Zahnriemenwechsel Scenic II 1.6l 16V K4M T782

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ebulagti
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jan 2014, 10:46
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: 000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zahnriemenwechsel Scenic II 1.6l 16V K4M T782

Beitrag von ebulagti »

Ich möchte bei diesem Scenic II 1.6l 16V 83kw Motorcode K4M T782 den Zahnriemen wechseln. Ich habe mich auch schon eingehend damit beschäftigt und besitze auch das benötigte Spezialwerkzeug. Was mir bei der Sache noch unklar ist, wie blockiert man das Schwungrad denn beim lösen bzw. beim anziehen der KWschraube muß man doch schon ein wenig mehr Kraft aufwenden. Das Nockenwellenlineal bzw. der Fixierstift kann doch nicht dazu dienen? Da läuft man doch Gefahr den Stift zu verbiegen bzw. die Nockenwwelle zu beschädigen. 5.Gang einlegen und die Bremse treten kann`s ja auch nicht sein. Vieleicht hat ja jemand einen Tipp.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zahnriemenwechsel Scenic II 1.6l 16V K4M T782

Beitrag von merlin667 »

Dazu ist genau der Fixierstift gedacht. Der geht ja auch die Kurbelwellenwange bzw eine freistellung drauf.
Pass auf den Nockenwellenversteller auf wegen der arretierung, sonst kannst schlau werden wegen der NW position.
Obwohl ich schon andere Motoren komplett überholt habe und andere Kolben usw verbaut habe und auch so schon einige ZR Wechsel bei verschiedentsten Fabrikaten - auch den 1.5er DCI K9K - lasse ich vom 1.6 16V die Hände wegen dem Einlassnockenwellenrad.
Bei mir wurde in einer Werkstatt eine kleinigkeit falsch gemacht, ergebnis waren 16 verbogene Ventile.
Mir hat es zwar nichts gekostet, nur auf dasselbe wäre ich möglicherweise auch reingefallen (5 bzw 6 Rillen Keilrippenriemen, da gibts eine "gemeinheit" mit rillen freihalten bei renault)
GAtes usw hat dazu aber auch eine Service bulletin.

Das einzige, was dir passieren kann, ist das der Stift auf der Falschen Position ist (die Kurbelwelle hat in dem Bereich auch möglicherweise wuchtbohrungen), oder das dir die Kurbelwelle zur Nockenwelle verrutscht, da das Riemenrad auf der Kurbelwelle KEINE Fixierung hat wie eine Passfeder oder so. deshalb gehört die Schraube auch wirklich RICHTIG angezogen, sonst kann dir das ritzel verrutschen und kaputt ist der motor.
Und genau aus dem Grund brauchst du alle möglichen werkzeuge bei dem motor zum arbeiten.
Gegen diesen Motor sind die meisten anderen, die ich kenne ein spaziergang zum wechseln. Ist bei diesem motor leider nicht einfach so ca. hinstellen und anfangen abnehmen, bevor du den Zahnriemen abnimmst muss der Motor schon auf den Stift stehen, sonst hast schon verloren.

Klar isses viel geld, das die Werkstatt jemanden abnimmt für diese prozedur, nur bei diesem Motor sind sie meiner meinung nach gut investiert.

Beim F9Q 1.9er DCI von meinem Megane werde ich es aber auch selbst machen.

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel Scenic II 1.6l 16V K4M T782

Beitrag von Pagan »

Hallo Leute.
Also ich habe letztes JAhr für meinen Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und Spannrollen 650 € gezahlt.
DAs ist gegenüber einen Motorschaden kein Geld. Ich bin selbst gelernter Kfz-Mechaniker und würde es immer wieder in einer Werkstatt machen lassen.

Gruß Pagan

ebulagti
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jan 2014, 10:46
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: 000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel Scenic II 1.6l 16V K4M T782

Beitrag von ebulagti »

Erst einmal vielen Dank für die schnellen, sachlichen und ausführlichen Antworten. :) :) :)
Ich habe ja nun schon etliche ZR gewechselt, allerdings nur Fahrzeuge der VAG Gruppe. Renault ist in dieser Beziehung Neuland. Meine Bedenken waren eher die Quälerei wegen der geringen Platzverhälnisse aber nicht der Tausch des Zahnriemens. Contitech hat das eine Anleitung, bei sich die sich garnicht so schwer anhört. Dort steht auch ausdrücklich als Warnung den Fixierstift und das NWlineal nicht als Gegenhalter zu benutzen. http://www.contitech.de/pages/produkte/ ... _01_de.pdf.
Es scheint da auch Unterschiede bei der Kurbelwange zu geben bei der einen ist eine Führung in der Wange und dann noch welche wo die Wange nur aufliegt, das habe ich ich in verschiedenen Beträgen gelesen.
Jetzt bin ich schon ein bisschen verunsichert weil in allen Beiträgen die ich gelesen habe davor gewarnt wird den Riemen selbst zu wechseln.
Warum eigentlich?

