Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes
So bin zurück von der Probefahrt. Der Filter wurde nochmal mit einem Mittel gereinigt und dann war auch alles in Ordnung, der Fehler des Differenzdrucksensors wurde gelöscht. Dann kam eine kurze Probefahrt durch den Mechaniker mit angeschlossenem Gerät. Keine Meldung. Also für mich, ab auf die Bahn und testen. Nach 45 km "Einspritzung überprüfen". Wagen zog noch, so ca. bis 3000 U/min-1 aber ein schlimmes Pfeiffen, sobald ich Gas gegeben habe. Egal welcher Gang, egal welche Drehzahl. Jetzt geht er morgen wieder zum Auslesen und testen woher das Pfeiffen kommt. Wenn jemand eine Idee hat, gerne her damit.
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes
Genau das Problem hat/hatte doch "Scenicfan" gerade, oder?
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... en#p149127
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes
seven hat geschrieben:Genau das Problem hat/hatte doch "Scenicfan" gerade, oder?
Von den Symptomen zumindest ein ähnliches Problem, aber anderes Auto, anderer Motor... (S III 1.5)
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes
Zurück aus dem Urlaub, morgen frage ich den Mechaniker was es war. Erste Vermutung, war allerdings nicht ein verstopfter DPF sondern ein Loch in der Schweißnaht. Diese wird wohl manchmal gemacht, um den DPF in die Abgasanlage zu bauen. Wenn da ein winziges Loch ist, dass sich unter Wärme dehnt, gibt es das Pfeiffen unter Gas geben und würde wohl einen Differenzdrucksensor-Fehler ausgeben müssen. Ob dann schon der DPF wieder zugeworfen wird, kann ich nicht sagen. Wir sich zeigen. Morgen schaue ich da noch mal vorbei und hoffe auch mehr Erkenntnisse.
1. Update : Abgastemperatursensor defekt - wird nun getauscht und muss geschaut werden, was sonst noch ist.
Kosten für nur den Sensor ca. 180 Euro. Nach all der Tauscherei von den Sensoren (Differenzdrucksensor, Ladedrucksensor, und nun auch noch Abgastemperatursensor) frage ich mich, ob da nicht der Wagen komplett neu eingestellt werden muss. Hat da einer Erfahrung von Euch? Aus elektronischer Sicht, denke ich dass eine Toleranz programmiert ist in der Steuerung der Autoelektronik, aber wenn denn alle Wertgebende Sensoren eher in einem Extrema angesiedelt sind, z. B. nur 4,9875 mV anstatt 5,00 dann ist die Summe der Einzelauswertungen eventuell ausreichend, dass ständig die Fehler kommen würden? Oder reicht nur ein Reset? Also Fehlerspeicher löschen über CLIP?
1. Update : Abgastemperatursensor defekt - wird nun getauscht und muss geschaut werden, was sonst noch ist.
Kosten für nur den Sensor ca. 180 Euro. Nach all der Tauscherei von den Sensoren (Differenzdrucksensor, Ladedrucksensor, und nun auch noch Abgastemperatursensor) frage ich mich, ob da nicht der Wagen komplett neu eingestellt werden muss. Hat da einer Erfahrung von Euch? Aus elektronischer Sicht, denke ich dass eine Toleranz programmiert ist in der Steuerung der Autoelektronik, aber wenn denn alle Wertgebende Sensoren eher in einem Extrema angesiedelt sind, z. B. nur 4,9875 mV anstatt 5,00 dann ist die Summe der Einzelauswertungen eventuell ausreichend, dass ständig die Fehler kommen würden? Oder reicht nur ein Reset? Also Fehlerspeicher löschen über CLIP?
