Klimaleitungen oder Kondensator undicht?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 950
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Klimaleitungen oder Kondensator undicht?

Beitrag von merlin667 »

Es sind leider keine 0/8/15 O-ringe verbaut, die "üblichen" aus dem Baumarkt usw würden sich auf kurz oder lang auflösen, weil sie durch das kältemittel angegriffen werden (die normalen sind NBR oder sowas, für die Klimaanlagen brauchst aber speziellen HNBR oder EPDM O-Ring (Auch da geht nicht jeder).
Auf Ebay gibts aber Z.b. komplette setes um 25€ oder so.

vitco
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 9. Apr 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaleitungen oder Kondensator undicht?

Beitrag von vitco »

Hallo miteinander,

ich wollte euch mal meinen Reparaturfortschritt mitteilen.

Ich habe heute zum gefühlten 20. mal meine Verkleidung abgeschraubt. Das kann ich mittlerweile in zwei Minuten.
Danach habe ich die obere leitung abgeschraubt. Dazu die Schraube gelöst und abgeschraubt. Dabei ist das letzte bisschen Druck entwichen. Dann habe ich die untere Leitung ebenfalls abschrauben wollen. Dabei ist mir der angegammelte Schraubenkopf abgerissen. Es war wirklich nicht viel Kraft die ich aufbringen musste. Das dort ausgelaufene Kühlmittel hat offensichtlich seine Spuren an Dichtung und Schraube hinterlassen.
Nun gut, Kondensator wollte ich ohnehin wechseln. Daher bei KfZ-Teile 24 angerufen, Kondensator angefragt, Preis 49,99€, hingefahren, bezahlt, nach Hause.

Den Einbau mache ich morgen.

FRAGE: Die Dichtung habe ich leider nicht bekommen. Kann mich bitte einer unterstützen bei der Suche nach dieser Dichtung.
Gibt es einen der die Dichtung hat und nicht mehr braucht. Ebay war ein Hinweis, wonach muss ich da genau suchen.

Bitte, jeder Hinweis wird dankend angenommen.

Anbei noch ein paar Fotos. Zu sehen ist die schlechte Dichtung, die gute Dichtung auf der Leitung und die undichte Stelle am Kondensator/respektive Dichtung.

Danke und Gruß Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaleitungen oder Kondensator undicht?

Beitrag von ChrizZz »

Wenns nur O-Ringe sind:

[ebay=171097420853]Dichtungen[/ebay]

vitco
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 9. Apr 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaleitungen oder Kondensator undicht?

Beitrag von vitco »

Nein, ist leider kein o-Ring.
Es ist ein flacher dichtring, auf der eine Seite mit Kragen....und in dem dichtring befindet sich eine art metall Bewährung.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

vitco
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 9. Apr 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaleitungen oder Kondensator undicht?

Beitrag von vitco »

Hallo Leute,

das Thema kann geschlossen werden.

KLIMA kühlt wieder.
Habe mir entgegen anders lautender Meldungen den passenden Dichtungssatz bei Renault gekauft.
(Ich meine mich zu erinnern auf einigen Seiten gelesen zu haben, das es die Dichtung nur in Kombination mit den Leitungen gibt.) In dem Set befinden sich sogenannte Kragendichtungen, 4x 2 verschieden Typen für knapp 43€.

Die die bei mir kaputt war habe ich ersetzt. Ebenfalls habe ich meinen alten Kondensator gegen den neuen getauscht. Die ganze Aktion hat keine große Mühe bereitet. Danach bin ich zu KfZ-Teile24, die haben mir die Anlage wieder befüllt.

Vorsichtige Schätzung der Werkstatt, nicht der Freundliche, 1000€

Mich hat das Ganze 152€ gekostet (50€ Kondensator, 43€ Dichtung, 59€ Befüllen)

PS: ich habe jetzt noch 7 (Kragen) Dichtungen die ich nicht mehr benötige. Falls bei einem Interesse besteht, bitte einfach melden.

Gruß Heiko

scenic_elch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Dez 2012, 23:41
Scenicmodell: GrScenic III Phase I
Kurzbeschreibung: Dynamic in schwarz als 7-Sitzer
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaleitungen oder Kondensator undicht?

