Ladedrucksensor defekt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ladedrucksensor defekt

Beitrag von celtic »

Hatte vor zwei Tagen ähnliche Symptome: bei der Auffahrt auf die Autobahn nahm er sich beim Beschleunigen in jedem Gang eine Gedenksekunde, ehe sich etwas tat. Kurze Zeit später dann die Fehlermeldung "Einspritzung prüfen". Heute dann gar kein Drehmoment mehr, der Motor lief zwar, aber wie im Notprogramm.
Heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und nach kurzer Untersuchung stellte sich wohl der Ladedrucksensor als Übeltäter heraus. Wird derzeit getauscht. Bin mal gespannt, ob es was gebracht hat.

celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ladedrucksensor defekt

Beitrag von celtic »

Yep, auch bei mir lag es am Sensor. Jetzt rennt er wieder wie ehedem. Wunderbar!

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ladedrucksensor defekt

Beitrag von Anfänger »

Da spielen noch zwei Elemente eine Rolle
1) Das Turbo-Bypass Ventil (Dose, die an einem längerem Schlauch vom Turbolader hängt und gerne mal kaputt geht).
da baut sich dann nicht genügend Druck auf, was du speziell in den Bereichen geringer Drehzahl deutlich spürst. Das ist dann Federabhängig bis zu einer gewissen Drehzahl so, als ob du überhaupt keinen Turbo hättest.
Symptome: starkes Turboloch, Leistungsmangel, Anzeige "einspritzung prüfen, unerklärliche Sprünge ins Notalufprogramm nach längeren Vollgasfahrten). Zu den "Hoch"-Zeiten des IIer Scenic (2004-2006) hatte wohl fast jeder Renault-Meister eines zum schenllen Ausprobieren (Probefahrt) in Schreibtischschublade oder in der Hosentasche.
2) Der Verstellmechanismus der variablen Turboschaufelgeometrie. Der wird auch druckgesteuert und kann schon mal in "flach"-Stellung (der Zustand für die hohen Drehzahlen, wo weniger Druck erzeugt wird) hängen bleiben und dann fehlt halt im unteren Drehzahlbereich bis ca 2300~2400 upm der "bumms".
Kommt auch gerne mit gelegentlichem "Einspritzung prüfen". Das war lt. meiner Werkstatt ein typisches Problem der 2003er und 2004er Scenics, sollte also bei den Phase2 Modellen nicht mehr (so häufig) auftreten.

Viel Glück!

madimek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 124
Registriert: 2. Feb 2009, 20:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft
Ausstattung: executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ladedrucksensor defekt

Beitrag von madimek »

Durch viele Informationen im Internet, habe ich mich entschlossen einen neuen Luftmassenmesser einzubauen. Ich habe daraufhin einen originalen für 112 Euro gekauft und heute eingebaut. Probefahrt habe ich und meine Frau gemacht ( Sie fährt das Auto mehr als ich )
Fazit: der Drehmomentverlauf und die Gasannahme ist sanfter - weicher geworden. Etwas kräftiger unter 2000 u/min. Also so wie der Drehmomentverlauf im Prospekt als Diagramm beschrieben ist. Ab 65 Km/h im sechsten Gang kann ich Gas geben ohne das der Motor sich dagegen wehrt. ( sicherlich um schnell zu beschleunigen ist runterschalten angesagt)- jetzt bin ich zu frieden :lol:

LG Martin

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ladedrucksensor defekt

Beitrag von Anfänger »

Schön, dass dein "Dicker" wieder richtig läuft und dass das Problem bei Dir so einfach zu lösen war.
Das Thema ist komplex und da können sich viele Elemente gegenseitig beeinflussen.

Ich find's gut, dass die notorischen Altprobleme mit dem Bypassventil ("Druckdose") und der Schaufelradverstelung beim Phase 2 nicht mehr (so häufig?) auftreten (zumindest habe ich hier lange nichts mehr darüber gelesen). Das zeigt, dass Renault doch einiges getan hat und die Ph2 gute und ausgereifte Autos sind.

madimek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 124
Registriert: 2. Feb 2009, 20:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft
Ausstattung: executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ladedrucksensor defekt

Beitrag von madimek »

Einfach? Naja- ich befasste mich damit schon viele Monate. :green:
Zuerst hatte ich Dieselzusätze ausprobiert. Die Druckdose selber gewechselt( mit etwas eingebildeten Erfolg:-) ), das AGR Ventil begutachtet und etwas von den wirklich wenigen Ablagerungen gesäubert. Sensorreiniger gekauft und damit den Ladedrucksensor und LMM gereinigt( waren nicht dreckig ). War bei Renault -fehler ausgelesen- habe mit dem Techniker ne Probefahrt gemacht( er fand alles in Ordnung nur untenrum könnte etwas mehr gehen) Zur letzten Durchsicht hatten sie mal alles durchgemessen und nach undichtigkeiten geschaut- war alles in Ordnung. Später kam der Ladedrucksensor.( 3 Wochen nach der Durchsicht)
Und letzte Woche habe ich den LMM komplett ausgebaut ( mir dabei den Arm schön misshandelt- war ganz schön eng :( ). Und heute den neuen LMM eingebaut ( ohne neue Schürfwunden :lol: )
Achso- einen K&N Luftfilter hatte ich auch kurz ausprobiert- ohne einen Unterschied.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ladedrucksensor defekt

Beitrag von Anfänger »

Naja, wenn der LMM nicht nachregeln kann, dann kann die zusätzliche Luft über den K&N auch nichts bringen...
Wobei der Effekt beim Turbo sowieso spätestens dann gegen Null geht, wenn der maximale Ladedruck aufgebaut ist.
Im unteren Bereich, so knapp über Leerlauf, wo der Turbo noch nichts oder nicht viel bringt, da könnte er sich vielleicht bemerkbar machen. Aber nur vielleicht ;-)

Eduard
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 4. Jun 2006, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: LUXE Privilge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ladedrucksensor defekt

Beitrag von Eduard »

UND...? Langzeiterfahrungen??? Immer noch alles im Grünen Bereich?

celtic
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 88
Registriert: 17. Feb 2010, 22:43
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic dCi 160, EZ 5/2012
Ausstattung: Bose Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ladedrucksensor defekt

Beitrag von celtic »

Yep, nach wie vor alles bestens. 8)

madimek
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 124
Registriert: 2. Feb 2009, 20:09
Scenicmodell: Grand Scenic 2 PH2
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Fap
mambagrün
Verkauft
Ausstattung: executive
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ladedrucksensor defekt

Beitrag von madimek »

Eduard hat geschrieben:UND...? Langzeiterfahrungen??? Immer noch alles im Grünen Bereich?

Ja alles wunderbar.
Den defekten LMM hat ein KFZ Mechaniker, bei uns an der Arbeit, mal durchgemessen. Fazit : Widerstand war extrem Hoch. Er sagte 1500 ist viel zu viel - dürften maximal 180 betragen (ich hab keine Ahnung davon hab mir auch nicht alles gemerkt )

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“