BJ 2004, kurz vorm Kauf.. Hilfe...

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
akf_76
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BJ 2004, kurz vorm Kauf.. Hilfe...

Beitrag von akf_76 »

Guten Morgen liebe Scenic freunde..
Ich habe ein echtes Problem..

Ich bin auf der Suche nach einem guten Gebrauchten ohne viel Budget, nun habe ich folgenden gefunden.

BJ 2004 1,9 Diesel

98.000 KM, letzter Service bei 92.000 Zahnriemen bei ca. 70.000
voll Scheckheft, Unfallfrei, erste Hand.

Eine super Ausstattung für ca. 3.700 €

Ich bin jetzt aber verunsichert da die von 2004 sehr sehr sehr anfällig sein sollen? Ist das generell so?
Lieber nochmal einen 1000 er mehr bezahlen und einen von 2006 mit mehr km??

Oder kann man auch mit einem 2004 er spaß haben? ohne ständig in die WE zu müssen..

Bei geführtem Scheckheft sind die Rückrufaktionen ja sicherlich gemacht, falls jedoch nicht.. kann
man das natchträglich trotzdem noch machen??

Vielen Dank, ich benötige schnellen Rat da ich das Auto evtl. heute Abend kaufen möchte..

Vielen Vielen Dank... :(

Rene
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Re: BJ 2004, kurz vorm Kauf.. Hilfe...

Beitrag von Rene »

akf_76 hat geschrieben:Guten Morgen liebe Scenic freunde..
Ich habe ein echtes Problem..

Ich bin auf der Suche nach einem guten Gebrauchten ohne viel Budget, nun habe ich folgenden gefunden.

BJ 2004 1,9 Diesel

98.000 KM, letzter Service bei 92.000 Zahnriemen bei ca. 70.000
voll Scheckheft, Unfallfrei, erste Hand.

Eine super Ausstattung für ca. 3.700 €

Ich bin jetzt aber verunsichert da die von 2004 sehr sehr sehr anfällig sein sollen? Ist das generell so?
Lieber nochmal einen 1000 er mehr bezahlen und einen von 2006 mit mehr km??

Oder kann man auch mit einem 2004 er spaß haben? ohne ständig in die WE zu müssen..

Bei geführtem Scheckheft sind die Rückrufaktionen ja sicherlich gemacht, falls jedoch nicht.. kann
man das natchträglich trotzdem noch machen??

Vielen Dank, ich benötige schnellen Rat da ich das Auto evtl. heute Abend kaufen möchte..

Vielen Vielen Dank... :(
Hallo,

ein 2 Jahre jüngerer dürfte ja wohl eher 2000€ mehr also 5700€ kosten.
Wenn er aber für 4700 zuhaben ist, dann halte ich das für die bessere Wahl.
Auf jeden Fall
---auf den "Wasserstand" in den Bodenfächern achten,
---auf volle Funktion ALLER elektronischen Teile achten,
---Funktion der Feststellbremse
---falls erste Bremsscheiben und Beläge vorne und hinten, dürften diese bald fällig werden.
---Zahnriemen könnte nach 5 Jahren auch schon wieder fällig sein???

Scenic II, Ph 2 fing im Sommer 2007 an(oder doch 2006?), wäre für mich die bessere Wahl.

Gruß
RENE

akf_76
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Re: BJ 2004, kurz vorm Kauf.. Hilfe...

Beitrag von akf_76 »

Also ich hätte noch einen anderen für 4500.- BJ 03/2006
Ausstattung bisschen weniger, km bisschen mehr..

Die Frage ist halt lohnt sich der 1000 mehr?

der 2004 würde in mein Budget voll passen, aber über den Jahrgang liest man ja
grauenhaftes...
obwohl mir der Scenic sehr gefällt...

Gibt es niemanden der einen BJ 2004 empfehlen würde??

pompiers
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Re: BJ 2004, kurz vorm Kauf.. Hilfe...

Beitrag von pompiers »

Ab 2006 hat Renault die sog. Qualitätsoffensive gestartet, weil den Franzmännern wohl selbst klar wurde, dass es so nicht weitergeht.
Diese schlug sich dann nach und nach auch in diversen Testberichten nieder.
Ich hatte den S2/Ph2 BJ 2007 und bis 63TKm keinerlei Macken etc. - dann auf S3 umgestiegen, ebenfalls problemlos...

Meine Empfehlung wäre schon das jüngere Fahrzeug, den 1000er sparst du wohl schnell ein.

calvis
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Re: BJ 2004, kurz vorm Kauf.. Hilfe...

Beitrag von calvis »

Ich habe einen Scenic, Bauj. mitte 2004.
eine einzige Baustelle. Nie wieder!!!

akf_76
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Re: BJ 2004, kurz vorm Kauf.. Hilfe...

Beitrag von akf_76 »

hmm

ok dann wird es wohl der 2006 er werden.

der wird mit 03/2006 doch hoffentlich in dieser Offensive gelandet sein..
2005 ist auch nicht zu empfehlen? Mitte 2005 ??

