Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

das thema zieht sich typenübergreifen durchs renault programm:
hier aus der Espace parallelwelt:
http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/48547/

dort sind auch selbsthilfeanleitungen drin, welche schläuche man nehmen kann anstelle des kompletten teils.

Bin ich froh das ich zwei benziner habe :)

lg

RGR77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 5. Aug 2011, 16:11
Scenicmodell: Grande Scenic Fab
Kurzbeschreibung: Familienkutsche mit mehr als nur 4 PS
Grand Scenic 2 Ph2 - 7 Sitze Leder - 131 PS
Ausstattung: exclusive, exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von RGR77 »

Habe nun den Wagen von unten betrachten können und den Abgasdifferenzdrucksensor gefunden. Die Teilenummer 0281002772 8200469905 von Bosch ist auf dem Gerät. Habe in Suchmaschinen den gefunden. Jetzt war es aber so, dass Teilweise nur Nissan Qashqi oder andere Fahrzeuge als passend angegeben wurden. Niemals jedoch der Grand Scenic. Weiß jemand ob man einfach bei einem großem Online KFZ-Teile Versand den Sensor bestellen kann, wenn beide Nummern angegeben wurden? Oder spricht etwas dagegen. Dort kostet der Sensor nur um die 80,00. Beim Händler wollen die 270,00 inkl. Schläuche, die sind aber schon gewechselt worden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von RJKaune »

Hallo RGR77!

Da wirfst du eine interessante Frage auf...!

Wir scheinen ja fast das gleiche Auto zu fahren (-aber du hast den längeren ;-) -) und auch die gleichen Probleme zu haben... :-(

Ich hab' mal bei meinem "Stammhändler" geschaut (nenn ich dir gerne auf Anfrage als PM), dort gibt es das Teil von Bosch zu 68€ und von Hella mit etwas längerer Lieferzeit für 65€, jeweils zzgl. 6€ Versand.
Aber auch hier überall nur für andere Fahrzeuge angegeben. Andererseits: wenn ich mein bzw. dein Auto als Vorgabe eingebe, wird mir gar kein Abgas-Drucksensor angeboten, als hätte dieser Typ gar keinen - was aber bekanntermaßen nicht stimmt.
Wenn du also an deinem Wagen diesen Sensor mit dieser Nummer gefunden hast: bestellen, austauschen. Im Zweifelsfall nach Ausbau des Altteils mit nicht ausgepacktem Neuteil vergleichen und ggf. zurück senden.

LG
Reinhard

RGR77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 5. Aug 2011, 16:11
Scenicmodell: Grande Scenic Fab
Kurzbeschreibung: Familienkutsche mit mehr als nur 4 PS
Grand Scenic 2 Ph2 - 7 Sitze Leder - 131 PS
Ausstattung: exclusive, exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von RGR77 »

So Ventil gewechselt, Problem bleibt bestehen. Zudem sind mir 2 Dinge aufgefallen - 1. der Motor wird sehr heiß, 2. wenn der Öldeckel abgeschraubt ist, kommt mir Öl entgegen geflogen. Ich weiß nicht ob der Wagen zu heiß wird. Weiß jemand wo die Wasserpumpe liegt und ob man da dran kommt zum Messen?
Meine Drosselklappe ist auch mit Öl beschmiert. Scheint als ob die auch noch schaltet, nachdem der Wagen ausgeschaltet ist. Wo führt denn der Schlauch hin weg vom AGR? Also AGR - Drosselklappe - ???
Fehlercodes sind bei mir noch
P0470
P1431
Weiß jemand ob es noch einen Sensor gibt der es sein kann? Ansonsten weiß ich nicht weiter.

RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von RJKaune »

Hallo RGR77!

RGR77 hat geschrieben:So Ventil gewechselt, Problem bleibt bestehen. Zudem sind mir 2 Dinge aufgefallen - 1. der Motor wird sehr heiß, 2. wenn der Öldeckel abgeschraubt ist, kommt mir Öl entgegen geflogen. Ich weiß nicht ob der Wagen zu heiß wird. Weiß jemand wo die Wasserpumpe liegt und ob man da dran kommt zum Messen?
Meine Drosselklappe ist auch mit Öl beschmiert. Scheint als ob die auch noch schaltet, nachdem der Wagen ausgeschaltet ist. Wo führt denn der Schlauch hin weg vom AGR? Also AGR - Drosselklappe - ???
Fehlercodes sind bei mir noch
P0470
P1431
Weiß jemand ob es noch einen Sensor gibt der es sein kann? Ansonsten weiß ich nicht weiter.