Beitrag von scenic_elch »

Evtl. hätte ich Interesse an den Dichtungen. Muss bei mir auch einen neuen Kondensator einbauen.
Hast du einen Diesel oder Benziner? Falls Diesel, wie viel Aufwand ist denn das Wechseln des Kondensators mit dem Ausbau des Ladeluftkühlers?
Hast du irgendwelches Spezial Werkszeug benötigt?

lg Scenic_Elch

vitco
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 9. Apr 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaleitungen oder Kondensator undicht?

Beitrag von vitco »

Hallo, Dichtungen sind noch da.

Ich hab einen Benziner. Der Aufwand war reaktiv gering.
Vorne die Schürze abbauen. Drei Schrauben am Unterboden, 10er Maul
Oder torx. Im Kotflügel vorne jeweils zweis Schrauben abschrauben mit 7er Maul. Oberhalb vom Grill eine Schraube abschrauben mit torxschrauber und vier klemmstifte rausziehen.
Dann die Schürze mit Gefühl rausheben.
Dann die zwei Schrauben am Kondensator, da wo die Leitungen reingehen lösen und abschrauben. Vorsichtig die Leitung rausziehen.
Kondensator vorsichtig rausheben.

Beim einbauen umgekehrte Reihenfolge.

Gruß heiko

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

scenic_elch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Dez 2012, 23:41
Scenicmodell: GrScenic III Phase I
Kurzbeschreibung: Dynamic in schwarz als 7-Sitzer
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaleitungen oder Kondensator undicht?

Beitrag von scenic_elch »

Danke für deine Beschreibung. Ich bin jetzt über das Wochenende mit dem Auto unterwegs. Werde mich nächste Woche mal an die Frontschürze machen und schauen wie schwierig das wird den Ladeluftkühler raus zu bekommen. Der sitzt ja leider beim Diesel noch vor dem Kondensator.
Falls ich das schaffe werde ich mir wohl einen Kondensator bestellen und brauche dann evtl. deine Dichtungen ;-)

Hast du eigentlich den Trockner mit gewechselt? Meine Anlage steht schon etwas länger leer und hat deshalb mit Sicherheit einiges an Feuchtigkeit gezogen...

lg

Andy_04
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 15. Jun 2010, 07:53
Scenicmodell: Scenic III Xmod
Motor: 1.6 16V 110
Ausstattung: Xmod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaleitungen oder Kondensator undicht?

Beitrag von Andy_04 »

Hallo miteinander,
das gleiche Problem wie hier beschrieben hatte ich vor einem Jahr ebenfalls an unserem Scenic 2. Aber vorsicht mit dem Klimakondensator für kanppe 50€ vom KFZteile24, meiner war nach einem Jahr undicht und musste reklamiert werden. Das war zwar bei KFZteile24 kein Problem, aber der Aufwand ist trotzdem ärgerlich. Jetzt ist ein originaler Kondensator vom Schrotthändler drin, und der hält (Toi Toi). Auf jeden Fall scheint der untere Anschluss am Kondensator generell recht arg zu korrodieren, ich denke das kommt vom Straßendreck durch den Frontspoiler. Deshalb habe ich nach der Reparatur noch zusätzlich ein Aluminium-Klebeband (für Sprenglerarbeiten) drumgemacht. Als zusätzlichen Schutz des Klimakondensators empfehle ich noch ein Racing-Gitter in den Frontspoiler einzubauen, bei mir ist da nämlich letztes Jahr noch ein Vogel reingesaust und hat mir den ersten Klimakondensator geschrottet. Laut meiner Werkstatt des Vertrauens ist es recht häufig, dass kleine Steine den Kondensator durchlöchern. so ein Gitter gibts bei ebay für ca. 10 - 15 €. Als Befestigungsschrauben der Klimaleitungen am Kondensator habe ich jetzt 2 Edelstahlschrauben drin, die rosten wenigsten nicht mehr durch.

vitco
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 15
Registriert: 9. Apr 2009, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaleitungen oder Kondensator undicht?

Beitrag von vitco »

Thema ist gelöst, Problem behoben, KLima geht wieder!
... bis auf die Magnetkupplung ...die hat es jetzt erwischt!

Wenn einer wissen will wie das unten beschrieben Problem zu lösen ist, oder einer Dichtungen braucht, bitte melden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“