Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

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Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

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RGR77
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von RGR77 »

Nach dem nun der erste Temperatur Sensor muss auch der zweite getauscht werden. soll am Montag gemacht werden

RGR77
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von RGR77 »

So es ist etwas her, dass ich geschrieben habe, aber nun nochmal kurz die Infos.

Vorab nein der Wagen läuft nicht
Der Temperaturfühler vor dem FAP sowie am Turbolader wurden getauscht, da hier Fehler vorlagen. Danach wurden die Fehler zurück gesetzt und eine Probefahrt von ca. 50-70 km am Stück gemacht, dabei war alles in Ordnung. Der Fehlerspeicher wurde nochmal kontrolliert und alles i. O.

Heute habe ich dann den Wagen abgeholt. 6 Stopps eingelegt (Wagen ausgeschaltet) um dann bei KM 23,8 den Fehler "Einspritzanlage überprüfen" auf dem Display zu lesen. Es scheint wie verhext. Die Kosten von 510 Euro für nix ausgegeben. Alles umsonst. Wagen ist direkt wieder in die Werkstatt gegangen, hoffe da morgen mehr zu hören.

So langsam glaube ich aber, auch nach Posts in anderen Foren (UK/Tschechien/Polen/Megane D-Land) dass es quasi nur noch eine gute Sache gibt sobald der Fehler kommt: Wagen verkaufen und weg von den Grand Scenic mit FAP. Denn allen Foren gleich ist: "Fehler nicht wirklich gefunden, aber 4-stellige Beträge ausgegeben für Reparatur". Der Wert des Wagens wird nicht besser durch Neuteile, wenn er trotzdem nicht läuft. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

PS: Die ganze Aktion hat nun 3 Wochen gedauert.

merlin667
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von merlin667 »

Naja, irgenwie werde ich das gefühl nicht los, das Renault die Politik folgende ist: die ersten zwei Modelljahre vollschrott, dann kurz vorm facelift gut, und dann wird gespart und billig gemacht.
Beim Espace gibts ähnliche probleme mitn 2.0T mit 170Ps, meiner war auch davon betroffen, nur habe ich ihn gerade erst gekauft gehabt und somit hat der Händler die kosten tragen müssen: bei mir wie auch den anderen war irgendwas am Motorkabelbaum schuld (genau weis es renault nicht, da fast alles getauscht wurde).
Kostenpunkt 2400€:
-Benzinpumpe (angeblich ist die die ursache) - bedeutet aber beim Espace Tank ausbauen
-Drosselklappe (mal auf verdacht da noch die Originale und es probleme gab)
-beide Ladedrucksensoren
-Unterdruckverschlauch
-Halbe motorkabelbaum.

Mir hat es zwar nichts gekostet, das waren aber die Eigenkosten vom Händler.
Bei den anderen 2.0er T wars übrigens auch dasselbe, das viel getauscht wurde aber nicht wirklich gefunden.
Bei mir (und den anderen) waren genau zwei fehler abgelegt (Ladedrucksensor und Drosselklappe), werte haben aber gepasst und tausch hat nichts gebracht - fehler ist ähnlich wieder aufgetreten, auch nach einem ähnlichen schema.
Idee: wie schauts denn mit der Lichtmaschine aus?? welche ist denn verbaut?? bei uns ist kurz drauf die Lima eingegangen, seit dem Tausch ist alles wieder perfekt in ordnung (hatten mit der Defekten Lima teilweise fehlzündungen im Schubbetrieb, ohne das was gefunden wurde- Zündspulen, kerzen und verkabelung war ja neu bzw geprüft.

Die 150A Wassergekühlte lima hat probleme mit der Diodenplatte, nicht das da irgendwelchen Störungen davon ausgehen und der rest eigentlich passt.
Welche laufleistung hast denn drauf?? bei ca 160-200tkm gehen die Limas gerne ein.

lg
Christian
Zuletzt geändert von merlin667 am 10. Jun 2015, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

merlin667
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von merlin667 »

doppelt

RGR77
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von RGR77 »

Habe 140TKM drauf. Lichtmaschine wurde nicht geprüft. Der Wagen geht jetzt von der freien Werkstatt in eine andere Hersteller Wks. Einfach mal um einen Vergleich zu haben. Vielleicht kommt da etwas anderes raus. Denke beste ist es den Fehler zu löschen und dann mit Clip Probefahrten bis der Fehler wieder kommt mit Aufzeichnung und anschließend Analyse. Dienstag soll ich mehr wissen

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merlin667
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Das ganze procedere habe ich beim espace durch, selbst renault Österreich war ratlos und empfahl einfach alles zu kontrollieren und zu tauschen, was mit der einspritzung zu tuen hat :)
Wurden logfiles angefertigt mit den aussetzer und auch nach Frankreich geschickt und es wuste keiner wirklich, warum zu teufel das auto in den notlauf geht.
Eine andere paralelle sehe ich nämlich auch: wenn die batterie richtig voll ist, hatte ich erst die probleme. nicht wenns auto länger stand - dann waren 50, 60km gar kein problem, dann dafür dauernd.

lg

RGR77
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von RGR77 »

Nun ist ein neuer FAP eingebaut worden. Der Differenzdrucksensor wurde zur Sicherheit mit getauscht.jetzt muss nochmals von Renault resettet werden und danach getestet. Weiß einer was da genau gemacht wird oder ist das nur Fehler löschen und das war es dann? Warte noch auf einen Termin dann sehen weiter weiter

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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von madimek »

Wieviel hast du für den Fap Löhnen müssen ?
LG Martin

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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Da der DPF komplett neu ist, wird nicht nur fehler gelöscht, sondern die ganze lebensdauerhistorie, alterbedingte korrekturen usw zurückgesetzt (auch der Aschegehalt auf 0 gesetzt).

lg

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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von RGR77 »

Merlin ich glaube das wurde beim letzten Mal nicht gemacht.
Den ersten Ende März habe ich für 750 inkl. Einbau bekommen. Morgen ist der Termin zum einlesen so sagte man mir in der Werkstatt. Eine andere meinte das einlesen reicht manchmal nicht mehr aus. Dann muss eine Zwangs Regeneration eingeleitet werden nach dem einlesen damit die Elektronik alles resettet. Bin gespannt was gemacht werden muss.

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