Welches Ventil hast du denn gewechselt? Mein letzter Stand ist, dass der Drucksensor vom FAP einem Neuen Platz machen sollte.
Die Wasserpumpe sitzt irgendwo am Zahnriementrieb; deswegen soll die immer mit gewechselt werden, wenn der Riemen neu kommt. Aber ich bezweifele mal vorsichtig, dass der Motor wirklich zu heiss wird. Und wenn doch, dann hat es vermutlich weniger mit der Pumpe, als mit Sensoren, Thermostaten (gibt's die heute eigentlich noch?) oder Ähnlichem zu tun.

Mit AGR meinst du vermutlich das Abgasrückführungsventil. Der einzige Schlauch dort in der Nähe führt da nicht weg sondern hin. Der kommt vorne vom Ladeluftkühler, weiter geht die Luft dann über die Drosselklappe, Ladedrucksensor, Abgasrückführungsventil, Einlasskrümmer. Die Schläuche zum und vom Ladeluftkühler sollen übrigens häufig Ursache für Probleme sein; ich hab bei mir aber auch noch nicht lückenlos kontrollieren können - ist einfach zu eng!
Hast du schon die Schläuche vom Auspuff zum Drucksensor überprüft? Bei mir war (mindestens) einer oberhalb des Hitzeschutzblechs kaputt, also da, wo man praktisch nicht ran kommt. Muss das Blech zumindest partiell für ab. Reparatur hat bei mir aber noch nicht geholfen, sodass ich wohl nochmal genauer nachsehen muss...

Viel Glück und Erfolg!!!
Reinhard

RGR77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 5. Aug 2011, 16:11
Scenicmodell: Grande Scenic Fab
Kurzbeschreibung: Familienkutsche mit mehr als nur 4 PS
Grand Scenic 2 Ph2 - 7 Sitze Leder - 131 PS
Ausstattung: exclusive, exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von RGR77 »

Hallo,
gewechselt habe ich den Abgasdifferenzdrucksensor. Kurze Zeit danach schien es auch als ob es wieder besser wäre, dann aber gleiches Verhalten wie vorher. Die Schläuche und der FAP sind neu. Was ich meine wo der Schlauch hingeht, war nicht in welche Richtung der Luftstorm ist, sondern Abgasrückführventil (AGR) - Drosselklappe - und dann verschwindet der so scheint es am Kühlergrill. Habe mal ein Bild vom Schlauch beigefügt, dieser geht/kommt von der Drosselklappe und da ist Öl drin, was mich sehr verwundert.
Mit heiß meine ich so, dass a) Öl aus dem geöffneten Stutzen mir entgegenkommt b) das Gesicht über dem Motorblock zu halten schon verdammt heiß ist - meines Erachtens nach zu Heiß.

Der Hinweis mit der Wasserpumpe und Zahnriemen, hat mir wieder in Erinnerung gerufen, dass es erst letztes Jahr gemacht wurde Zahnriemen komplett inkl. Wasserpumpe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von RJKaune »

Hallo RGR77!
RGR77 hat geschrieben:Hallo,
gewechselt habe ich den Abgasdifferenzdrucksensor.
In dem Zusammenhang interessiert mich brennend, wie du da ran gekommen bist. Ich unterstelle mal, dass das beim kurzen Scenic genau so verbaut ist, wie beim langen. Und ich hab keine Ahnung, wie ich da ran kommen soll und auch noch eine Schraube lösen / wieder eindrehen soll. Gibt's dafür einen Trick?

RGR77 hat geschrieben:Was ich meine wo der Schlauch hingeht, war nicht in welche Richtung der Luftstorm ist, sondern Abgasrückführventil (AGR) - Drosselklappe - und dann verschwindet der so scheint es am Kühlergrill. Habe mal ein Bild vom Schlauch beigefügt, dieser geht/kommt von der Drosselklappe und da ist Öl drin, was mich sehr verwundert.
Das ist der Schlauch, mit dem die Luft vom Ladeluftkühler zum An"saug"trakt geleitet wird. Dieser und sein Pendant, der die Luft vom Turbo zum Ladeluftkühler leitet, sollen auch gelegentlich Probleme machen.
Über das Öl hab ich mir auch schon Gedanken gemacht und etwas gegoogelt. Das kann eigentlich nur aus den Lagern des Turboladers kommen. Wenn dort am normalen Druckgleichgewicht nicht mehr stimmt (z.B. zu viel Gegendruck vom Auspuff), dann drückt dort etwas Öl aus der Lagerung. Was aber nicht heißt, dass der Lader kaputt ist!
Es heißt aber wohl, dass auch der LLK von innen etwas verölt ist und nicht mehr seine volle Kühlleistung bringen kann.

