Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes
Ich fahre einen Scenic 2 Ph1 mit dem 120PS 1.9dci Motor. Seit knapp einer Woche leuchtet die Serviceanzeige und es erscheint die Meldung "Einspritzung prüfen".
Am Fahrverhalten ist definitiv kein Unterschied zu merken. Kein Notlaufprogramm, kein Leistungsverlust. Auch die Startphase ist völlig normal.
Der Boschdienst hat den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nicht löschen können!
Hier die gefundenen Fehler:
P1486 Abgasrückführungs-Positionssensor Unterbrechung / Masseschluss
P0670 Glühzeitsteuerung Funktionsstörung
Klingt nicht nach dem typischen AGR/EGR Ventil reinigen bzw Glühkerze wechseln, sondern eher nach einem elektronischem Problem, oder?
Der Boschdienst möchte jetzt eine erweiterte Diagnostik machen, bei einem Stundensatz von 78 Euro...... (ohne das er mir sagen kann wie lange es dauert)
Was meint ihr?
Am Fahrverhalten ist definitiv kein Unterschied zu merken. Kein Notlaufprogramm, kein Leistungsverlust. Auch die Startphase ist völlig normal.
Der Boschdienst hat den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nicht löschen können!
Hier die gefundenen Fehler:
P1486 Abgasrückführungs-Positionssensor Unterbrechung / Masseschluss
P0670 Glühzeitsteuerung Funktionsstörung
Klingt nicht nach dem typischen AGR/EGR Ventil reinigen bzw Glühkerze wechseln, sondern eher nach einem elektronischem Problem, oder?
Der Boschdienst möchte jetzt eine erweiterte Diagnostik machen, bei einem Stundensatz von 78 Euro...... (ohne das er mir sagen kann wie lange es dauert)
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes
Glühkerzen-Fehler läßt sich erst nach Reparatur zurücksetzen - hatten wir auch. Also erst mal das in Ordnung bringen, vielleicht verschwindet der 2. Fehler dann gleich mit.
Übrigens hat die defekte Glühkerze bei uns auch nur eine Fehlermeldung produziert - sonst hat man nicht gemerkt. Commonrail Diesel sprigen bis in die Minusgrade auch ohne Vorglühen an.
mfg
Manuel
Übrigens hat die defekte Glühkerze bei uns auch nur eine Fehlermeldung produziert - sonst hat man nicht gemerkt. Commonrail Diesel sprigen bis in die Minusgrade auch ohne Vorglühen an.
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes
Bevor ich mir jetzt neue Glühkerzen kaufe: Ist denn ziemlich sicher, dass es an den Kerzen liegt. Weil der Fehler klingt für mich eher nach einem Steuergerät oder so.
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes
Mess den Widerstand der Glühkerzen. Der sollte so um die 1 Ohm betragen. Vielleicht auch bissel mehr. Aber alles im k Ohm und M Ohm Bereich ist zu viel :)
Gesendet von meinem HTC One max mit Tapatalk
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes
Der 2. Fehler ist zu 90% Glühkerze.
Ist der 1. Fehler eigentlich ein vorhandener Fehler oder ein abgespeicherter?
Renault hätte dir mit dem Clip mehr sagen können als der Boschdienst.....
Ist der 1. Fehler eigentlich ein vorhandener Fehler oder ein abgespeicherter?
Renault hätte dir mit dem Clip mehr sagen können als der Boschdienst.....
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes
So, kurze Rückmeldung. Habe jetzt 3/4 der Glühkerzen gewechselt. Bei der letzten ist mir dummerweise der Tiefbett-Steckschlüsseleinsatz auf Nimmerwiedersehen in den Motor gefallen. Muss einen neuen kaufen. Hoffentlich geht da nix kaputt.
Das Positive: die Fehlermeldung ist verschwunden und kommt auch nicht wieder.
[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png
Das Positive: die Fehlermeldung ist verschwunden und kommt auch nicht wieder.
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Teilleder mit Sitzheizung
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes
sollte jemand den Fehler haben kommunikations problem mit dem Glühsteuergerät können auch alle vier Glühstifte defekt sein. das steuergerät bekommt seine masse über die Glühstifte. wenn alle vier kaputt sind, machts keinen mux. Hatte ich an meinem Megane.
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321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl... - Ausstattung: Avantage
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes
Hallo zusammen!
Habe zur Zeit ähnliches Problem und brauche ziemlich dringend Hilfe...
Habe einen S2P2 1,9dCi 130 von 2006.
Symptome:
- seit Jahren schon kommt die Fehlermeldung "Einspritzung prüfen", aber trotz mehrerer Werkstattaufenthalte wurde keine Ursache gefunden. Weil Leistung und Verbrauch unverändert waren, hab ich diesen Fehler einstweilen ignoriert.
