Mal wieder "Einspritzung prüfen"

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
olbo67
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 6. Okt 2011, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 113000 km
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mal wieder "Einspritzung prüfen"

Beitrag von olbo67 »

Hallo zusammen,

die Fehlermeldung "Einspritzung prüfen" gabs hier ja schon öfter.

Bei kommt sie jedoch nur bei warmgefahrenem Motor und dann nur im Stand bei laufendem Motor.
Die Meldung bleibt dann für ca. 5 s und kommt dann im Rhythmus von ca. 20s immer wieder.
Wenn ich jedoch zwischendurch aufs Gas gehe, kommt die Meldung nicht. Eben nur im Standgas.
Morgens bei kaltem Motor ist alles o.k.
Glühkerzen sind erst ein halbes Jahr alt und der Ladedrucksensor mußte vor ca. einem Jahr gewechselt werden.

Der Wagen läuft ansonsten einwandfrei und ohne Notlauf oder dergleichen.

Kann sich jemand darauf einen Reim machen?


VG
olbo

Renault Scenic 1,9dCi 130PS BJ. 2007

dllwurst
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 9. Aug 2011, 14:54
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal wieder "Einspritzung prüfen"

Beitrag von dllwurst »

Hallo,

bei mir kommt das auch bei warmgefahrenem Motor, wenn ich knapp 2 Minuten stehe. Wenn ich zwischendurch etwas Gas gegeben hab, kommt die Meldung auch nicht. Fehler lässt sich dann aber nur durch Aus- und Anschalten beheben.

Gruß

olbo67
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 6. Okt 2011, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 113000 km
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal wieder "Einspritzung prüfen"

Beitrag von olbo67 »

Hallo,

ich vermute bis jetzt, dass es ein FAP-Problem ist, da ich zwar jeden Tag 40 km Autobahn zur Arbeit fahre, aber nur in sehr gemäßigtem Tempo (80-100) und der Motor so in der kalten Jahreszeit nie richtig auf Temperatur zum Regenieren kommt. Werde heute mal alle Schläuche und Kabel checken, ob alles noch i.O. ist.
Ich hatte letztes Jahr einen vom Marder angeknabberten Turbo-Schlauch (Luftschlauch),was zur Folge hatte, dass der Filter nicht mehr regeneriert werden konnte. Damals kam aber die Fehlermeldung "FAP regenerieren".
Ein defekter Ladedrucksensor kann den Fehler "Einspritzung Prüfen" auch erzeugen (hatte ich auch schon), das schließe ich aber aus, da dieser noch relativ jung ist und der Fehler dann ja dauernd kommen müßte.

VG
olbo

dllwurst
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 30
Registriert: 9. Aug 2011, 14:54
Scenicmodell: 2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal wieder "Einspritzung prüfen"

Beitrag von dllwurst »

Mein Scenic hat keine Fap, hab noch die ältere 120PS-Version.

Gruß

celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal wieder "Einspritzung prüfen"

Beitrag von celtic »

olbo67 hat geschrieben:Ein defekter Ladedrucksensor kann den Fehler "Einspritzung Prüfen" auch erzeugen (hatte ich auch schon), das schließe ich aber aus, da dieser noch relativ jung ist und der Fehler dann ja dauernd kommen müßte.

Da gebe ich Dir recht, zumal er dann höchstwahrscheinlich in den Notlauf schalten würde. Leider ist die Fehlermeldung eine wahre Wundertüte und zu den zahllosen Ursachen zählt leider auch der FAP. Wenn die Meldung nur im Standgas erscheint, könnte das meiner laienhaften Ansicht nach durchaus auf einen defekten Filter hindeuten. Was sicher die unangenehmste Erklärung wäre... :(

Ich würd's in der WS untersuchen lassen.

olbo67
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 6. Okt 2011, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 113000 km
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal wieder "Einspritzung prüfen"

Beitrag von olbo67 »

Hallo,
zunächst vielen Dank für eure Ratschläge.
In die Werkstatt gehe ich erst, wenn die Kiste gar nicht mehr läuft oder im Notlauf verbleibt. Erfahrungsgemäß habe ich dort nicht immer die ehrlichste Meinung erhalten, sondern meistens die, die am meisten Geld in die Kasse bringt.

Mein Problem ist nach einer längeren AB-Fahrt (2,5 h) verschwunden und ich hoffe, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag.

Ist bei der Mindest-Temperatur für den Start einer Regeneration (meines Wissens 80°C) eigentlich die Kühlwassser- oder die Öl-Temperatur
gemeint?

VG
olbo

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal wieder "Einspritzung prüfen"

Beitrag von KevKev1991 »

Kühlwasser

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

olbo67
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 6. Okt 2011, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 113000 km
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal wieder "Einspritzung prüfen"

Beitrag von olbo67 »

Hallo,

leider ist die Meldung wiedergekommen, zusammen mit "Filter regenerieren", obwohl ich fast nur Langstrecke fahre.

Der Renault-Mechaniker hat ausgelesen und jedoch lediglich eine Rußmenge von 11g festgestellt. Er hat dann trotzdem eine Zwangsregenerierung durchgeführt (ich zahls ja), die nichts gebracht hat. Beide Meldungen sind immer noch da. Der Freundliche ist ratlos und hat nun den Technischen Support von Renault angefordert.

Mal sehen wie das ausgeht...


Grüße
olbo

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal wieder "Einspritzung prüfen"

Beitrag von KevKev1991 »

Der freundliche hat auch die regenerierung richtig durchgeführt?

Man muss ihn regenerieren dann zurücksetzen

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

KevKev1991
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 311
Registriert: 7. Feb 2014, 08:49
Scenicmodell: Twingo
Ausstattung: keine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mal wieder "Einspritzung prüfen"

Beitrag von KevKev1991 »

Ach unbedingt differenzdruckgeber Schläuche kontrollieren.

Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“