Fehler P2263

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
jobi66
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 3. Dez 2008, 19:33
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 1,5 Disel 106 PS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehler P2263

Beitrag von jobi66 »

Hallo Scenic Freude
seit ca. zwei Monaten hat mein Scenic II ;1,5 dci mit 106PS und ca. 120 tkm Leistung Verlust und sporadisch, meistens bei Bergauffahren Meldung „Einspritzanlage überprüfen“ .
Bei Ausschalten geht den Meldung erstmals Weg bis nächsten „Belastung Fahrt“.
in meinem Renault Werkstatt könnten sie mir auch nicht direkt helfen .Es sind paar Sensoren ausgetauscht und Paar Test gemacht ,aber es hat nichts gebracht.Als eine mögliche Ursache ist defekte Turbolader genant.Dass muss man doch prüfen können ohne zuerst den Motor zu zerlegen .
Nachher habe Ich selber den Speicher ausgelesen und da steht Fehler P2263-Nachlade-Turbonachladesystem Fehlerfunktion.Mir ist noch aufgefallen dass der gemessenen Luftdruck im Leerlauf ca. 95 kPa war .Auch bei Gas geben im Stehen hat sich den Druck nicht erhört erst bei Fahren (Belastung) steigt der Druck mit derhzahl mit bis ca. 160 kPa bei 3500 Umdrehungen.
Mein Wagen geht am 08.01 wider ins Werkstatt vielleicht hat jemand ein Typ den ich dem Mechaniker weiter geben kann.
Danke

BC1608
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 52
Registriert: 19. Jan 2009, 21:11
Scenicmodell: GrandScenic
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler P2263

Beitrag von BC1608 »

Hallo,
ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker, aber bei unserem Kangoo 1,5 dci waren es nach langer Suche die Injektoren des 1.und 2. Zylinders. Die Rücklaufmenge des Diesels war zu hoch, so dass nicht ausreichend Druck aufgebaut werden konnte.Das Problem tauchte auch nur unter Volllast auf, dabei blinken der Motorkontrollleuchte. Seit Tausch der injektoren läuft der Wagen tadellos.
Ist mit Sicherheit nicht im Zusammenhang des Turbos zu sehen, jedoch wurde auch bei uns erst auf den Turbo getippt. Deshalb schreibe ich das mal.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehler P2263

Beitrag von merlin667 »

hmm, also anhand der daten würde ich sagen der Ladedruck zu gering ist (wenn ich mich richtig erinnere sollte er bei 1,2-1,5 bar sein + den Luftdruck, also bei rd 210 bis 260 kPa sein.
Die zu hohe rücklaufmenge würde meiner meinung nach eher im bereich Raildruck anzusiedeln sein, der dann nicht hoch genug ist, und zusätzlich logischerweise dann im ladedruck, da die einspritzung dann auch nicht sauber geht und das expanderrad des turbos nicht ordentlich angetrieben wird.
mit was hast du selbst ausgelesen, kommst du auf den raildruck rauf? dann kannst schauen ob der sauber hoch geht auf etwa 1600Bar

Achja, im Leerlauf wirst du da nichts vernünftiges messen können, solltest so im 3. gang oder so tests machen, das du stabile ablesbare werte erhälst

jobi66
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 3. Dez 2008, 19:33
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 1,5 Disel 106 PS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler P2263

Beitrag von jobi66 »

Hallo
zuerst möchte ich mich bedanken für so schnelle Antworten
Da mein Werkstatt hat „Schwierigkeiten“ mir den Ausleseausdruk zu aushändigen,
habe ich mir ein ODB Adapter und die App ScanMaster zugelegt
Bei der Luftdruck steht :Absolute Luftdruck in Einlasskammer 123kPa
Ich habe den Eindruck dass um alle Parameter ablesen können,brauch man Software von Renault.
Ich habe noch andere App aber der Speichert keine Daten da muss ich meine Frau fahren lassen.
Dann melde ich mich nochmal.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fehler P2263

Beitrag von merlin667 »

hmm, da wird der motor nicht ordentlich aufgeladen, kann aber wie gesagt mehrere gründe haben. meines wissens nach sind aber turboschäden bei den kleinen diesels extrem selten.
Auf verschiedenen seiten (auch amazon) bekommt man um 160€ das renault interface mit SW, da ich einen Scenic 1.6 16V und einen Megane BM 1.9 DCI habe, zahlts sich schon aus. den megane habe ich bevor ich ihn gekauft habe auf den zahn gefühlt, ob er auch ordentlich tut vom fehlerspeicher her.
die SW alleine nutzt dir nicht, das Adapter ist im endeffekt ein HW dongle.

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler P2263

Beitrag von joe_cool »

wenn du dem Mechaniker Tipps geben musst , wo er suchen muss , ... ähm , komische Werkstatt

lass doch mal die Fehlerauslese in einer andren Renault-Werkstatt in deiner Gegend machen , das allein dürfte deutlicher preiswerter und zielführender sein , als wenn ein unerfahrener Schrauber sucht und sucht

jobi66
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 3. Dez 2008, 19:33
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 1,5 Disel 106 PS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler P2263

Beitrag von jobi66 »

Hallo
ich habe heute den Auszug von Speicherauslesung bei anderem Renault Werkstatt bekommen.
Da heißt den Fehler : DF301 Stromkreis Luftansaugung 2DEF.
Als Ursache können sein : Undichte Schlauch, defekte AGR, Der Turbolader ,aber ohne weiteren Suchen konnte mir der Werkstat nichts konkretes sagen.
Zuletzt geändert von jobi66 am 3. Jan 2014, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“