Klimaanlage kühlt nicht - Drossel,Expansionsventil schuld?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
slaadurr4o
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 25. Jun 2013, 11:35
Scenicmodell: scenic2 phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaanlage kühlt nicht - Drossel,Expansionsventil schuld?

Beitrag von slaadurr4o »

Hallo Freunde,

Ich versuche die Ursache zu finden, warum meine Klimaanlage nicht funktioniert. Zuerst wurde durch den Werkstatt der Klimakondesator beschuldig.
Nachdem ich der Klimakondensator und der Trockner erneuert habe, dachte ich endlich kann ich glücklich nächste Woche im Urlaub fahren. Leider liegt das Problem woanders. Die Klimaanlage ist voll, Kompressor läuft, aber im Innenraum kühlt so gut wie garnicht. Die Klimaleitung, die zum Innenraum geht (also wenn man vor dem Auto steht links) wird kalt, jedoch nicht eisig kalt. Ich weis nicht ob das normal ist. Nach Recherche bin ich auf Verdacht gekommen dass ein Drossel, bzw Expansionsventil schuld sein kann. Wissen Sie wo sie sich die betreffene Teile befinden? Hat jemand änliche Proble mit der Klimaanlage wie ich gehabt?
Ausserdem merke ich, dass wenn ich den Motor ausmache, hört vom Motorraum ca 5 Sek. Lang ein Zischen? Ist das Normal so?
lg

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage kühlt nicht - Drossel,Expansionsventil schul

Beitrag von ChrizZz »

Mit wieviel Gramm wurde denn die Klimaanlage befüllt?

slaadurr4o
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 25. Jun 2013, 11:35
Scenicmodell: scenic2 phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage kühlt nicht - Drossel,Expansionsventil schul

Beitrag von slaadurr4o »

das ist eine gute Frage, der Meister wollte mein Fahrzeugschein wegen die Befüllung, und meinte das Gerät macht alles automatisch. Wieviell genau weis ich nicht. Ich hoffe im Werkstatt hat er alles richtig gemacht.

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage kühlt nicht - Drossel,Expansionsventil schul

Beitrag von ChrizZz »

Du musst doch wissen für wieviel du gezahlt hast.

Es kommen 550 gramm rein.

slaadurr4o
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 25. Jun 2013, 11:35
Scenicmodell: scenic2 phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage kühlt nicht - Drossel,Expansionsventil schul

Beitrag von slaadurr4o »

Ich weiß dass er die Klimaanlage voll bufüllt habe. Ob die jetzt voll ist weiß ich nicht, aber morgen gehe ich noch mal hin, lasse ich noch mal prüfen, und passe ich etwas besser auf. Er meinte das Gerät befüllt die Menge automatisch, und ich habe mir dann keine Sorgen mehr gemacht. Wo sitzt jetzt dieser Drossel oder Expansionsventil, kann sein dass kompressor defekt ist (trotz Funktion)? Jetzt ist mir aufgefallen, nachdem ich etwas gefahren bin, dass die Klimaleitung richtig kalt geworden ist. Also im Stand ist die eigentlich nicht so kalt. Im Innenraum ist auch etwa kühler geworden, nicht viel aber etwa...
lg

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage kühlt nicht - Drossel,Expansionsventil schul

Beitrag von ChrizZz »

Am besten wäre es wenn du mal zu RENAULT fahren würdest. Es kann auch sein das dein Druckgeber der klimaanlage ne Macke hat, dieser sitzt in der Klimaanleitung. Wenn dieser den falschen Druck anzeigt kann die KLima garnicht funktionieren oder nur gering. Desweitern kann sein, dass du noch einen vorhandenen Fehler im SG hast der durch den Defekt des Kondensators bzw. durch die leere Anlage verursacht wurde. Wird dieser nicht gelöscht funktioniert die Klima auch nicht.

Du hast doch für deine Reparatur eine Rechnung. Auf der muss drauf stehen mit wieviel die Klima befüllt wurde, da du das Material ja zahlen musst. Beim Ölwechsel kriegst du das Material ja auch nicht geschenkt.

meier923
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 63
Registriert: 5. Mär 2013, 17:10
Scenicmodell: Scenic II Phase I
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage kühlt nicht - Drossel,Expansionsventil schul

Beitrag von meier923 »

Das zischen beim ausmachen des Motors ist Normal und auch das die Leitung kalt wird -> wenn die Klima richtig kühlt, wird sie auch richtig kalt .
PS : Meiner braucht auch immer ewig bis Innen kalte Luft kommt ......

slaadurr4o
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 25. Jun 2013, 11:35
Scenicmodell: scenic2 phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage kühlt nicht - Drossel,Expansionsventil schul

Beitrag von slaadurr4o »

Danke euch für die Hinweise.Dass da Zischen normal ist, beruhig mich schon.(das es zumindesten nicht alles kaputt ist) Ich würde dann der Druckschalter auf Verdacht austauschen. Er ist leicht zugänglich und kann ich selber machen, außerdem ist nicht soo teuer. Nur eine Frage, kann ich der Druckschalter ohne die Anlage zu entleeren auszutauschen? Ich habe keine Lust das der mir um die Ohren fliegt. Danke euch, auf weitere Hinweise bin ich euch dankbar

scenic_elch
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 23. Dez 2012, 23:41
Scenicmodell: GrScenic III Phase I
Kurzbeschreibung: Dynamic in schwarz als 7-Sitzer
Ausstattung: Dynamic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage kühlt nicht - Drossel,Expansionsventil schul

Beitrag von scenic_elch »

Hallo,

laut Haynes kann der Druckschalter ausgetauscht werden ohne den Kühlkreislauf zu entleeren. Dieser hängt an einem "Schrader" Ventil. Der Sensor ist aber nach Meiner Information nur für das generelle Anspringen des Kompressors und zur Regelung des Motorgebläses zuständig.
Ich war bis jetzt der Meinung, dass der Scenic keine geregelte Klimaanlage hat.

Damit die Klimaanlage richtig kalt wird musst du natürlich eine Zeit lang fahren, dann der Kompressor hängt ja genau wie die Lichtmaschine am Keilriemen und die Drehzahl ist nun mal abhängig von der Motordrehzahl. Also hat die Klima im Stand normalweise eine geringere Leistung. Moderne Autos haben deshalb eine geregelte Klima ohne Magnetkupplung die bei hohen Drehzahlen die Leistung vermindern kann und deshalb im Stand schon mehr Leistung abgeben "darf". Deshalb kann man die Kühlleistung von verschiedenen Autos nicht vergleichen ohne die Technik dahinter zu kennen.

lg
Zuletzt geändert von scenic_elch am 21. Jul 2013, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage kühlt nicht - Drossel,Expansionsventil schul

Beitrag von ChrizZz »

Wenn der Drucksensor aber einen falschen wert angibt, denkt das Steuergerät das die Klimaanlage leer ist und somit erst garnicht anspringt. Meiner war vor kurzem auch kaputt und die Klimaanlage ging nur wann sie wollte und auch nicht mit voller Leistung. Bevor es ans tauschen geht würde ich trotz allem mal bei renault den Fehlerspeicher auslesen lassen und die Parameter der KLimaanlage anschauen was der Drucksensor sagt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“