Grand Scenic 1.9 dci 120 PS

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
vlajak
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30. Dez 2013, 23:25
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Vollaustattung abes noch sonst nichts besonderes kommt aber noch!!!
Ausstattung: ????
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic 1.9 dci 120 PS

Beitrag von vlajak »

Servus Jungs bin Neu hier und ein absolute anfänger in thema Renault.
Habe ein gute angebot bekommen und deshalb habe ich zugeschlagen und jetzt bin ich ein stolze besitzer eines Renault Grand Scenic 1.9 dci 120ps die ausstatung ist wirklich sehr gut.
Leder,Navi,Xenon,2xPanoramadach,Sitzheizung,Keyless usw. keine ahnung wie diese ausstatung paket heisst ist auch egal.bis jetzt bin ich wirklich positiv überrascht von dem Auto platz ohne ende und sehr komfortabel und in gegensatz zum anderen herstelern als Diesel sehr Leise.

Was mir etwas sorgen macht ist diese geschichte mit dem empfindlichem Motor bzw.Turbo.
160000 tkm hat das Auto im moment und hat erst beim vorbesitzer vor ein paar tagen neuen Turbolader bekommen,neuen egr ventil,und neuen Ölwechsel.
Meine Frage ist muss ich mir da sorgen machen das der motor der geisst aufgibt.
Wie Robust bzw, zuverlässig sind die Maschinen wirklich,wie ist es mit elektronik usw.
worauf soll ich achten und alles was sonst wichtig bei diesem Fahrzeug wichtig ist
mein fahrerprofil ist (schlafftablette) also wirklich sehr gediegener fahrer bei ca.2000/min wird hochgeschaltet und am autobahn fahre ich selten schneller als 120 km/h.
Für antworten bedanke ich mich in vorraus.
und entschudigt bitte meine schreibfehler bin Ausländer ;)

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 1.9 dci 120 PS

Beitrag von joe_cool »

Servus

unter normalen Umständen ist der Motor nicht totzukriegen , regelmäßige Ölwechsel sind unerlässlich und beeinflussen auch den Spritverbrauch ( Ölnorm RN0720 ), Wartungsintervalle im Serviceheft prüfen und was nötig ist , durchführen lassen . Öfter mal eine längere Strecke Autobahn fahren , damit der Rußpartikelfilter regeneriert .
Viel Spass mit dem Scenic

LG

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 1.9 dci 120 PS

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Partikelfilter, hat der überhaupt schon einen ????

ANsonsten mal einen Blick auf die hinteren Bremsscheien werfen.
Die wären, zusammen mit denen vorne, bei 150.000km garantiert fällig gewesen.

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 1.9 dci 120 PS

Beitrag von joe_cool »

gut , Partikelfilter hat er möglicherweise noch nicht , aber Baujahr fehlt nun mal

LG

Balu21187
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mär 2012, 13:55
Scenicmodell: Megane 4
Ausstattung: GT-Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 1.9 dci 120 PS

Beitrag von Balu21187 »

der 120 psler hatte original nie einen DPF.

Auf jeden fall auf klackern von den Pleullagern achten, wenn man es bei zeiten erkennt ist es recht günstig noch zu beheben.
wobei ich keinen 120 psler kenne der über 200 tkm gekommen ist ohne das was am Motor gemacht wurde, Turbo ist ja ein Verschleißteil.

vlajak
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30. Dez 2013, 23:25
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Vollaustattung abes noch sonst nichts besonderes kommt aber noch!!!
Ausstattung: ????
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 1.9 dci 120 PS

Beitrag von vlajak »

Hallo vielen dank für die antworten.
Also es ist ein 2005er ohne PF
Motor Läuft 1A keine nebengeräusche oder klacker geräusche bis auf in kaltem zustand etwas nageln geht aber in der regel nach ca. 1-2 min. weg danach läuft er schön sanft.
Also war das nur mit dem Turbo so empfindlich also wenn ich jetzt ein neue Turbo drin habe muss es eigentlich alles OK sein Oder?

Was anderes habe heute gemerkt das die kleine knöpfe am Türgriffe nicht schliessen also alle 4 gehen nicht nur der Knopf am Kofferraumdeckel Schliesst.
ist das eine Einstellung Sache muss mann diese Funktion aktivieren oder ist eher etwas Kaput.

madimek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 124
Registriert: 2. Feb 2009, 20:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft
Ausstattung: executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 1.9 dci 120 PS

Beitrag von madimek »

Sind die Microschalter defekt.
Hier im Forum gibt es ein Thema mit Bildern zum wechseln.

vlajak
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30. Dez 2013, 23:25
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Vollaustattung abes noch sonst nichts besonderes kommt aber noch!!!
Ausstattung: ????
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 1.9 dci 120 PS

Beitrag von vlajak »

Alle 4 ????

madimek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 124
Registriert: 2. Feb 2009, 20:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft
Ausstattung: executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 1.9 dci 120 PS

Beitrag von madimek »

vlajak hat geschrieben:Alle 4 ????
Hab bei mir schon 3 wechseln müssen- einen davon habe ich auseinander genommen und mit Kontaktspray bearbeitet, der geht bis jetzt immernoch :-)
Zuletzt geändert von madimek am 1. Jan 2014, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

vlajak
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30. Dez 2013, 23:25
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Vollaustattung abes noch sonst nichts besonderes kommt aber noch!!!
Ausstattung: ????
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic 1.9 dci 120 PS

Beitrag von vlajak »

Habe gerade die anleitung zum ausbau gesehen :shock: sieht nach ziemlich viel arbeit und bei allen 4 ist es 4x so viel arbeit.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“