Ladedrucksensor defekt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
RGR77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 5. Aug 2011, 16:11
Scenicmodell: Grande Scenic Fab
Kurzbeschreibung: Familienkutsche mit mehr als nur 4 PS
Grand Scenic 2 Ph2 - 7 Sitze Leder - 131 PS
Ausstattung: exclusive, exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ladedrucksensor defekt

Beitrag von RGR77 »

Hallo,

ich habe mal nach dem Ladedrucksensor gesucht, meine Werkstatt sagt er sei nicht mehr der Beste. Leider konnte ich nicht finden was ich suche. Kann mir jemand sagen, wo der genau zu liegen hat, oder wie das Ding aussieht? Im Netz stehen von runden bis eckigen Formen alles und ein exaktes Bild habe ich nicht. Vielleicht hat einer von Euch das Fotografiert.
Bei mir kommt immer noch die Meldung "Einspritzung überprüfen" und das kann vielleicht noch etwas anderes sein.
Danke sehr.

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ladedrucksensor defekt

Beitrag von Baerle »

Hallo RGR77!

Wenn du die Abdeckung auf dem Motor abnimmst stehst du genau vor dem Sensor. Etwa mittig im Motorraum - quasi hinter dem Renaultlogo an einer der Luftleitungen, ziemlich exponiert. Ein Foto kann ich gelegentlich machen, ich habe den defekten Sensor noch da. Er ist mit einer (10-er?) Sechskantschraube befestigt.

Ich habe das Gefühl, dass der Verbrauch unseres Scenic durch den neuen Sensor etwas gesunken ist - obwohl dieser nur die letzten Tage eine Fehlermeldung produziert hatte. Vielleicht lag der schon länger nur knapp daneben mit seinen gemessenen Werten.

mfg

Manuel

RGR77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 5. Aug 2011, 16:11
Scenicmodell: Grande Scenic Fab
Kurzbeschreibung: Familienkutsche mit mehr als nur 4 PS
Grand Scenic 2 Ph2 - 7 Sitze Leder - 131 PS
Ausstattung: exclusive, exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ladedrucksensor defekt

Beitrag von RGR77 »

Hallo da habe ich eine gefunden der war auf dem Block Geschraubt aber der mit Öl beschmutzt. Wenn du ein Foto machen kannst wäre ich sehr dankbar

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ladedrucksensor defekt

Beitrag von Baerle »

RGR77 hat geschrieben:Hallo da habe ich eine gefunden der war auf dem Block Geschraubt aber der mit Öl beschmutzt. Wenn du ein Foto machen kannst wäre ich sehr dankbar

Das wäre der Sensor ...

wp_20150302_17_24_15_pro_k.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RGR77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 5. Aug 2011, 16:11
Scenicmodell: Grande Scenic Fab
Kurzbeschreibung: Familienkutsche mit mehr als nur 4 PS
Grand Scenic 2 Ph2 - 7 Sitze Leder - 131 PS
Ausstattung: exclusive, exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ladedrucksensor defekt

Beitrag von RGR77 »

Hallo Baerle,

und danke für das Bild. Der sieht genau aus wie den den ich in der Hand hatte, der geölt ist. Glaube aber nicht das da Öl dran gehört. Auf der anderen Seite ist ein Streifen als Sensor nehme ich an der von 3 Kunststoffstegen geschützt ist, das ganze ist nur mit einer Schraube mit Sechskannt eingeschraubt und hat einen O-Ring als Dichtung. Unter dem Sensore liegt noch ein Kabel bei mir. Ich kann erst morgen noch die Nummern vergleichen, werde ich aber mal machen. Macht mir aber Sorgen wegen des Öls. Oder gehört da etwas hin, weil der direkt am Motor liegt? Schlecht sieht der Sensor im ersten Moment für mich nicht aus.

Gruß,

David

Baerle
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 231
Registriert: 29. Okt 2013, 20:49
Scenicmodell: keiner
Kurzbeschreibung: Mercedes Benz 190E 1.8 aus 1993
Motor: M102
Ausstattung: ?
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ladedrucksensor defekt

Beitrag von Baerle »

Meiner war auch ölig - und sieht gut aus, funktioniert aber trotzdem nicht richtig.

