Motor zieht kurz nicht

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Soehrecacher
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 16. Jul 2012, 17:20
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Silbergrau
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motor zieht kurz nicht

Beitrag von Soehrecacher »

Der Scenic 1.6 16V Bj. 2003 hat nach 3-5 KM ein absolutes Leistungsloch, nimmt quasi kein Gas mehr an. Tritt man die Kupplung und gibt kurz Gas-Vollgas ist alles wieder gut. Stellt man das Fahrzeug kurz ab, startet es nach kurzer Zeit wieder, tritt der Fehler erneut auf, nach kürzerer Strecke. Zündspulen z.B. wurden alle gewechselt.

Als Fehlermeldung wird "Abgassystem defekt" angezeigt.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor zieht kurz nicht

Beitrag von motte »

Lambdasonde defekt?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor zieht kurz nicht

Beitrag von Anfänger »

Könnte auch der Thermofühler sein oder der Choke hängt - wenn der Motor dann warm ist, dann lauft er zu fett und verschluckt sich
1) Wie sehen die Zündkerzen aus?
2) Wie ist der Spritverbrauch?

Als allererstes würde ich aber den Fehlerspeicher auslesen lassen - löschen - und dann nach einigen Tagen nochmal auslesen lassen. Dafür ist er schließlich da!

Ferndiagnose ist immer ein Blick in die Glaskugel...

Soehrecacher
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 16. Jul 2012, 17:20
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Silbergrau
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor zieht kurz nicht

Beitrag von Soehrecacher »

Spritverbrauch ist normal. Zündkerzen auch. Wo befindet sich der Stecker der Lamdasonde? Würde den mal abziehen und testen was dann passiert.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor zieht kurz nicht

Beitrag von ChrizZz »

Hatte genau das gleiche Problem... Man fährt und plötzlich geht nichts mehr, am meisten aufgetreten wenn man vom 1. in den 2. Gang geschaltet hat... Geholfen hatte kuppeln oder das Gaspedal oft hintereinander treten.

Fehler im Steuergerät war hinterlegt "Gaspedal blockiert"

Ursache war der Bremslichtschalter (alle Bremslichter gingen aber).

Was bei mir für ein paar Monate abhilfe geschaffen hatte war es den Bremslichtschalter neu "einzustellen", als der Fehler dann wieder auftrat brachte es aber auch nichts mehr und ich habe ihn erneuert.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor zieht kurz nicht

Beitrag von Anfänger »

Den Bremslichtschalter-Fehler siehst du sofort im Fehlerprotokoll.
Ursache ist ein zu geringes Spiel des Bremslichtschalters. Der kann dann schon bei einem normalen Lastwechsel in den kleinen Gängen "anschlagen"Wenn dann die Bremslichter im normalen Fahrbetrieb angehen wird der Motor automatisch gedrosselt (Ist ja klar; ist nicht sinnvoll, meist sogar gefährlich beim Bremsen Gas zu geben, sooooo schlau ist die Motorelektronik). Oft hilft Einstellen mit größerem Spiel, in vielen Fällen muss aber der Schalter ganz getauscht werden. Das Gaspedal selbst spinnt speziell bei den Ph1 auch relativ oft. Bei mir wurde das in der Garantieziet insgesamt 3x getauscht!
Also: lass endlich deinen Fehlerspeicher auslesen! Dafür gibt es ihn schließlich!

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor zieht kurz nicht

Beitrag von ChrizZz »

Ja was ich aber auch meine ist, durch den defekten Bremslichtschalter kommt der Fehler "Gaspedal blockiert" wodurch bestimmt schon des öfteren das Pedal getauscht wurde, ohne erfolg ;)

Soehrecacher
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 16. Jul 2012, 17:20
Scenicmodell: 2
Kurzbeschreibung: Silbergrau
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Motor zieht kurz nicht

Beitrag von Soehrecacher »

Wo finde Ich den Bremslichtschalter? Davon ab... wenn er warm ist beim losfahren fängt das früher an. Von daher schließe Ich das mal aus.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“