal wieder "Einspritzung prüfen"
Druckschläuche vom Differenzgeber hatte ich auch grad bei meinem wechseln lassen
kostet ca. 25,- €
Der Schlauch war als ich ihn berührte in seine Einzel-Moleküle zerbröselt ... nur noch der Gewebeschlauch war übrig
Wir haben zwei Scenic´s mit 1,9 dci - an beiden sind die Schläuche durch die Wärme von Auspuff verhärtet und dann bröselig .
komisch das die eine WS nichts von dem Schlauch wusste und die nächste schon !
Kann man selber problemlos prüfen, einfach Wagen etwas anheben und den Schlauch am Partikelfilter etwas drücken...
gruß
nils
kostet ca. 25,- €
Der Schlauch war als ich ihn berührte in seine Einzel-Moleküle zerbröselt ... nur noch der Gewebeschlauch war übrig
Wir haben zwei Scenic´s mit 1,9 dci - an beiden sind die Schläuche durch die Wärme von Auspuff verhärtet und dann bröselig .
komisch das die eine WS nichts von dem Schlauch wusste und die nächste schon !
Kann man selber problemlos prüfen, einfach Wagen etwas anheben und den Schlauch am Partikelfilter etwas drücken...
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Re: Mal wieder "Einspritzung prüfen"
Hallo,
danke für den Tipp. Muss ich da von unten hin oder kommt da auch von oben dran?
Die Fehlermeldungen sind auf der Fahrt zur Werkstatt gestern auf wundersame Weise wieder verschwunden.
Renault hatte eine Neuprogrammierung des Steuergeräts vorgeschlagen, da sich deren Meinung nach die Software nach der Zwangsregenerierung aufgehängt haben soll. Das habe ich dann abgelehnt, da ja jetzt alles wieder in Ordnung zu sein scheint.
Das mit dem Schlauch werde ich aber auf jeden Fall kontrollieren, da in der Historie des Steuergeräts vor der Zwangsregenerierung jede Menge Regenerierungsversuche eingetragen waren, die aber abgebrochen wurden,
obwohl ich nur Langstrecke fahre. Der Freundliche meinte dazu, ich würde wohl nicht scharf genug fahren, damit der Motor auf Temperatur kommen kann und das Fahrzeug dann abgestellt wird, bevor die Regenerierung zu Ende ist.
Grüße
olbo
danke für den Tipp. Muss ich da von unten hin oder kommt da auch von oben dran?
Die Fehlermeldungen sind auf der Fahrt zur Werkstatt gestern auf wundersame Weise wieder verschwunden.
Renault hatte eine Neuprogrammierung des Steuergeräts vorgeschlagen, da sich deren Meinung nach die Software nach der Zwangsregenerierung aufgehängt haben soll. Das habe ich dann abgelehnt, da ja jetzt alles wieder in Ordnung zu sein scheint.
Das mit dem Schlauch werde ich aber auf jeden Fall kontrollieren, da in der Historie des Steuergeräts vor der Zwangsregenerierung jede Menge Regenerierungsversuche eingetragen waren, die aber abgebrochen wurden,
obwohl ich nur Langstrecke fahre. Der Freundliche meinte dazu, ich würde wohl nicht scharf genug fahren, damit der Motor auf Temperatur kommen kann und das Fahrzeug dann abgestellt wird, bevor die Regenerierung zu Ende ist.
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Re: Mal wieder "Einspritzung prüfen"
Naja wenn du Langstrecke fährst und Ne Geschwindigkeit gleichbleibend fährst so 110 oder so. Heizt das Motorsteuergerät schon selbst ein. Mehr Kraftstoff weniger Luft z.b.
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Re: Mal wieder "Einspritzung prüfen"
Der Schlauch ist nur von unten zugänglich, sitzt ja am Auspuffrohr, hinter dem Partikelfilter.
Ist auf Höhe der Fahrertür
Er sollte sich noch komplett fest anfühlen, bei mir merkte man das er sich einfach komplett zusammendrücken ließ,
bei unserem zweiten Scenic fielen mir schon die Gummibrösel beim zusammendrücken entgegen ( so porös war er schon ) .
Wagenheber sollte reichen um drunterzukommen
gruß
nils
Ist auf Höhe der Fahrertür
Er sollte sich noch komplett fest anfühlen, bei mir merkte man das er sich einfach komplett zusammendrücken ließ,
bei unserem zweiten Scenic fielen mir schon die Gummibrösel beim zusammendrücken entgegen ( so porös war er schon ) .
Wagenheber sollte reichen um drunterzukommen
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Re: Mal wieder "Einspritzung prüfen"
Gibt auch noch ein schlauch vor Partikelfilter
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Re: Mal wieder "Einspritzung prüfen"
Hallo,
habe nun geprüft. die ersten 5cm des Schlauches vom Auspuff weg sind weich und lassen sich zusammendrücken. Sehen aber nicht porös aus.
Der restlich Schlauch fühlt sich fest an und läßt sich nicht zusammendrücken.
Sollte ich vermutlich wechseln lassen. An den vorderen Schlauch kam ich nicht richtig ran. Der sah aber ganz gut aus und der ist auch nicht so nah am Auspuff (läuft direkt vom Auspuff senkrecht nach oben. Mal sehen ob der Fehler wieder kommt, dann wird gewechset.
Grüße
olbo
habe nun geprüft. die ersten 5cm des Schlauches vom Auspuff weg sind weich und lassen sich zusammendrücken. Sehen aber nicht porös aus.
Der restlich Schlauch fühlt sich fest an und läßt sich nicht zusammendrücken.
Sollte ich vermutlich wechseln lassen. An den vorderen Schlauch kam ich nicht richtig ran. Der sah aber ganz gut aus und der ist auch nicht so nah am Auspuff (läuft direkt vom Auspuff senkrecht nach oben. Mal sehen ob der Fehler wieder kommt, dann wird gewechset.
Grüße
olbo
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Re: Mal wieder "Einspritzung prüfen"
Jep innerlicht hat der schlauch sich aufgelöst. Kannst ja das kaputte Stück am schlauch abschneiden und den Rest draufstecken wenn es von der Länge passt.
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Re: Mal wieder "Einspritzung prüfen"
Hallo,
nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Der Freundliche meinte außerdem noch, man müßte nach der Zwangsregenerierung einen Ölwechsel machen, wegen etwaigem Diesel im Motoröl.
Da ich erst vor ca. 200 km einen Ölwechsel gemacht habe und sich der Ölstand nicht merklich geändert hat (konnte auch keinen Dieselgeruch am Ölmeßstab wahrnehmen) , habe ich das Öl drin gelassen.
Es ist sicherlich möglich, dass eine gewisse Menge an Diesel ins Motoröl geganngen ist, aber das sollte das Öl doch abkönnen, oder?
Gruß
olbo
nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Der Freundliche meinte außerdem noch, man müßte nach der Zwangsregenerierung einen Ölwechsel machen, wegen etwaigem Diesel im Motoröl.
Da ich erst vor ca. 200 km einen Ölwechsel gemacht habe und sich der Ölstand nicht merklich geändert hat (konnte auch keinen Dieselgeruch am Ölmeßstab wahrnehmen) , habe ich das Öl drin gelassen.
Es ist sicherlich möglich, dass eine gewisse Menge an Diesel ins Motoröl geganngen ist, aber das sollte das Öl doch abkönnen, oder?
Gruß
olbo