Kupplungstausch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ertkn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupplungstausch

Beitrag von ertkn »

Hallo liebe Gemeinde,
wie kündigt sich ein Kupplungstausch beim Scenic an? Meiner kommt sehr spät. Da er ja einen nachsteller hat ist es schwierig zu merken wann es so weit ist. Nicht das ich irgendwo in der wallahei stehen bleibe.

Gruß
ertkn

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplungstausch

Beitrag von Kartoffel »

Die kupplung kommt bei mir auch sehr spät und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme km 122tkm. Testen kannst du es indem du mal versuchst im 3 anzufahren mit etwas mehr drehzahl. Oder an einer leichten Steigung den 1 rein und langsam kommen lassen wenn da der wagen zurückrollt/stehen bleibt isse fort. Aber hat der scenic nicht eine hydraulische kupplung die sich von allein nachstellt?!! Und deswegen die Sportkupplung

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kupplungstausch

Beitrag von Rene »

ertkn hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,
wie kündigt sich ein Kupplungstausch beim Scenic an? Meiner kommt sehr spät. Da er ja einen nachsteller hat ist es schwierig zu merken wann es so weit ist. Nicht das ich irgendwo in der wallahei stehen bleibe.

Gruß
ertkn
Bei einem Scenic I Ph 1 überhaupt nicht bis 275.000: 10J/10Monate (ORG bis Unfall)
bei einem Scenic I Ph 2 nicht bis 128.000 und fast 10Jahre (ORG bis Verkauf)
Und ja der Scenic II Ph 2 hat mit 73.000 wirklich noch viel zu wenig km.

G
RENE

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplungstausch

Beitrag von rundmc »

Die Laufleistung hat nicht wirklich was mit der Lebendsdauer der Kupplung zu tun. Der Ausfall kündigt sich aber an: Die Kupplung rutsch beim beschleunigen durch oder die Gänge lassen sich nur noch schwer einlegen oder rausnehmen. Bei hydraulischen Kupplungen kann auch der Geber- bzw. Nehmerzylinder defekt sein. Das kündigt sich aber durch den Verlust von Bremsflüssigkeit an. Wenn sich die Gänge einwandfrei schalten lassen und die Kupplung nicht unter Last rutscht brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen. Gruss Daniel

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplungstausch

Beitrag von JLPicard2111 »

Hi.. ich werde in 2 Wochen die Kupplung bei mir auch tauschen lassen.. vor allem, weil sie beim Gangwechsel immer häufiger durchrutscht (ich gehe von der Kupplung, gebe Gas und es kommt erstmal die Motorbremse für ne halbe Sekunde, bevor Gas angenommen wird) und weil sie erst auf den letzten mm überhaupt kommt. Vollbeladen stand ich letztens an einer leichten Steigung und habe es kaum geschafft, ohne Ruckeln von der Stelle zu kommen. Das Ganze wird noch wesentlich schlimmer, wenn ich die BPC2 anschliesse. Obwohl das gerade mal in der kleinsten Stufe "nur" 30 nm mehr sind als Serie.

Der Nehmer (oder wie das Ding heißt) wird bei der Gelegenheit direkt mitgetauscht.. kostet mich in einer freien Werkstatt mindestens 800 Euro. Er hat jetzt 143.000 km runter, ich fahre aber nicht sonderlich materialschonend (bin ein Fan der Motorbremse vor Ampeln).

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kupplungstausch

Beitrag von Rene »

JLPicard2111 hat geschrieben:Hi.. ich werde in 2 Wochen die Kupplung bei mir auch tauschen lassen.. vor allem, weil sie beim Gangwechsel immer häufiger durchrutscht (ich gehe von der Kupplung, gebe Gas und es kommt erstmal die Motorbremse für ne halbe Sekunde, bevor Gas angenommen wird) und weil sie erst auf den letzten mm überhaupt kommt. Vollbeladen stand ich letztens an einer leichten Steigung und habe es kaum geschafft, ohne Ruckeln von der Stelle zu kommen. Das Ganze wird noch wesentlich schlimmer, wenn ich die BPC2 anschliesse. Obwohl das gerade mal in der kleinsten Stufe "nur" 30 nm mehr sind als Serie.

Der Nehmer (oder wie das Ding heißt) wird bei der Gelegenheit direkt mitgetauscht.. kostet mich in einer freien Werkstatt mindestens 800 Euro. Er hat jetzt 143.000 km runter, ich fahre aber nicht sonderlich materialschonend (bin ein Fan der Motorbremse vor Ampeln).

Wieso greift die Motorbremse (über die Maßen) das Material an?
Bitte um Aufklärung, bevor "ich meine Löffel abgebe"?

Gruß
RENE

rundmc
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 597
Registriert: 16. Jun 2013, 19:29
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic 3 Ph1. 2.0 dci Automatik Luxe
Eigentlich alles ausser RDK und elektrischen Sitzen
Motor: M9R 110 KW
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplungstausch

Beitrag von rundmc »

Um das Schleppmoment des Motors nutzen zu können muss man vor der Ampel runterschalten. Einmal Bremse machen ist aber immer günstiger als einmal die Kupplung...Bergabfahrten sind natürlich nicht eingeschlossen :)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Befuerworter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 21. Aug 2013, 21:29
Scenicmodell: Scenic II JM
Kurzbeschreibung: diverse kleine Macken, aber läuft ;)
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplungstausch

Beitrag von Befuerworter »

Also ich hab 148000km und das mit dem dritten Gang unfreiwillig probiert (ich dachte, ich hätte den ersten eingelegt). Kurzer Schlag und der Motor ist sofort aus. Ob das gesund ist so zu testen, weiß ich nicht...aber die kleinen Benziner halten schon mal länger als die Diesel, da keine Kraft vermute ich :)

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplungstausch

Beitrag von JLPicard2111 »

Nochmal wegen der Motorbremse: Es gibt halt Verfechter von Auskuppeln und Bremsen.. schont die Kupplung. Oder halt bei 50 in den 2. Gang runterschalten und langsam einkuppeln.. bremst auch, schont die Bremsbeläge. ^^ Meine hab ich jetzt nach 50 tkm tauschen müssen. Muss jeder selbst entscheiden, was er wie machen möchte.

Ich habe aber von anderer Seite schon öfters gehört, dass die Kupplungen bei den Dieseln auf Dauer etwas überfordert sind vom Drehmoment. ^^

Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 846
Registriert: 31. Aug 2012, 18:13
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplungstausch

Beitrag von Cyrano83 »

Bitte nicht diesen Test mit dem 3. Gang machen. Dieser Kupplungstest kann das Zweimassenschwungrad zerstören.

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“