wie lange dauert ausbau von hauptbremszylinder

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Dzasa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jan 2014, 08:30
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Schwarz, spritzig, eine wucht
Ausstattung: extreme
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

wie lange dauert ausbau von hauptbremszylinder

Beitrag von Dzasa »

Habe das Problem das nach längerer Stehzeit (Nacht) am Morgen keine Bremsleistung da ist aber nach 2-3 Vollbremsungen dann fast normal (Bremspedal geht bei festem treten schwammig hinein), hab jetzt gelesen das die Lösung Hauptbremszylinder sein könnte und würde mich interessieren wie lange und kompliziert der Ausbau ist. Danke euch für die Info LG Dzasa

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wie lange dauert ausbau von hauptbremszylinder

Beitrag von Anfänger »

Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, bei dem man schon genau wissen sollte, was man tut.
---> als Laie: FINGER WEG!

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wie lange dauert ausbau von hauptbremszylinder

Beitrag von friemelfred »

Hallo,
Herzlich willkommen :-)
Ich bin beim Auto nur mäßig begabt und Google sowas immer fleissig ab ;-)
Nach ner Stunde weiss ich dann immer ob ich das mir zutrauen kann mit den mir zur Verfügung stehenden Ressourcen.
Auf jeden Fall scheint mir dein Fahrzeug immo NICHT verkehrstauglich zu sein.
Lass bitte ne Diagnose machen....

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wie lange dauert ausbau von hauptbremszylinder

Beitrag von Pagan »

Hallo Dcasa.
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Wie meine Vorgänger schon sagten: Finger weg von Sicherheitsrelevanten Bauteilen als Laie.
Der beste weg ist schnellst möglich einen Wekstatt auf zu suchen und die Bremsanlage prüfen lassen.
Nach deiner Aussage gehe ich davon aus das du nur Luft im System hast, aber das ist nur eine Vermutung, da nach 2-3 maligem Bremsen Druck vorhanden ist. Also müßte dann nur die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.
Aber nur von einer Fachwerkstatt.

Gruß Pagan

Dzasa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jan 2014, 08:30
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Schwarz, spritzig, eine wucht
Ausstattung: extreme
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wie lange dauert ausbau von hauptbremszylinder

Beitrag von Dzasa »

Hallo, habe nicht vor selbst zu werken, will nur die Angabe meiner Werkstatt überprüfen die meint das sie an die 5-6 Arbeitsstunden dazu benötigt.... da man da fast alles abmontieren muss um dazu zu kommen :( DANKE für Info

friemelfred
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 338
Registriert: 13. Dez 2012, 19:56
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: GS 3 Phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: wie lange dauert ausbau von hauptbremszylinder

Beitrag von friemelfred »

Ok. Das kann ich verstehen :-)
Bei meinem GS 3 scheint der ziemlich gut zugänglich zu sein.

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: wie lange dauert ausbau von hauptbremszylinder

Beitrag von merlin667 »

würde auch auf luft im system oder einen fast bremsschlauch, der blasen wirft tippen.
Beides ist nicht unkritisch. wann wurde denn das letzte mal bremsflüssigkeit getauscht?
Nur meine persönliche meinung: da du ohnehin nicht selbst auf die möglichen fehler kommst, gehe ich davon aus, das du auch nicht weisst, wie ein hydraulisches Bremssystem im Auto funktioniert und somit solltest selbst nicht rumbasteln.
Trotzdem lass mal ordentlich bremsflüssigkeit tauschen und entlüften, dann siehst eh weiter, kostet nicht viel, und ist meiner meinung nach ein heisser tipp. Auch gleich eine sichtkontrolle aller bremsschläuche machen, ist in 10min erledigt und gibt auch klarheit.

Dzasa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jan 2014, 08:30
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Schwarz, spritzig, eine wucht
Ausstattung: extreme
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wie lange dauert ausbau von hauptbremszylinder

Beitrag von Dzasa »

Flüssigkeit wurde vor 1Woche getauscht Bremssystem ist auch dicht aber Fehler ist immer noch....

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: wie lange dauert ausbau von hauptbremszylinder

Beitrag von merlin667 »

Ich glaube ein paar leute hier (mich eingeschlossen) könnten sich verrant haben: wie ist denn das bremspedal? Lässt es sich bei den malen wo nichts geht komplett durchtreten aufs blech oder isses so wie sonst auch, nur das halt keine bremswirkung ist, oder fehlt überhaupt die bremskraftverstärkung. Habe derzeit an meinem megane ähnliche Probleme, dort ist es aber dem flugrost an den bremsscheiben geschuldet. Am scenic mit der gleichen bremsanlage habe ich keine probleme, tippe daher eher auf unterschied zwischen den herstellernder scheiben / belägen.

Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk

Dzasa
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30. Jan 2014, 08:30
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Schwarz, spritzig, eine wucht
Ausstattung: extreme
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: wie lange dauert ausbau von hauptbremszylinder

Beitrag von Dzasa »

Pedal isst ganz weich und lässt sich ganz durchdrücken und fast keine Bremswirkung kommt aber dann wieder nach mehrmaliger Vollbremsung lg

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“