Immer erst ab 2006?

Vielen Dank nochmal...

Rene
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Re: BJ 2004, kurz vorm Kauf.. Hilfe...

Beitrag von Rene »

akf_76 hat geschrieben:Also ich hätte noch einen anderen für 4500.- BJ 03/2006
Ausstattung bisschen weniger, km bisschen mehr..

Die Frage ist halt lohnt sich der 1000 mehr?

der 2004 würde in mein Budget voll passen, aber über den Jahrgang liest man ja
grauenhaftes...
obwohl mir der Scenic sehr gefällt...

Gibt es niemanden der einen BJ 2004 empfehlen würde??

Hallo,

da steht ein Scenic
EZ 10/2007 mit 122000km für VB 4500€ bei E..Y.
Der dürfte wohl einen ziemlich neuen Zahnriemen haben.

RENE
Zuletzt geändert von Rene am 28. Jan 2014, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.

Scenic III
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Re: BJ 2004, kurz vorm Kauf.. Hilfe...

Beitrag von Scenic III »

Mahlzeit,

ich hatte auch einen 2004er als 1,9dci, das Ding war von meinen 4 Scenics der Unzuverlässigste.
Alle möglichen, hier im Forum gelisteten Fehler haben ihn getroffen.
Ich habe die Gurke dann gegen einen 2,0l Benziner getauscht (08/2006). Der lief einwandfrei.
Wobei es sich bei Beiden jeweils um Neuwagen handelte.

Nimm den 2006, der wird es Dir doppelt lohnen.

Anfänger
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Re: BJ 2004, kurz vorm Kauf.. Hilfe...

Beitrag von Anfänger »

Wenn das ein 2004er ist und da erst einmal der Zahnriemen gewechselt wurde, dann ist da jetzt eh als erstes der zahnriemen fällig (mit dem sinnvollen Wasserpumpentausch kommst du da bei Renault ja schon fast an den "gesparten" 1000er). Was beim 2004er ziemlich sicher kommen wird (egal ob scheckheftgepflegt oder nicht) sind
Parkbremse (ab ca 600) Tacho (naja, Volker hier im Forum macht das SEHR günstig aber ein Hunderter und ein Haufen Arbeit ist es trotzdem) und wahrscheinlich Turbo und möglicherweise Lichtmaschine. Hier wurden bei den 2003er und 2004er Modellen jede Menge schadhafte Zuliefer-Bauteile verwendet, die sich dann typischerweise zwischen 90 und 130.000 km bemerkbar machen.
Das ist DA reine Glückssache, ob die Teile halten oder eben auch nicht. Natürlich kannst du auch bei einem Phase 2 eine Gurke oder ein Fischbrötchen erwischen, aber die Chancen dafür sind erheblich geringer. Abgesehen davon, dass ein Diesel ohne grüne Plakette heute in Deutschland sowieso unverkäuflich ist (Zugangsverbot für mehr als 60 Innenstädte), wäre ich gerade wegen der lebensdauer skeptisch bei einem Diesel, der im Schnitt nur rund 10.000 km im Jahr bewegt worden ist. Also einen 2003er oder 2004er würde ich persönlich nur als Benziner nur mit weniger als 100.000 km und nur für weniger als 2000 Euro kaufen.

Bitte bedenken:
Die ScenicII Phase 1 schaffen selten mehr als 120.000 km ohne größere Reparaturen und die (wirtschaftliche) Lebensdauer (Kulanz,etc.) endet bei Renault spätestens bei 160.000. Einige ganz, ganz wenige Ausnahmen (hier im Forum) bestätigen die Regel.
Die ScenicII Phase2 (ab 8/2006),speziell aber ab BJ 2007 gehören zum Besten, was Renault je gebaut hat. Die typischen 2003/2004er Probleme wie Turbo, Lichtmaschine, Tacho sind hier im Forum praktisch nicht bekannt.(Naja, Parkbremse vielleicht)
Car-Garantie geht meines Wissens nach auch nur bis max. 10 Jahre, aber ich lerne da gerne dazu.

Generell solltest du bei einem Scenic Diesel (speziell bei einem gebrauchten mit unbekannter Vorgeschichte) NICHT davon ausgehen, dass Du ihn wirtschaftlich länger als etwa 130.000-140.000 (Phase 1) oder rund 200.000 km (Phase 2) fahren kannst, auch wenn es hier im Forum vereinzelt Gegenbeispiele gibt.
Das sollte man als potentieller Dieselfahrer (=Vielfahrer mit >>10.000km/Jahr) auch noch beachten.
Dafür hast du in der verbleibenden Zeit sehr viel Auto für sehr wenig Geld.

Anfänger
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Re: BJ 2004, kurz vorm Kauf.. Hilfe...

Beitrag von Anfänger »

Nachtrag: Den Phase 2 kennst Du sofort an den LED-Rücklichtern

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