BJ 2004, kurz vorm Kauf.. Hilfe...
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: BJ 2004, kurz vorm Kauf.. Hilfe...
BJ: April /2006. 1.9dCi 130PS-FAP-Diesel. Probelme? Null. Km-Stand ca. 240.000.
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Re: BJ 2004, kurz vorm Kauf.. Hilfe...
Hallo, fahre den 1.6 Bj. 2004. Ich kann bestätigen, dass ich fast sämtliche in diesen Forum benannten Defekte hatte. Wenn ich mit dem Fahrzeug immer in eine Renault-Werkstatt gefahren wäre, würden sich die Reperaturkosten auf ca. 5000 Euro belaufen (Inspektionen/Zahnriemen nicht einberechnet!). Habe viel selber repariert und mit entsprechende Teile besorgt. Folgende kostspieligen Sachen mal kurz beannt. Displayausfall 800 Euro, sechs Zündspulen 500 Euro, Klima 600 Euro, Lima 850 Euro , Nockenwellensensor, Fensterheber, komplette Bremsanlage usw.
Ich verkaufe den Wagen nicht, da man ja nichts mehr für einen Renault bekommt! Optisch ist er noch einwandfrei!
Sachen die noch nicht repariert sind. Lüfter geht nur auf zwei Stufen. Nockenwellenversteller; es rattert. Das Forum hier hat mir oft weitergeholfen. Gruß
Ich verkaufe den Wagen nicht, da man ja nichts mehr für einen Renault bekommt! Optisch ist er noch einwandfrei!
Sachen die noch nicht repariert sind. Lüfter geht nur auf zwei Stufen. Nockenwellenversteller; es rattert. Das Forum hier hat mir oft weitergeholfen. Gruß
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- Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
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Komfortsitz-Paket
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Re: BJ 2004, kurz vorm Kauf.. Hilfe...
Ich hatte einen 2003 gewandelt.
Der war mehr in der Werkstatt als bei mir.
War nur mit nem Werkstattwagen unterwegs.
Gruß Bernd
Der war mehr in der Werkstatt als bei mir.
War nur mit nem Werkstattwagen unterwegs.
Gruß Bernd
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- Neues Forumsmitglied
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- Registriert: 19. Jan 2014, 09:15
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
- Kurzbeschreibung: Nachträglich Standheizung von Firma Webasto
- Ausstattung: Confort Dynamique
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Re: BJ 2004, kurz vorm Kauf.. Hilfe...
Hallo Ihr da,
könnte bitte jemand auch mal was positives über den Anfang 2004er schreiben?
Sonst bereue ich den Kauf jetzt schon... :)
könnte bitte jemand auch mal was positives über den Anfang 2004er schreiben?
Sonst bereue ich den Kauf jetzt schon... :)
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- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 3211
- Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
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Re: BJ 2004, kurz vorm Kauf.. Hilfe...
[Sarkasmusmodus an]
Aber bitte gerne:
Es gibt kaum mehr 2003er und 2004er Scenics /Grand Scenics- zumindest nicht im "Fahrbetrieb" auf der Strasse - die Evolution funktioniert und hat die ausgemerzt.
[/Sarkasmusmodus]
Also....
Vieles hängt von
1) persönlichem Glück
2) km-Stand
3) Behandlung durch den Vorbesitzer
4) dem Spitzen-Support in diesem Super-Forum
ab.
Bei einem Scheckheftgepflegten (alle "Standard"-Mängel vom Vorbesitzer auf Rückruf/bzw. Garantie erledigt) mit relativ wenigen km bekommst du normalerweise unheimlich viel Auto für unglaublich wenig Geld.
Die wirklich teueren Sachen (Turbo, vergoldete Lichtmaschine etc.) sind den Dieselfahrern vorbehalten. :x: :x:
Den Tacho macht dir Volker günstig, am Motor kannst du mit Ausnahme des Zahnriemens mit der Hilfe des Forums hier wirklich viel selber machen und auch beim Rest hillft dir die Forengemeinde gut und günstig.
Die Klima ist nicht anfälliger als bei anderen Autos und zur Not kann man auch ohne fahren. Bleibt unter demS trich noch die Parkbremse. Die ist teuer und anfällig, aber da kannst du vorbeugend einiges tun (Seilpflege, abdichten schmieren - siehe entsprechende Beiträge)
Also Kopf hoch, wird schon!.
Nur: ich würde mir eine feste Obergrenze für Reparaturen setzen. Ich hab das damals dummerweise nicht getan.
Nachher ist man immer klüger! :(
Und jetzt geniesse dein Auto, solange es läuft!!! :green:
Aber bitte gerne:
Es gibt kaum mehr 2003er und 2004er Scenics /Grand Scenics- zumindest nicht im "Fahrbetrieb" auf der Strasse - die Evolution funktioniert und hat die ausgemerzt.