Jebi79
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 130
Registriert: 8. Apr 2011, 21:24
Scenicmodell: SCENIC III
Kurzbeschreibung: Scenic III Bose 1.4 TCE
XENON
Einparkhilfe vorn und hinten
Black Pearl Schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel Scenic II 1.6l 16V K4M T782

Beitrag von Jebi79 »

Hallo,
die Anleitung ist sehr gut beschrieben.
Wenn du schon einige ZR gewechselt hast weißt du ja um was es geht!
Lieber einmal mehr schauen und dann funktiniert am Ende auch alles.
Ich habe bis vor 5 Jahren bei Renault gearbeitet, habe unzählige ZR gewechselt und obwohl ich nix mehr mit Reperaturen zu tun habe wechsel ich die ZR bei meinen Autos selbst.

Gruß

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zahnriemenwechsel Scenic II 1.6l 16V K4M T782

Beitrag von merlin667 »

kleine zwischenfrage: rattert deiner beim starten?? dann würde ich das einlassnockenwellenrad / versteller gleich mittauschen.

ebulagti
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 14. Jan 2014, 10:46
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: 000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zahnriemenwechsel Scenic II 1.6l 16V K4M T782

Beitrag von ebulagti »

Hallo
Nein, rattern tut es da zum Glück nicht. Habe aber gelesen das es bei Renault Probleme mit dem Nockenwellenversteller gibt.
Du schreibst "Pass auf den Nockenwellenversteller auf wegen der arretierung, sonst kannst schlau werden wegen der NW position."
Lässt sich der nockenwellenversteller noch seperat arretieren?
Mit welchem Anzugsmoment wird die Kurbelwellenschraube angezogen?
Hab mal ein Bild angefügt von so einem Motor. Hier kann man alles sehr gut erkennen.
http://www.vsemotory.ru/cphotos/control ... _t_782.jpg

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zahnriemenwechsel Scenic II 1.6l 16V K4M T782

Beitrag von merlin667 »

er hat markierungen drauf. deshalb isses bei dem motor extrem wichtig, das du die postionen hast, nicht eben wie bei vielen anderen motoren.

Multikalle
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28. Feb 2014, 07:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zahnriemenwechsel Scenic II 1.6l 16V K4M T782

Beitrag von Multikalle »

Der Nockenwellenversteller wird im arretierten Zustand vom Werk ausgeliefert.
Ich selber habe diesen getauscht. Anzugdrehmoment 100 NM. Ansonsten habe ich hierzu noch die Anleitung Nockenwellenversteller mit Bildern. Wie gesagt ist aber arretiert ausgeliefert. Und das passende Werkzeug gibt es bei eBay für 30€. http://img.tapatalk.com/d/14/02/28/6emubyty.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/02/28/vuve5e8u.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/02/28/ybumu3ez.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/02/28/aza5uhah.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/02/28/e2ugu9e3.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/02/28/7ypydube.jpghttp://img.tapatalk.com/d/14/02/28/8y9ugane.jpg

Bei mir war ein rattern nur manchmal sowie ist der Wagen auch nur manchmal ausgegangen. Dennoch war es der nockenwellenversteller.
Ich kann es nur empfehlen beim zahnriemenwechsel mitzutauschen.

Gerne stehe ich euch auch im Raum Braunschweig zu Verfügung. Oder würde es euch auch wechseln!
Oder andere andere arbeiten am scenic sowie Fehlerspeicher auslesen .
Auch gerne über marioulli@web.de
Zuletzt geändert von Multikalle am 28. Feb 2014, 16:46, insgesamt 3-mal geändert.

Multikalle
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28. Feb 2014, 07:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zahnriemenwechsel Scenic II 1.6l 16V K4M T782

Beitrag von Multikalle »

Wichtig auf das Werkzeug zum arretieren nicht verzichten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“