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes
Hallo Scenic Freunde,
Renault Scenic 2 1,9 DCI Bosch EDC 16 C3 F9Q BJ 2005
Ich habe seit Tagen folgendes Problem. Ich habe die Fehlermeldung Einspritzung prüfen im Display. Seitdem fährt der Scenic im Notlaufprogramm und bei Vollgas kommt starker Schwarzer Qualm aus dem Auspuff. Ich fuhr zur Werkstatt zwecks Fehlerauslesen und zeigte die Fehlercodes:
P0100 Ansauglufttemperatursenor Kreislauf auf/Kurzschluss +bat
P0100 Massen o. Volumenluftdurchs. Fehlfunktion kurzschluss an +vbatt
P0487 Drosselkl.EGR Fehlfunktion
Der Werkstattmitarbeiter meinte er könne so nichts genaueres sagen ich soll einen Termin machen, der aber erst in 2 Wochen wäre da zu viel zu tun. Ich habe aber keine ruhige Minute seitdem und hoffe vielleicht einer von euch hatte das selbe Problem oder weiß vielleicht was es sein könnte.
Bin für jede Hilfe oder Tipp dankbar.
Grüße tschausen 30
[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png
Renault Scenic 2 1,9 DCI Bosch EDC 16 C3 F9Q BJ 2005
Ich habe seit Tagen folgendes Problem. Ich habe die Fehlermeldung Einspritzung prüfen im Display. Seitdem fährt der Scenic im Notlaufprogramm und bei Vollgas kommt starker Schwarzer Qualm aus dem Auspuff. Ich fuhr zur Werkstatt zwecks Fehlerauslesen und zeigte die Fehlercodes:
P0100 Ansauglufttemperatursenor Kreislauf auf/Kurzschluss +bat
P0100 Massen o. Volumenluftdurchs. Fehlfunktion kurzschluss an +vbatt
P0487 Drosselkl.EGR Fehlfunktion
Der Werkstattmitarbeiter meinte er könne so nichts genaueres sagen ich soll einen Termin machen, der aber erst in 2 Wochen wäre da zu viel zu tun. Ich habe aber keine ruhige Minute seitdem und hoffe vielleicht einer von euch hatte das selbe Problem oder weiß vielleicht was es sein könnte.
Bin für jede Hilfe oder Tipp dankbar.
Grüße tschausen 30
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- Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
- Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
- Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h... - Ausstattung: Exception
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes
Hay,
dein Luftmassenmesser wird defekt sein, wegen der Fehlercode Beschreibung. Die Fehlfunktion des EGR kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit durch den defekt des Luftmassenmessers.
Gruß
dein Luftmassenmesser wird defekt sein, wegen der Fehlercode Beschreibung. Die Fehlfunktion des EGR kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit durch den defekt des Luftmassenmessers.
Gruß
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes
Hallo,
Danke für den Tipp. Habe den LMM gewechselt eben und es gab einen Teilerfolg. Der Ruß ist weg. Aber der Fehler Einspritzung prüfen ist noch immer da und der Leistungsverlust auch. Muss ich erst den Fehler löschen lassen? oder wäre der Fehler wenn alles ok wäre von alleine weg gegangen?
Danke und LG
tschausen30
Danke für den Tipp. Habe den LMM gewechselt eben und es gab einen Teilerfolg. Der Ruß ist weg. Aber der Fehler Einspritzung prüfen ist noch immer da und der Leistungsverlust auch. Muss ich erst den Fehler löschen lassen? oder wäre der Fehler wenn alles ok wäre von alleine weg gegangen?
Danke und LG
tschausen30
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes
Also nach der zweiten Testfahrt ging der Fehler weg und alles funktioniert wieder wie es soll :) Danke nochmal Racer 87. Habe jetzt allerdings den Fehler Abgassystem defekt stehen irgendwie hört es nicht auf :( Könnt ihr mir sagen woran das liegt?
Danke
MFG
tschausen30
Danke
MFG
tschausen30
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes
Fehler auslesen und gegebenenfalls löschen. Dann Probefahrt, kommt die Meldung wieder dann erneut auslesen. Betroffenes Teil begutachten und reinigen oder austauschen.