[/Sarkasmusmodus]
Also....
Vieles hängt von
1) persönlichem Glück
2) km-Stand
3) Behandlung durch den Vorbesitzer
4) dem Spitzen-Support in diesem Super-Forum
ab.
Bei einem Scheckheftgepflegten (alle "Standard"-Mängel vom Vorbesitzer auf Rückruf/bzw. Garantie erledigt) mit relativ wenigen km bekommst du normalerweise unheimlich viel Auto für unglaublich wenig Geld.
Die wirklich teueren Sachen (Turbo, vergoldete Lichtmaschine etc.) sind den Dieselfahrern vorbehalten. :x: :x:
Den Tacho macht dir Volker günstig, am Motor kannst du mit Ausnahme des Zahnriemens mit der Hilfe des Forums hier wirklich viel selber machen und auch beim Rest hillft dir die Forengemeinde gut und günstig.
Die Klima ist nicht anfälliger als bei anderen Autos und zur Not kann man auch ohne fahren. Bleibt unter demS trich noch die Parkbremse. Die ist teuer und anfällig, aber da kannst du vorbeugend einiges tun (Seilpflege, abdichten schmieren - siehe entsprechende Beiträge)
Also Kopf hoch, wird schon!.
Nur: ich würde mir eine feste Obergrenze für Reparaturen setzen. Ich hab das damals dummerweise nicht getan.
Nachher ist man immer klüger! :(
Und jetzt geniesse dein Auto, solange es läuft!!! :green:
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- Technik Admin
- Beiträge: 4366
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
- Kontaktdaten:
Re: BJ 2004, kurz vorm Kauf.. Hilfe...
Sagen wir mal so, die Wahrscheinlichkeit das du einen Griff ins Klo gelandet hast, sollte ehr gering* sein. Falls es doch Probleme gibt, wir helfen alle gerne.
* alle Angaben ohne Gewähr
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- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 9
- Registriert: 6. Feb 2012, 08:00
- Scenicmodell: keines mehr
- Kurzbeschreibung: Ford Kuga Titanium S 4x4 fast VA bis auf Xenon und festes Navi
- Ausstattung: Titanium S
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: BJ 2004, kurz vorm Kauf.. Hilfe...
Also,
wie schon erwähnt, die ersten Baujahre (bis 2004/5) waren unterirdisch.
Unser erster Scenic II (1,9dci EZ Anfang 2004) war die größte Gurke, die ich jemals hatte.
Bremsenquietschen, Variomodul, Fensterheber wurden alle auf Garantie getauscht. Bei gut 22TKM dann ein veritabler Getriebeschaden (auch auf Garantie erledigt).
Wegen Dienstwagen habe ich den Scenic dann nach gut 2 Jahren mit 27,5 TKM verkauft. Zum Glück.
In 2006 (August) haben wir dann einen zweiten Versuch gewagt (2,0 Benziner Ph. 1), der lief wie ein Uhrwerk total problemlos und sah die WS nur zur Inspektion. Wir hatten bewusst den Ph.1 gewählt, obwohl ab September der Phase II zur Verfügung stand, nur wollte ich nicht wieder Betatester sein, für mögliche Änderungen die mit dem Facelift einher gingen.
Danach sind wir dann (besser gesagt meine Frau) auf einen Tiguan (der Scenic II war und ist einfach zu langweilig von der Optik) umgestiegen, der war zwar super zuverlässig, aber verbrauchstechnisch nicht auf der Höhe und somit dann der Wechsel zum Kuga in 2011.
Ich würde die Finger vom IIer Ph. 1 lassen (bis BJ 2005) und generell entweder von privat oder beim Freundlichen kaufen (immer auf lückenloses Scheckheft achten), und garantiert niemals einen 3. oder xte Hand beim Fähnchenhändler, da ist der Frust vorprogrammiert.
Gute Phase 2 gibt es auch schon zu recht annehmbaren Kursen. (Hier im Rheinland ab ca. 5T€ mit Laufleistungen ab ca. 100TKM aufwärts)
Gruß
Scenic III
wie schon erwähnt, die ersten Baujahre (bis 2004/5) waren unterirdisch.
Unser erster Scenic II (1,9dci EZ Anfang 2004) war die größte Gurke, die ich jemals hatte.
Bremsenquietschen, Variomodul, Fensterheber wurden alle auf Garantie getauscht. Bei gut 22TKM dann ein veritabler Getriebeschaden (auch auf Garantie erledigt).
Wegen Dienstwagen habe ich den Scenic dann nach gut 2 Jahren mit 27,5 TKM verkauft. Zum Glück.
