Klimakondensator

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klimakondensator

Beitrag von merlin667 »

slaadurr4o hat geschrieben:Mein Rat lass es lieber, hol dir ne gute angebot für den einbau, alles was über 150 Euro (nur Arbeit und Befühlung) hinausgeht ist abzocke!!!

lg

Beim Benziner isses aber noch einfacher, weil die Ladeluftführung und kühlung nicht hast, was beim diesel den Engen raum auch noch weniger macht.
Wenn der Kondensator zwischen Ladeluftkühler und Wasserkühler ist, hast sowieso den Oberlustigen Job, da du ziemlich sicher wirst einen der Beiden anderen auch demontieren. wird dann allerdings etwas teurer wennst machen lässt.

slaadurr4o
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 25. Jun 2013, 11:35
Scenicmodell: scenic2 phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimakondensator

Beitrag von slaadurr4o »

Vorerst vielen Herzlichen Dank an stofferl007 für deine Unterstützung, Dank seine Hilfe habe ich heute geschaft den Kondensator und Trockner auszutauschen! Also nachdem ich die Teile bestellt und bekommen habe, stand bereits ein Termin für nächste Woche im Werkstatt für den Einbau, kosten inkl Befüllung ca 100-150 Euro. Aber ich habe mich doch getraut selber zu machen, ob jetzt alles dicht ist, ist eine andere Frage :green:
das werde ich sehen, nachdem ich nächste Woche befüllen lasse. Also muss ich euch sagen, ich habe nicht gedacht das es so einfach ist, der Stoßfänger war für weniger als 10 Min runter. Nachdem ich den Stoßfänger runter hatte, habe ich die beiden Scheinwerfer abgebaut.Danach muss diese Radiator halter plastik Teil in der Mitte sowie die beiden Halter links und rechts abbauen, (da sieht man aber wenn man dran ist), sind da 4 torx Schrauben.Der Front Querträger habe ich gelassen, muss nicht runter. Jetzt kommt man gut an dem Kondensator. Einziste Misst war dass ich während der Arbeit noch zum Werkstatt laufen musste wegen 2 Dichtungen, die Kosten aber richtig. 10 Euro für beide. Übrigens ich habe noch paar fotos während der Ausbau gemacht, muss ich euch man irgendwann was zusammenstellen wenn ich etwa Zeit finde...
lg

slaadurr4o
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 25. Jun 2013, 11:35
Scenicmodell: scenic2 phase 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimakondensator

Beitrag von slaadurr4o »

Hallo, so ich komme vom Werkstatt und möchte euch einiges Berichten. Also leider trotz Dichtigkeit der Anlage, kommt keine kalte Luft raus :(
Erstmal wurde Vaakumtest durchgeführt, alles Dicht. Da habe mich gefreut. War aber eine kurze Freude. Ich kann es nicht verstehen. Also Anlage ist dicht und befüllt, die Röhre sind auch kalt, Kompressor läuft. Trotzdem im Innenraumt kühlt es garnicht. Kommt nur so laufwarmes Luft :(
Ich bin ratlos und total entäuscht. Der Meister meinte nur ich soll paar Tage beobachten, und dann wieder kommen.Also der wusste aben auch nicht Bescheid was der Grund sein konnte. Hat jemand eine Idee für mich??
lg

lacky
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 57
Registriert: 13. Dez 2004, 13:07
Scenicmodell: Scenic I Ph. 2
Ausstattung: Expression / Fairway
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimakondensator

Beitrag von lacky »

Hallo,
leider habe ich keine Idee für dich , aber der selber Problem mit beider meine Scenics ( beide wurde vorletzete woche desinfiziert und auf dichtigkeit geprüft + klinamitte nachgefüllt)...

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 567
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 256.000

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Klimakondensator

Beitrag von Rene »

slaadurr4o hat geschrieben:Hallo, so ich komme vom Werkstatt und möchte euch einiges Berichten. Also leider trotz Dichtigkeit der Anlage, kommt keine kalte Luft raus :(
Erstmal wurde Vaakumtest durchgeführt, alles Dicht. Da habe mich gefreut. War aber eine kurze Freude. Ich kann es nicht verstehen. Also Anlage ist dicht und befüllt, die Röhre sind auch kalt, Kompressor läuft. Trotzdem im Innenraumt kühlt es garnicht. Kommt nur so laufwarmes Luft :(
Ich bin ratlos und total entäuscht. Der Meister meinte nur ich soll paar Tage beobachten, und dann wieder kommen.Also der wusste aben auch nicht Bescheid was der Grund sein konnte. Hat jemand eine Idee für mich??
lg
Wir hatten an einem Scenic 1 Ph 1 BJ1999 das Problem, dass am Wärmetauscher, Heizung im Innenraum, der Zulauf völlig verstopft war: auch bei -20Grad C NULL Heizleistung!

Wo kein warmes Wasser durch kann, kann vielleicht auch kein kaltes durch.
G
RENE

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Klimakondensator

Beitrag von merlin667 »

Warst du nur befüllen oder hast du auch den Fehler rücksetzen lassen. Irgendwo hier habe ich mal gelesen, das wenn die Klimaanlage leer war, noch per CLIP die Meldung rückgesetzt werden muss. erst dann gehts wieder.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“