RGR77 hat geschrieben:Mit heiß meine ich so, dass a) Öl aus dem geöffneten Stutzen mir entgegenkommt b) das Gesicht über dem Motorblock zu halten schon verdammt heiß ist - meines Erachtens nach zu Heiß.
Zu den Temperaturen kann ich nicht viel sagen. Zeigt das Kühlwasserthermometer denn auch ungewöhnlich viel an? Wenn das in Ordnung ist, kann m.E. der Motor nicht zu heiß werden... Aber wie gesagt: weiß nicht.

LG
Reinhard

RGR77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 5. Aug 2011, 16:11
Scenicmodell: Grande Scenic Fab
Kurzbeschreibung: Familienkutsche mit mehr als nur 4 PS
Grand Scenic 2 Ph2 - 7 Sitze Leder - 131 PS
Ausstattung: exclusive, exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von RGR77 »

Hi,
wie man an den Sensor kommt ist etwas haarig. Wagen auf Rampe, die 2 Unterbodenschutz abmontieren. Dann mit Fingerspitzengefühlt die 10er Mutter lösen, die Schraube ist fix, und dann mit viel Gefühl und Ausdauer den Wechseln. Es ist anstrengend da es alles über Kopf ist, aber vielleicht gehe ich nochmal drunter, baue den FAP aus und schau mal was der wiegt, und setzt den wieder ein. Habe sonst nichts zu tun. Und die Werkstatt sagte dass der nächste Termin erst in 2 Wochen ist. M. E. kann es nur noch am FAP oder Schläuchen liegen.
Temperatur in der Anzeige und mit ODB überprüft ist so ca. 80-90°C.

RGR77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 5. Aug 2011, 16:11
Scenicmodell: Grande Scenic Fab
Kurzbeschreibung: Familienkutsche mit mehr als nur 4 PS
Grand Scenic 2 Ph2 - 7 Sitze Leder - 131 PS
Ausstattung: exclusive, exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von RGR77 »

So etwas hat sich getan. Der Wagen ist neu ausgelesen worden, dabei wurde festgestellt, dass der Wagen nun den Partikelfilter voll hat. Das ist nach ca. 1800 km passiert. Eine Erklärung gibt es bislang nicht. Aber ich halte euch auf dem Laufenden, was passieren soll oder wird in der Zukunft.

RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes

Beitrag von RJKaune »

Hallo RGR77!

Danke für dein Update! :D
Wieso hat der Wagen den Filter voll, reicht die normale Regenerierung nicht mehr aus, und soll er jetzt gereinigt werden? Wie würde das gemacht werden? Da gibt's ja verschiedene Verfahren (Dampf, Chemie aus der Sprühdose, ...).
Ich bin gespannt, wie es bei dir weiter geht.

Bei dieser Gelegenheit auch gleich ein kurzer Bericht von meiner Wanderbaustelle:

Neulich hatte ich ja festgestellt, dass der Schlauch, der von hinter dem Filter zum Differenzdrucksensor führt, stellenweise völlig zerbröselt ist. Hatte ihn mangels geeigneten Materials aber nur provisorisch reparieren können. Jetzt hab ich für vergleichsweise sehr überschaubares Geld (~10€) eine Schlauchqualität bekommen, die dauerhaft halten sollte. Bin aber noch nicht dazu gekommen, das zu tauschen; das ist immer so ein Aufriss mit hochbocken und so weiter. :( Bei der Gelegenheit will ich dann aber auch gleich den Schlauch von vor dem Filter nochmal genauer untersuchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet der heile geblieben sein soll. Aber wie du selbst weißt: dass ist eine elendige Fummelei... :wall:

Außerdem habe ich Anfang des Monats sehr günstig einen Drucksensor für den Ladedruck (der gut zugänglich oben auf dem Saugrohr sitzt) gekauft, nachdem der vorhandene Sensor sich bei uns im Labor ausgesprochen merkwürdig verhalten hat und auch imer wieder unplausible Messwerte geliefert hatte. Leider scheint die Lieferung aber seit fast zwei Wochen im DHL-Streik fest zu stecken (ja, auch die streiken, nicht nur die Lokführer!). :wall: :wall: :wall:

Hoffentlich fürhen diese ganzen Maßnahmen endlich zu einem vernünftigen Ergebnis, denn das Verhalten des Autos in seinem jetzigen Zustand (absolut kein Durchzug mehr, stark gestiegener Verbrauch, zeitweise starke Qualmentwicklung...) halte ich nicht mehr lange aus. :hurt:

LG
Reinhard

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“