1.9 dCi nagelt nur wenn er warm ist

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
heizermaik
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 30. Apr 2013, 07:29
Scenicmodell: II Phase 1 1.9dCI
Kurzbeschreibung: Grand Senic, Luxe Ausstattung, Bj 2004, 225tkm, 1.9 dCi, 120 PS
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.9 dCi nagelt nur wenn er warm ist

Beitrag von heizermaik »

Hallo,

vorgestern auf der Autobahn bei ca. 130km/h wurde unser Grand Scenic (Bj 2004, 230tkm) langsam (über ca. 30 Sekunden) lauter, so als ob der Auspuff ein Loch bekommen hätte. Dann hörte man für wenige Sekunden ein Rasseln, als ob eine Schelle am Auspuff oder etwas im Auspuff klappert. Danach klang er wieder wie vor diesem Rasseln, also noch so, als wäre der Auspuff defekt. Also angehalten und nachgeschaut...und nichts gefunden. Der Motor hörte sich im Leerlauf aber nagelnd an, etwa wie ein alter Golf II Diesel, der im tiefen Winter gestartet wird.

Bin dann mit 80km/h die restlichen 30km nach Hause gefahren, es kam eine Motor-Kontrollleuchte, der Wagen hatte auch Leistung...klang nur eben rauh.

Am nächsten Morgen habe ich ihn wieder gestartet...und er lief leise und rund von Anfang an, wie man es gewohnt ist...bis er wieder warm war, damit war auch das Nageln wieder da.

Eine erste Sichtprüfung auf der Hebebühne brachte keinen Erfolg, das Auslesen des Fehlerspeichers mit einem primitiven OBD II-Gerät zeigte auch keinen Fehler.

Also zusammengefasst:
Motor kalt bis ca. 3 Balken der Temperaturanzeige leuchten: alles einwandfrei.
Motor wird warm 3 bis 4 Balken: Nageln setzt langsam ein.
Motor warm, 4 bis 4 Balken an der Temperaturanzeige: deutlich hörbares (aber gleichmäßiges) Nageln.

Mir kommt es so vor, als wäre beim warmen Motor die Steuerzeit verstellt.

Hat einer von euch eine Idee? Was könnte temperaturabhängig die Steuerzeit verstellen?


Vielen Dank für eure Mühe.

Balu21187
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 54
Registriert: 7. Mär 2012, 13:55
Scenicmodell: Megane 4
Ausstattung: GT-Line
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1.9 dCi nagelt nur wenn er warm ist

Beitrag von Balu21187 »

Mach ihn auf, also Ölwanne ab. uns sehe mal nach den Lagerschalen. war bei mir auch so ungefähr.

was dann folgt ist eigtl hier im Forum schon oft geschrieben worden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“