- seit einigen Wochen: periodisch (~200km) deutlich verminderte Leistung, wechselnd mit nahezu normaler Leistung, Fehlercodes P1431 und manchmal P0670. Wenn Leistung "normal" ist, klingt es aus den Tiefen des Antriebs so, als würde irgendwo Gas mit hohem Druck durch eine enge Passage strömen (was vorher nicht so war). Der Verbrauch (Landstraße) ist von 5,6 auf rund 7 l/100km gestiegen.
Für beide Fehlercodes hab ich keine für Renault relevante Bedeutungen gefunden, und schon gar nichts, was zur verminderten Leistung passen würde (P0670 weist bei manchen Herstellern auf einen Defekt der Glühanlage hin, aber dadurch läuft der Motor nicht schlechter, wenn er erstmal läuft...)
Hat jemand eine - plausible - Idee?
Grüße
Reinhard
Habe zur Zeit ähnliches Problem und brauche ziemlich dringend Hilfe...
Habe einen S2P2 1,9dCi 130 von 2006.
Symptome:
- seit Jahren schon kommt die Fehlermeldung "Einspritzung prüfen", aber trotz mehrerer Werkstattaufenthalte wurde keine Ursache gefunden. Weil Leistung und Verbrauch unverändert waren, hab ich diesen Fehler einstweilen ignoriert.
- seit einigen Wochen: periodisch (~200km) deutlich verminderte Leistung, wechselnd mit nahezu normaler Leistung, Fehlercodes P1431 und manchmal P0670. Wenn Leistung "normal" ist, klingt es aus den Tiefen des Antriebs so, als würde irgendwo Gas mit hohem Druck durch eine enge Passage strömen (was vorher nicht so war). Der Verbrauch (Landstraße) ist von 5,6 auf rund 7 l/100km gestiegen.
Für beide Fehlercodes hab ich keine für Renault relevante Bedeutungen gefunden, und schon gar nichts, was zur verminderten Leistung passen würde (P0670 weist bei manchen Herstellern auf einen Defekt der Glühanlage hin, aber dadurch läuft der Motor nicht schlechter, wenn er erstmal läuft...)
Hat jemand eine - plausible - Idee?
Grüße
Reinhard
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes
RJKaune hat geschrieben:Wenn Leistung "normal" ist, klingt es aus den Tiefen des Antriebs so, als würde irgendwo Gas mit hohem Druck durch eine enge Passage strömen (was vorher nicht so war).
Moin,
da würde ich mal die Leitungen der Ladedruckseite ausgehend vom Turbolader prüfen.
Also alle Leitungen die unter (Luft-)Druck stehen und zusätzlich den Ladeluftkühler.
Wenn dort etwas, evtl. zeitweise, undicht ist gibts auch Fehlermeldungen und Geräusche.
Undichte Stellen sind meist auch ölig.
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- Scenicmodell: Scenic2-Ph2 04-2008
- Kurzbeschreibung: Typisches Rentnerauto, hoch sitzen wenig schwitzen, ideal für Hunde
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Re: Einspritzung prüfen - seltsame Fehlercodes
Hallo Reinhard
Du Schreibst;
- seit Jahren schon kommt die Fehlermeldung "Einspritzung prüfen", aber trotz mehrerer Werkstattaufenthalte wurde keine Ursache gefunden. Weil Leistung und Verbrauch unverändert waren, hab ich diesen Fehler einstweilen ignoriert.
hat man in der Werkstatt denn jedesmal diesen Fehler gelöscht oder fährst Du konstant mit "Einspritzung prüfen"-
Bei meinem Scenic 2 Ph.2 Baujahr 2008 habe ich aufgrund vieler Kurzstrecken fahren bereits zum 3ten mal (2002 / 2003 / 2005) diese Fehlermeldung wegen Abbruch der Regenerierungen ( ich glaube ca. 8-10 Versuche) und meine Renault Werkstatt hat dann dem Steuergerät vorgegaukelt "Neuer DPF" und nur so lassen sich die gespeicherten Fehler Löschen. Hat bisher immer geklappt.
MfG Peter
Du Schreibst;
- seit Jahren schon kommt die Fehlermeldung "Einspritzung prüfen", aber trotz mehrerer Werkstattaufenthalte wurde keine Ursache gefunden. Weil Leistung und Verbrauch unverändert waren, hab ich diesen Fehler einstweilen ignoriert.
hat man in der Werkstatt denn jedesmal diesen Fehler gelöscht oder fährst Du konstant mit "Einspritzung prüfen"-
Bei meinem Scenic 2 Ph.2 Baujahr 2008 habe ich aufgrund vieler Kurzstrecken fahren bereits zum 3ten mal (2002 / 2003 / 2005) diese Fehlermeldung wegen Abbruch der Regenerierungen ( ich glaube ca. 8-10 Versuche) und meine Renault Werkstatt hat dann dem Steuergerät vorgegaukelt "Neuer DPF" und nur so lassen sich die gespeicherten Fehler Löschen. Hat bisher immer geklappt.
MfG Peter