Laut ab 3000 U/min, Abgasanlage, ESP

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Chomiker
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 6. Nov 2013, 18:02
Scenicmodell: Scenic JM1R
Kurzbeschreibung: HSN/TSN 3333/ACF, Bj. 2007, 6-Gang-Schaltgetriebe
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Laut ab 3000 U/min, Abgasanlage, ESP

Beitrag von Chomiker »

Hallo,

seit Juni 2012 sind wir im Besitz eines Renault Scenic 1.6 16V (HSN/TSN 3333/ACF). Bis vor kurzem gab es auch keine gravierenden Probleme, außer dass die Renault-Vertragswerkstatt ziemlich unverschämte Preise hat... Sind wir halt zu einer freien Werkstatt, die auch noch gemeinnützig ist, gewechselt.
Im September 2013 waren wir mit dem Auto in Kroatien. Dort trat ein Scheppern im Leerlauf auf. Dieses wurde behoben, indem der Hitzeschutz, der sich wohl gelockert hatte, befestigt wurde. Gleichzeitig wurden auch die Bremsen vorne erneuert.
Ende Oktober ist meine Frau dienstlich über einen Feldweg gefahren und hat sich ein Leck in die Ölwanne gerissen und ist danach noch ca. 3 km bis zum Parkplatz gekommen. Das Auto wurde abgeschleppt, neue Ölwanne rein, Motor auf Folgeschäden geprüft (~1100€). Soweit so gut. Die eigentlichen Probleme kommen jetzt erst:
Etwa eine Woche danach kam die Fehlermeldung im BC "Abgasanlage prüfen", "ESP prüfen" (oder so ähnlich) und die Motorwarnleuchte leuchtet auf, einmal ging sogar der Motor aus. Meine Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen: die Nockenwellenposition ist wohl das Problem. Dementsprechend wurde der Nockenwellenpositionssensor und noch ein Teil, nicht den eigentlichen Versteller(?), ausgetauscht, sowie die Zündkerzen ersetzt. Der Verdacht, dass der Zahnriemen umgesprungen ist, hat sich zum Glück nicht bestätigt. Zündspulen sind es wohl auch nicht.
Danach eine Woche keine Probleme, außer dass bei Drehzahlen ab 3000 U/min beim Halten und stärkerem Druchtreten des Gaspedals ein lautes Geräusch, ähnlich einem undichten End/Mittelschalldämpfer, auftritt, wenn man Gas wieder wegnimmt, verschwindet das Geräusch. Zusätzlich kommt jetzt auch wieder die Fehlermeldung und die Warnleuchte. Auffällig ist außerdem noch, dass der Sprit-Verbrauch ab 3000 U/min stark schwankt (bricht weg, steigt auf über 15l/100km).
Im Leerlauf und beim Starten gibt es keine Problem oder lauten Geräusche.

Gibt es hier jemanden, der einen Hinweis geben könnte? Meine Werkstatt ist auch nach Telefonkonferenz mit Renault ziemlich ratlos.

Vielen Dank

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“