Bei 4000 U/Min Zugverlust bis versaufen bei dCi 1,9 88KW

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
scottbert
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 7. Apr 2011, 11:20
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2010
Kurzbeschreibung: schwarzer Grand Scenic 3 mit getönten Scheiben im Fond- und Heckbereich
Ausstattung: Confort Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bei 4000 U/Min Zugverlust bis versaufen bei dCi 1,9 88KW

Beitrag von scottbert »

Hallo Gemeinde,

seit zwei Tagen habe ich das Problem, dass mein Grand Scenic 1,9 88KW mit 136 tkm Bj. 2004
bei ca. 4000 U/Min egal in welchem Gang die Leistung weg nimmt und wenn man weiter Gas gibt,
bremst er den Wagen ganz langsam ab und wenn man langsam fährt droht er zu "versaufen".
Wenn man dann auskuppelt und die Drehzahl einmal auf Standgas Niveau kommen lässt und dann
wieder Gas gibt, fährt er bis 4000 U/Min wieder normal.. und bei über 4000 U/Min geht das Spielchen von vorne los.

Vor ca. 3 Monaten wurde lediglich 1 Glühkerze getauscht und vor ca. 4 Wochen hatte unser Bomber das Problem,
dass er wie auf drei Töpfen gelaufen ist direkt nach dem Kaltstart, wobei dass wiederum nach zwei Wochen wieder weg war.

Ist alles komisch.

Was kann das wohl sein ? Hatte von euch schon mal jemand das gleiche Problem ?

Danke !

Balu21187
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mär 2012, 13:55
Scenicmodell: Megane 4
Ausstattung: GT-Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bei 4000 U/Min Zugverlust bis versaufen bei dCi 1,9 88KW

Beitrag von Balu21187 »

Es kann sein das der Diesel da einfach aufhört zu drehen, sozusagen der Begrenzer.
ich weiß nur das mein 1.9 schon bei reichlich 3500 keine leistung mehr hat.

wenn es natürlich vorher anders war dann sollte man mal die Dieselpumpe oder die Injektoren checken und evtl säubern oder Tauschen.

Und noch was bei so einem anfälligen Motor tauscht man keine einzelnen Glühkerzen sondern nur Satzweise.

scottbert
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 7. Apr 2011, 11:20
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2010
Kurzbeschreibung: schwarzer Grand Scenic 3 mit getönten Scheiben im Fond- und Heckbereich
Ausstattung: Confort Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bei 4000 U/Min Zugverlust bis versaufen bei dCi 1,9 88KW

Beitrag von scottbert »

Das kann natürlich auch sein. Seit heute läuft er im Stand ob kalt oder warm u ruhiger und ab 2.500 Umdrehungen ist Feierabend.
Fühlt sich wie eine VerSchöpfung an. Morgen Termin bei Renault. Bin mal ggespannt.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bei 4000 U/Min Zugverlust bis versaufen bei dCi 1,9 88KW

Beitrag von Anfänger »

Notprogramm?
Da regelt er auch so früh ab. Da würdest du aber eine Meldung wie das berüchtigte "Einspritzung prüfen" sehen.
Bei nachgerüstetem Partikelfilter würde ich auf "Verstopfung" tippen, da du nichts von einer Fehlermeldung schreibst.
Ansonsten: Spritfilter zu oder AGR-Ventil (russt er beim Gas geben?)


Toi, toi, toi!
Der GS II/2004 ist spätestens ab 100.000 km ein Überraschungsei - ich hatte bis zum Motor-Selbstmord (Tod durch Pleuelriss) auch so einen...

scottbert
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 7. Apr 2011, 11:20
Scenicmodell: Grand Scenic 3 2010
Kurzbeschreibung: schwarzer Grand Scenic 3 mit getönten Scheiben im Fond- und Heckbereich
Ausstattung: Confort Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bei 4000 U/Min Zugverlust bis versaufen bei dCi 1,9 88KW

Beitrag von scottbert »

Also.... Nach Besuch beim freundlichen hat sich raus gestellt, das ein Ventil am Turbo nicht in Ordnung war. Kosten imkl. Tausch beim Freundlichen, Ca. 140 Euro. Er fährt deutlich besser als vorher. Und das mit fast 140000 km.


Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“