Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
RGR77
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von RGR77 »

Neuer FAP ist drin, ist eingelesen und läuft seit 60 km mal wieder. Mir wurde noch gesagt, dass wenn nochmal ein Fehler auftritt, ein Softwareupdate gemacht wird. Das ist aber nicht im voraus erkennbar ob das schonmal versucht wurde. Danach sollen die Sensoren noch feinfühliger/genauer sein. Ich lasse mich überraschen wie lange ich fehlerfrei fahren kann.

merlin667
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von merlin667 »

Hallo, eine frage:

Hast du schonmal die batterie getauscht bzw sind die probleme seit dem tausch vorhanden??
Der hintergrund ist jener, das ich bei meinem Espace direkt nach dem Kauf ähnliche probleme hatte (am 2.0T) und auch mehrere andere mitn 2.0T, der 1.9DCI 131ps wurde ja nur in wenigen fahrzeugen verbaut, hat aber teilweise dieselbe lichtmaschine wie der 2.0T.

An meinem scenic habe ich die originale lima (110A luftgekühlt) mitn oszi mal angeschaut, spannugnsspitzen von ca 17V an den Anschlussklemmen, an der batterie war nichts mehr zu merken.

Am espace hingegen ist selbst bei voll aufgeladener batterie max 14,5V oder 15V an den anschlussklemmen.
Habe irgendwie das blöde gefühl, das die teilweise defekte lichtmaschine bzw laderegler bzw diodenplatte überspannugnen verursacht, die zwar nichts zerstören, aber das gehirn durcheinander bringen.

lg
Christian

RGR77
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von RGR77 »

Hallo die Batterie wurde im Dezember getauscht die Probleme kamen erst mit Tausch des FAP. Jetzt läuft er seit 200 km ohne Fehler. Aber ich Warze noch ob die Zwangsgenerierung automatisch im Display an zeigt. Das wäre für mich ein Zeichen das er läuft.

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mueti
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von mueti »

Bei mir trat das Problem immer nach einer Kurzstreckenfahrt auf, d.h. wenn ich nach einer Kurzstrecke dann den Motor erneut gestartet habe. Nachdem ich dann ´ne gewisse Strecke gefahren bin und das Auto ne Weile stehen gelassen habe, war die Meldung weg. Zum Schluss war´s aber nach jedem Starten, was letztlich auf die Batterie schließen ließ. Seit 4 Wochen habe ich mit der neuen Batterie keine Meldung mehr erhalten.

RGR77
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von RGR77 »

So nach ca. 10Tkm ist nun wieder die Meldung gekommen: Einspritzung überprüfen. Also bin ich am 23.12. zum Freundlichen, da wurde festgestellt 82gr also musste Zwangsgereinigt werden. Alles gut soweit Meldung war auch weg, nun 500 km später gestern wieder die Meldung.
Kann es sein, dass der Wagen soviele Probleme hat, das keiner die Ursache finden kann und man sich besser ein anderes Fahrzeug kauft? Also insgesamt 3x Zwangsreinigen, 3 FAP, 2x alle Sensoren getauscht, neue Batterie usw.
Alleine die FAP + Sensoren + Reinigungen des Wagens übersteigen dessen Wert um ein Vielfaches.
Ich nehme jede Hilfe an die ich bekommen kann.

Übrigens, das ganze ist erst nach dem Zahnriehmenwechsel, davor war der Wagen 2 Jahre lang gut.

merlin667
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Sind die Schläuche vom FAP ganz?

lg

RGR77
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von RGR77 »

Hallo,

ich lag noch nicht unter dem Auto um das zu prüfen. Die wurden bei dem Sensorwechsel letzten ja gleich mit gemacht. Also gerade mal 10Tkm alt. Kann mir nicht direkt vorstellen, dass die wieder hin sein sollten. Aber wäre etwas zu prüfen.

merlin667
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von merlin667 »

ok, so schnell sollten die nicht durch sein (ausser du hattest einen marderschaden).

wurde eine genaue diagnose gemacht, welcher fehler auftrat (was auch genau bei der zwangsregeneration hinterlegt war).
Aber bei etwa 20tkm im jahr solltest eigentlich genug strecke fahren (mal 30tkm am stück) um eine regeneration zu schaffen.

Irgenwas kommt mir an deinem scenic spanisch vor, erinnert mich in gewissen rahmen an die probleme von meinem espace direkt nach dem kauf. nur das ich einen 2.0er T habe, wurde aber viel rumgestochert und dann irgendwie einen glücklichen griff gemacht, das bei alles am kabelstrang richten (und lichtmaschine und einspritzdüse) was dabei war, was den fehler ausgelöst hat.

lg

RJKaune
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Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von RJKaune »

Hallo RGR!

Welche Motorvariante hat dein Scenic? Du schreibst, es sei ein SIIPII 1,9/131; demnach könnte es ein F9Q804 sein.
Wie ist die Leistungsentfaltung: gleich wie immer, gefühlt etwas zäher, zeitlich unterschiedlich?
Hast du eine Möglichkeit, unterwegs die ECU abzufragen (OBD-Adapter mit Bluethooth zum Smartphone)?
Dann beobachte mal den Verlauf des Ladedrucks, wie schnell der sich beim Gasgeben aufbaut. Und was für Fehlermeldungen liefert die ECU?

LG
Reinhard

RGR77
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von RGR77 »

Hallo,

ich habe eine App und einen Adapter um die Daten zu holen. Was ich gefühlt meine ist, dass es immer wieder verzögerte Gas-Annahme gibt. Also Löcher bevor der Wagen richtig loslegt. Das meien ich gab es am Anfang nicht.

Mitterweile läuft er auch seit 2000 KM wieder. Das kostet mit immer 2-3 Stunden pro Woche nur für Autobahnfahrten. Was bringt mir die Beobachtung bezüglich des Ladedrucks? Ist das was das ich beobachten sollte?
wegen des Motors weiß ich nicht welchen ich habe. Muss ich mal suchen, wo ich die Daten finde.

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