In 2006 (August) haben wir dann einen zweiten Versuch gewagt (2,0 Benziner Ph. 1), der lief wie ein Uhrwerk total problemlos und sah die WS nur zur Inspektion. Wir hatten bewusst den Ph.1 gewählt, obwohl ab September der Phase II zur Verfügung stand, nur wollte ich nicht wieder Betatester sein, für mögliche Änderungen die mit dem Facelift einher gingen.
Danach sind wir dann (besser gesagt meine Frau) auf einen Tiguan (der Scenic II war und ist einfach zu langweilig von der Optik) umgestiegen, der war zwar super zuverlässig, aber verbrauchstechnisch nicht auf der Höhe und somit dann der Wechsel zum Kuga in 2011.
Ich würde die Finger vom IIer Ph. 1 lassen (bis BJ 2005) und generell entweder von privat oder beim Freundlichen kaufen (immer auf lückenloses Scheckheft achten), und garantiert niemals einen 3. oder xte Hand beim Fähnchenhändler, da ist der Frust vorprogrammiert.
Gute Phase 2 gibt es auch schon zu recht annehmbaren Kursen. (Hier im Rheinland ab ca. 5T€ mit Laufleistungen ab ca. 100TKM aufwärts)
Gruß
Scenic III
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 41
- Registriert: 17. Jul 2008, 13:02
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
- Kurzbeschreibung: 1.9 dci Luxe Privilege
- Ausstattung: Luxe Privilege
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Re: BJ 2004, kurz vorm Kauf.. Hilfe...
Ich fahre auch einen PhaseI von 2004. Fazit: Nie wieder.
Die Karre hat jetzt knapp 120TKM runter und folgendes hat sie erlebt, bzw musste repariert werden (die planmässigen Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel nicht mit aufgeführt):
- Motorlager bei 50tkm
- Lichtmaschine
- Bremsscheiben vorn
- fataler Wassereinbruch inkl Kabelbaum Bypass legen
- Kupplung erneuert
- Fensterheber
- Lüftungssteuerung spinnt
- aktueller Fehler : "Einspritzung prüfen", ist noch in Klärung
und sicherlich noch mehr, was mir auf Anhieb nicht einfällt.
Guter Rat: Finger weg von Ph1! Und das Argument mit der gelben Plakette stimmt leider auch.
Die Karre hat jetzt knapp 120TKM runter und folgendes hat sie erlebt, bzw musste repariert werden (die planmässigen Zahnriemen- und Wasserpumpenwechsel nicht mit aufgeführt):
- Motorlager bei 50tkm
- Lichtmaschine
- Bremsscheiben vorn
- fataler Wassereinbruch inkl Kabelbaum Bypass legen
- Kupplung erneuert
- Fensterheber
- Lüftungssteuerung spinnt
- aktueller Fehler : "Einspritzung prüfen", ist noch in Klärung
und sicherlich noch mehr, was mir auf Anhieb nicht einfällt.
Guter Rat: Finger weg von Ph1! Und das Argument mit der gelben Plakette stimmt leider auch.
-
- Neues Forumsmitglied
- Beiträge: 6
- Registriert: 25. Nov 2013, 21:31
- Scenicmodell: 2 Ph 1
- Ausstattung: Authentiqe
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Re: BJ 2004, kurz vorm Kauf.. Hilfe...
Schreibt nicht so viel negatives über Scenic 2, sonst werden wir die Karren nie wieder los. Davon abgesehen nicht nur der Scenic 2 war sch....e, die gesamte Palette von Renault der 2-ten Generation war von Fehlern geplagt.
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 51
- Registriert: 3. Dez 2013, 16:40
- Scenicmodell: Megane II Hatch
- Kurzbeschreibung: 1.5dci Dynamique - mit Knackarsch.
Perlmutt Schwarz, Nervasport 17" - Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: BJ 2004, kurz vorm Kauf.. Hilfe...
Also Leute euren Missmut kann ich nicht teilen. Zwar hab ichdas schon mal in nem anderen Thread geschrieben aber na gut nochmals aufs neue. 1,9dci mit 180.000km - ohne Probleme ... Erster Turbo , erster Tacho , erste Lichtmaschine und als Zusatz noch alles möglichen Wxtras die kaputt gehn können - Schiebedach, Xenon, PDC und so weiter , alles funktioniert.
Ist auch immer Scheckheft gepflegt worden. Kann also nur gutes darüber sagen was Reanult da für Arbeit geleistet hat ... Zuvor hatte ich auch einen Megane II PH 1 der auch komplett ohne Probleme war .. Also ich kann dir den Wagen nach guter Pflege vom Vorbesitzer nur empfehlen!!!
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Ist auch immer Scheckheft gepflegt worden. Kann also nur gutes darüber sagen was Reanult da für Arbeit geleistet hat ... Zuvor hatte ich auch einen Megane II PH 1 der auch komplett ohne Probleme war .. Also ich kann dir den Wagen nach guter Pflege vom Vorbesitzer nur empfehlen!!!
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