Handbremsseile wechseln

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
angkerbunny
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22. Dez 2013, 13:53
Scenicmodell: grand Scenic
Kurzbeschreibung: zu2: 3333
zu3: 006
Ausstattung: häää
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Handbremsseile wechseln

Beitrag von angkerbunny »

Hallöchen an Alle

möchte ( muss) die Handremsseile hinten wechseln. Habe schon mal nachgeschaut und bin bis zu dem schwarzen Kasten auf der Hinterachse vorgestoßen. Aus der Bremssanlage lassen sie sich ja einfach aushängen aber wie bekomme ich sie aus dem Kasten heraus. Die Ölleitung , welche dort so schön zusammenrostet, verträgt kein großes Gezerre und deshalb frage ich erst mal bei Euch nach.
Die Werkstadt hatt gesagt das kann man nicht selbst machen, aber das glaube ich nicht, oder haben sie etwa recht??

Bitte um Hilfestellung

Grüße aus Thüringen

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremsseile wechseln

Beitrag von tomruevel »

Moin,

irgendwo in den Tiefen des Forum hat jemand vor längerer Zeit beschrieben wie man die Seile austauscht.

Die Seile gibts nicht einzeln und schon gar nicht bei Renault.
Es hat sich die passenden Seile bei einem Bremsendienst anfertigen lassen.

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremsseile wechseln

Beitrag von Baerle »

angkerbunny hat geschrieben:Die Ölleitung , welche dort so schön zusammenrostet, verträgt kein großes Gezerre und deshalb frage ich erst mal bei Euch nach.

Hallo!

Ich habe jetzt nicht wirklich die Ahnung von Scenic und Auto ... aber da hinten an der Hinterachse gibt es doch keine Ölleitung?!? Das kann sich ja eigentlich nur um eine BREMSLEITUNG handeln - und dann wäre da dringend Handlungsbedarf!!!

mfg

Manuel

angkerbunny
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 22. Dez 2013, 13:53
Scenicmodell: grand Scenic
Kurzbeschreibung: zu2: 3333
zu3: 006
Ausstattung: häää
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremsseile wechseln

Beitrag von angkerbunny »

NöNö es ist wirklich eine Ölleitung für die Handbremshydraulik.

Aber zum Thema Handbremsseile. Ich habe gerade bei einem Großen Internethandel welche für 35.00€ bestellt. Hoffentlich passen die denn auch.

madimek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 124
Registriert: 2. Feb 2009, 20:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft
Ausstattung: executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremsseile wechseln

Beitrag von madimek »

Für die elektrische Parkbremse beim " Grand Scenic " gibt es keine einzelnen Bremsseile zu kaufen. Beim normalen kann man das reine Bremsseil wechseln lassen- da gibt es sogar original Ersatz. Das was du jetzt gekauft hast( vermute ich mal stark )- sind die Bremsseile ohne Parkautomat :? .

LG Martin

joe_cool
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 166
Registriert: 8. Mai 2011, 18:27
Scenicmodell: Scenic II Ph. I
Kurzbeschreibung: Avantage 1.6 16V Flammenrot-Metallic, Klimaautomatik, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer , Variomodul, El. FH vorn u. hinten , Parkbremse, elektr. Spiegel in Wagenfarbe , Einparkhilfe hinten , integr. Kinderkopfstützen , Bordrechner , CD-Radio mit Lenkrad-FB
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Handbremsseile wechseln

Beitrag von joe_cool »

so ist es , viele Grand Scenic Fahrer freuen sich über den Preis der elektrischen Parkbremse , moderne Technik hat ihren Preis

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“