Ein wenig öl ist wohl normal.

RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ladedrucksensor defekt

Beitrag von RJKaune »

Baerle hat geschrieben:Meiner war auch ölig - und sieht gut aus, funktioniert aber trotzdem nicht richtig.

Ein wenig öl ist wohl normal.

Habe vergangenes Wochenende bei meinem auch mal alles, was da oben sitzt aus-/abgebaut.
Auffällig war die recht große Menge Öl, die in/an/unter dem Ladedrucksensor und der Drosselklappe hing, das war 'ne richtige kleine Pfütze.
Jetzt weiß ich erstmal natürlich auch nicht, ob der Sensor noch korrekt funktioniert mit so viel Öl. Ich versuche, das in der Firma mal zu überprüfen.
Aber sowohl ich (der Esel nennt sich stets zuerst), als auch mein Vater (ehemaliger Berufsschullehrer für KFZ-Mechanik, also Fachmann...) verstehen, wie dort so viel Öl hin gelangen kann.
Hat da jemand 'ne Idee?
Immerhin war das AGR-Ventil erstaunlich wenig verrußt, was mich angesichts der fast 300.000km schon ein wenig überrascht hat.

LG
Reinhard
Zuletzt geändert von RJKaune am 10. Apr 2015, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

RJKaune
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 84
Registriert: 11. Mai 2009, 17:49
Scenicmodell: Scenic II Phase II
Kurzbeschreibung: aktuelle Laufleistung der Wanderbaustelle:
321.300 km
Anfang April kapitaler Motorschaden - das war's dann wohl...
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ladedrucksensor defekt

Beitrag von RJKaune »

RGR77 hat geschrieben: Macht mir aber Sorgen wegen des Öls. Oder gehört da etwas hin, weil der direkt am Motor liegt?

Habe ja gleiches Problem, siehe anderen Post.

Meine Überlegungen zu dem ganzen Öl:
Durch das Rohr, in dem der Sensor steckt, rauscht ausschließlich Ladeluft. Sie kommt vom Luftfilter, über Luftmengenmesser (beides vor dem Fahrer unter der Frontscheibe), Turbolader (hinten am Motor) und eine Schlauchverbindung (irgendwo unten am Auto) zum Ladeluftkühler (vorne quer, flach und länglich). Von dort über einen weiteren Schlauch zur Drosselklappe, die an besagtem Rohr über dem Motor angeflanscht ist und am AGR-Ventil endet. In dem Rohr steckend der LDR-Sensor. Nun kommen nur noch der Krümmer und der Verbrennungsraum.
Aber nix, wo Öl im Spiel ist, mit Ausnahme des Turboladers. Aber dass der solche Mengen von sich geben sollte, erscheint mir etwas seltsam, zumal der Ölstand bzw. -verbrauch i.O. ist. Merkwürdig auch, dass sich das Öl dort am Sensor sammelt und nicht von der (in großen Mengen) vorbei strömenden Luft weg gerissen wird.

Ich werde noch etwas weiter grübeln und hoffentlich bald auf des Problems Lösung stoßen...

LG
Reinhard

RGR77
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 5. Aug 2011, 16:11
Scenicmodell: Grande Scenic Fab
Kurzbeschreibung: Familienkutsche mit mehr als nur 4 PS
Grand Scenic 2 Ph2 - 7 Sitze Leder - 131 PS
Ausstattung: exclusive, exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ladedrucksensor defekt

Beitrag von RGR77 »

Hallo Also den Ladedrucksensor ist bei mir hin gewesen werde den Differenzdrucksensor tauschen und die Schläuche prüfen. Dann habe ich alles durch der LMM ist in Ordnung

Scenic3Oldie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 37
Registriert: 9. Apr 2013, 18:49
Scenicmodell: Kommt noch
Kurzbeschreibung: Kommt noch
Ausstattung: Kommt noch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ladedrucksensor defekt

Beitrag von Scenic3Oldie »

Ich suche die diag Software. Kann mir da jemand helfen

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“