Mehre Fehler im Display und keine Leistung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
iblack2201
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 15. Apr 2013, 20:22
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mehre Fehler im Display und keine Leistung

Beitrag von iblack2201 »

Moin...

gestern Abend bin ich mit meinem Scenic 2 Ph 1 ( Bj 2005 ) vom Sport heim gefahren als es einen kleinen ruckler getahn hat. 1 Sek später tauchten 3 Fehler meldungen im Display auf die folgt lauten: ASR/ESP Defekt Abgassystem Defekt und Einspritzsystem Defekt was hat das zu bedeuten ?? im Untern Drehzahlbereich hat er so gut wie keine leistung und ruckelt wie blöd erst wenn man im obern Drehzahl bereich ist kommt man voran.

Hatte schon jemand mal diese fehler und was vielleicht woran das liegen könnte.

Danke euch schon für die Hilfe

Pagan
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 12. Okt 2008, 18:35
Scenicmodell: Scenic 2 PH 1
Kurzbeschreibung: Pannoramadach, Polargraumetallic, 205/55 16" als Standartbereifung,
auf Renaultalus, 195/65 15" Winterräder auf Stahlfelge, seit März 2015 Opel Meriva
Ausstattung: Privilege Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehre Fehler im Display und keine Leistung

Beitrag von Pagan »

Moin..
hört sich fast nach Zündspulen defekt an.

Gruß
Pagan

blackbart
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 12. Okt 2013, 09:52
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehre Fehler im Display und keine Leistung

Beitrag von blackbart »

moin,

das problem hatte ich auch vor ca. 4 monaten.
eine zündspule war defekt.
habe daraufhin alle 4 ausgetauscht und alle probleme hatten sich erledigt.
kein ruckeln und keine fehler mer im display.

iblack2201
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 15. Apr 2013, 20:22
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehre Fehler im Display und keine Leistung

Beitrag von iblack2201 »

ok kann man die selber tauschen die Zündspulen ?? wenn ja wie ??

das Lustige an der ganzen geschichte ist, bin am Nächsten tag ins auto gestiegen und hatte keine fehler mehr das auto läuft seit dem ohne probleme wieder ...... ihrend wie komisch oder ??

naja aber trotzdem werd ich die Zündspulen tauschen .... sofern es alleine möglich ist und jemand ne gute anleitung ^^

blackbart
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 12. Okt 2013, 09:52
Scenicmodell: 2
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehre Fehler im Display und keine Leistung

Beitrag von blackbart »

moin,

geht ganz einfach.

- Motorabdeckung weg

- stecker abziehen

- kleine Knarre mit 10er Stecknuss & kurzer Verlängerung

.... Zündspule nach oben rausziehen.

arno42
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 404
Registriert: 11. Sep 2012, 10:53
Scenicmodell: GS3 Ph2
Kurzbeschreibung: Grand Scénic 3 / Phase 2, Bose Edition, Energy dCi 130, eco2, EZ: 11.09.2012
# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
# 36900km/Scénicleben(16.Mai 2015)
Ausstattung: Bose Edit, Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehre Fehler im Display und keine Leistung

Beitrag von arno42 »

Ohje,
hat sich der Zündspulen - Virus vom Scénic I doch auf den IIer übertragen... :shock:
Das ist mir neu. Liegt vielleicht auch daran, das mein GS II ein Diesel war. :)

iblack2201
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 15. Apr 2013, 20:22
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehre Fehler im Display und keine Leistung

Beitrag von iblack2201 »

moin....

wollte gerade losfahren nun ist der fehler wieder ^^ echt komisch das ganze ich versteh die welt nicht mehr ...

andere frage wie bekommt man die motorabdeckung runter ?? ..... dieses Silberne komische ding ??

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehre Fehler im Display und keine Leistung

Beitrag von Kartoffel »

Einfach vorsichtig ziehen ist nur geklickt

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

iblack2201
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 15. Apr 2013, 20:22
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Authentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehre Fehler im Display und keine Leistung

Beitrag von iblack2201 »

so das scenic ist nun gerichtet alle 4 Zündspulen getauscht und er läuft ^^ muss jetzt nur noch in die werkstadt um denn fehlerspeicher zum löschen ^^

danke euch für die hilfe

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mehre Fehler im Display und keine Leistung

Beitrag von Timmy »

Ich habe gerade (mal wieder) das selbe Problem - Zündspule am 4. Zylinder defekt....

Hierzu eine Frage an die Community:

Vor zwei Wochen waren wir in Frankreich, dort hat uns ein "kleiner" Motorschaden ereilt, bei dem die Zündspule vom 3. Zylinder explodiert ist - Gott sei Dank können Franzosen Renault reparieren. ;-) (Ursache war eine zu locker sitzende Zündkerze, die dort vorbeigehenden Abgase aus dem Zylinder haben die Zündspule schmelzen lassen...) Es wurden alle Zündkerzen getauscht, am 3. und 4. Zylinder wurde ein Einsatz gemacht (?), damit die Kerzen wieder halten.

Zur eigentlichen Frage: Könnte es sein, dass durch diesen Schaden an der dritten Spule alle anderen Spulen auch etwas abbekommen haben (Stromspitze oder so?) und sich jetzt nach und nach verabschieden werden? Oder anders ausgedrückt: Wäre es sinnvoll alle vier zu tauschen? Bisher haben die Werkstätten nämlich immer nur die defekte ausgetauscht. Ein Angebot aus dem Netzt wäre: 4 Spulen von Valeo für 154 Euro.

Die Reparatur in Frankreich hat übrigens - mit Zylinderkopf runterschrauben usw. - beim Dorfmechaniker mit freier Werkstatt insgesamt 350 Euro gekostet. Glück gehabt...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“