Scenic 2.0 16V stottert wenn kalt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
flahulach
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 27. Nov 2012, 11:12
Scenicmodell: Scenic2 Phase1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 2.0 16V stottert wenn kalt

Beitrag von flahulach »

Tach,

ich habe folgendes Problem: Scenic 2.0 16V mit Automatik (EZ 06; 85.000 km) verschluckt sich, wenn er kalt ist. Das tritt bei Außentemperaturen unter ca. 13 Grad auf und je kälter, desto schlimmer. Das Auto nimmt also kein Gas an, bockt, um dann doch loszufahren. Sobald er einigermaßen warm ist, ist das weg (bei derzeitigen morgendlichen Temperaturen von ca. 7 Grad nach dem ersten Kilometer). Im Leerlauf Gas geben macht keine Problem und er hat einen ruhigen, nicht stotternden Leerlauf.
Das Auto hat auch eine Prins Gasanlage, die absolut zuverlässig funktioniert, aber auf Gasbetrieb schaltet sie ja eh erst bei 40 Grad Kühlmitteltemperatur um. Da tritt der Fehler auch im Benzinbetrieb nicht mehr auf. In der WS war der Meister sehr nett, hat den Fehlerspeicher ausgelesen und dann mit den Schultern gezuckt. Fehler wurden keine gefunden und er meinte, das könne so ziemlich alles sein.

In der Suche habe ich über ähnliche Probleme beim 1.6 im Scenic II Phase 1 gelesen. Kennt das jemand vom 2.0 16V und hat eine Idee, wo ich anfangen sollte zu suchen? Ich habe mal ein neues Thema aufgemacht, weil es ja doch ein anderer Motor ist. Bei mir drängt die Zeit etwas, weil der Karren noch bis Anfang November eine Gebrauchtwagengarantie hat. Danach bleibe ich dann komplett auf den Kosten sitzen.

Bin als für Hinweise dankbar.

Grüße
Andi

meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 2.0 16V stottert wenn kalt

Beitrag von meier923 »

Das hängt sicher mit der Gasanlage zusammen -> Ich habe das selbe Problem -> Das Anfahren ist ne Katastrophe .
Ansonsten alles weitere Problemlos -> allerdings beim 1,6 l Motor und gefahrenen 130000 km im Gasbetrieb .(Tartarini Gas Anlage )

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“