1,9 dci startet nicht

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
littleshrek2004
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 28. Sep 2013, 00:20
Scenicmodell: scenic 1 und 2
Kurzbeschreibung: Megane Scenic 1 Phase 1 1,9 Dti 72 kw
Scenic 2 Phase1 1,9Dci 88kw
Ausstattung: Dynamice Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1,9 dci startet nicht

Beitrag von littleshrek2004 »

Hallo zusamen !!!

Habe einen scenic2/Ph1 1,9 Dci 88kw!!


Hatte vor 3 Wochen einen Turboschaden mit Hochdrehen des Motors konnte Ihn jedoch abwürgen.So Turbo getauscht rück-und zulaufleitung getauscht,LLK getauscht und alles gereinigt.Folgendes Problem!!!
Nachdem alles zusammen gebaut war wollte ich ihn anlassen aber er springt nicht an und zeigt im Display Einspritzung prüfen bzw Einspritzung defekt.Haben versucht den Motor mit Starspray zu starten ging auch problemlos,nur wenn er im Leerlauf ist nagelt der Motor wenn man allerdings gasgibt und knapp 3000u/min hat ist das nageln weg und er läuft normal.
Getauscht wurde: Raildrucksensor und Mengenregler
Fehlercode ausgelesen ÖAMTC Raildruckfehlerhaft

Bin mit meinem Latein am ende und die Werkstatt auch könnte vielleicht die hochdruckpumpe einen defekt haben oder ein Injektor!!!

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

lg Mike

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,9 dci startet nicht

Beitrag von tomruevel »

Moin,

auch wenn es jetzt nicht direkt weiter hilft.
Wir hatten mit 90.000km einen Turboladerschaden wie oben beschrieben.
Das alles wurde repariert.

Trotzdem lief der Motor nicht mehr so wie vorher.
Gelegentlich unter starker Last schüttelte der Motor, was vorher nicht der Fall war. Geräuschkulisse ebenfalls verändert.
Anspringen ging nicht mehr so spontan wie vor dem Turboschaden, der Anlasser muß länger drehen bevor der Motor anspringt. Trotzdem keine Probleme selbst bei -20°C.
Verbrauch, Durchzug, Geschwindigekit unverändert.

Wir haben damit gelebt bis knapp 138.000km
Wieder plötzlicher Leistungsverlust, Qualmwolke. Motor wieder abgewürgt bevor der hochdrehen konnte.
Diesmal schien der Turbolade nicht defekt zu sein, dafür aber ein Zylinder ohne Kompression.
Und damit war es dann vorbei, mit dem GS.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,9 dci startet nicht

Beitrag von Anfänger »

Herzliches Beileid!

Volker wird zwar wieder meinen, dass das eine seltene Ausnahme ist aber ich denke, dass es sich beim Phase 1 eher um die Regel handelt, dass sich selbst die Diesel im fortgeschrittenen Alter bzw. bei Kilometerständen jenseits der 120.000 aufgrund schlechter Qualität langsam auflösen.
Bei dir dürften wohl Restspäne im Ölkreislauf verblieben sein was über die Zeit die Kolbenringe mordet.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“