Klimakondensator
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Klimakondensator
Hallo!
Ich brauche euere Hilfe. Bei meinem Scenic 2 BJ 2005 ist der Klimakondensator defekt. Im Werkstatt kostet neue + Trockner + Befüllung + Arbeit ca 330 Euro (kein Renault Werkstatt) Der Preis ist ganz Ok meine Meinung nach. Ich habe aber das Geld nicht. Ich habe deswegen ein gebrauchtes Kondensator für 60 Euro gefunden. Nun muss es selbst versuchen zu tauschen, und dann nur die Befüllung bezahlen. Kennt sich jemand von euch damit aus? wie gehe ich dabei vor, ich konnte leider keine Anleitung finden. Könnt mir helfen? Ich habe leider keine Bühne, also der Kondensator muss von oben raus.
Vielen Dank im voraus!
Ich brauche euere Hilfe. Bei meinem Scenic 2 BJ 2005 ist der Klimakondensator defekt. Im Werkstatt kostet neue + Trockner + Befüllung + Arbeit ca 330 Euro (kein Renault Werkstatt) Der Preis ist ganz Ok meine Meinung nach. Ich habe aber das Geld nicht. Ich habe deswegen ein gebrauchtes Kondensator für 60 Euro gefunden. Nun muss es selbst versuchen zu tauschen, und dann nur die Befüllung bezahlen. Kennt sich jemand von euch damit aus? wie gehe ich dabei vor, ich konnte leider keine Anleitung finden. Könnt mir helfen? Ich habe leider keine Bühne, also der Kondensator muss von oben raus.
Vielen Dank im voraus!
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Re: Klimakondensator
Wie, nur 330€ und das nicht "schwarz"????
Bei mir war der Kondensator kaputt (Ersatzteil ohne MWSt 500€), dann der Behälter und dann musste auch noch eine Leitung getauscht werden. Insgesamt hat mich dass alles mit Einbau stolze 1.567,02€ gekostet!!!! :x:
Dann ist dein Preis (sollte es dabei bleiben) echt günstig!!! Ist nur die Frage, welche Qualität die Teile dann haben, wenn sie beim Einkauf schon so günstig sind...
Bei mir war der Kondensator kaputt (Ersatzteil ohne MWSt 500€), dann der Behälter und dann musste auch noch eine Leitung getauscht werden. Insgesamt hat mich dass alles mit Einbau stolze 1.567,02€ gekostet!!!! :x:
Dann ist dein Preis (sollte es dabei bleiben) echt günstig!!! Ist nur die Frage, welche Qualität die Teile dann haben, wenn sie beim Einkauf schon so günstig sind...
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Re: Klimakondensator
Einen neuen Trockner brauchst auch noch, kostet 50€, ein Gebrauchter geht nicht. Oringe noch dazu, 50€ zahlst bald mal fürs Klimafüllen.
Ein neuer Kondensator kostet im ZBH vom selben hersteller (valeo) wie Renault bezieht 150€.
Damit sind wir schon ohne probleme bei 260€ inkl. O-Ringe.
bleiben 70€ für die Arbeit. und wenn ich mir die super Konstruktion anschaue: die 70€ sind gut investiert.
Lass dir den Preis fix geben, und warte bis du flüssig bist.
Wenn dein "neuer" Kondensator auch undicht ist, hast dir nichts mehr erspart.
Ein neuer Kondensator kostet im ZBH vom selben hersteller (valeo) wie Renault bezieht 150€.
Damit sind wir schon ohne probleme bei 260€ inkl. O-Ringe.
bleiben 70€ für die Arbeit. und wenn ich mir die super Konstruktion anschaue: die 70€ sind gut investiert.
Lass dir den Preis fix geben, und warte bis du flüssig bist.
Wenn dein "neuer" Kondensator auch undicht ist, hast dir nichts mehr erspart.
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Re: Klimakondensator
Also Leute, was sind das für Preise 1550 Euro?? :shock: ich meine nicht vergoldeten Klimakondensator, also pech ist wenn man zu renault geht, da schneidet man gerne einen den Kopf, man wird heut zu tage aber gern ausgebeutet. Also ich habe jetzt einen der Firma FrigAir gefunden Preis 76 Euro + 10 Euro versand. Die Klimanlage habe ich heute absaugen lassen, also was da als Rest noch drin war, jetzt muss ich gucken wie ich das Ding ausbaue.
Also erfahrung habe ich nicht, aber ich habe nicht zwei linke Hände. Jetzt brauche ich wirklich Rat von euch wie ich am besten bei Ausbau vorgehe. Muss der Front vorne weg wahrscheinlich. Ist der Kondensator das erstes Teil vorne, und hinten der Motorkühler (wenn man vor dem Auto steht)?
Muss der Kühlflüssigkeit beim Ausbau auch weg? oder ist der Kühler nicht betroffen?
Danke!!
Also erfahrung habe ich nicht, aber ich habe nicht zwei linke Hände. Jetzt brauche ich wirklich Rat von euch wie ich am besten bei Ausbau vorgehe. Muss der Front vorne weg wahrscheinlich. Ist der Kondensator das erstes Teil vorne, und hinten der Motorkühler (wenn man vor dem Auto steht)?
Muss der Kühlflüssigkeit beim Ausbau auch weg? oder ist der Kühler nicht betroffen?
Danke!!
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Re: Klimakondensator
Hallo!
Ich kann Dir raten vorher noch in "Haynes Workshop Manual Renault Scenic 2003-2006 Petrol & Diesel" zu investiern. Ist das Geld wert. Alle Arbeiten sind sehr gut mit Bildern beschrieben. Kleiner Nachteil, das Buch ist in englisch.
Stofferl007
Ich kann Dir raten vorher noch in "Haynes Workshop Manual Renault Scenic 2003-2006 Petrol & Diesel" zu investiern. Ist das Geld wert. Alle Arbeiten sind sehr gut mit Bildern beschrieben. Kleiner Nachteil, das Buch ist in englisch.
Stofferl007
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Re: Klimakondensator
ist in diesem Buch der Ausbau von dem Kondensator beschrieben? wenn ja, könntest du mir die betreffene Seite schicken? wäre sehr nett von dir
danke
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Re: Klimakondensator
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem Klimakondensator. Leider ist ja auch im Haynes nur ein Teil beschrieben, da Arbeiten am Klimasystem nicht selbst durchgeführt werden sollten wg. dem Kältemittel.
Da meine Klimaanlage aber schon seid einem gutem halben Jahr nicht mehr läuft sollte das Kältemittel eh schon weg sein.
Hat jemand den Kondensator schon selbst getauscht? Von den reinen "mechanischen" Arbeiten sieht das ja gar nicht so schlimm aus.
Meine Befürchtung ist, dass wenn ich den Trockner und den Kondensator tausche und nicht gleich mit neuem Kältemittel gespült wird der Trockner die ganze Feuchtigkeit aus dem System zieht und gleich wieder voll ist.
Gibt es eine Arbeitsanweisung von Renault was im Zuge eines Kondensatortausches alles erneuert werden soll? (Wäre super wenn jemand Teilenummer für z.B. die O-Ringe hat)
Selbst machen kommt meiner Meinung nach schon billiger wenn ich 100€ für den Kondensator und 60€ für den Trockner zahle + vll noch 20€ Kleinteile + 50€ Klima auffüllen komme ich immer noch ein ganzes Stück günstiger weg, wie das billigste Angebot bisher.
lg
Scenic_Elch
lg
Scenic_Elch
ich habe das gleiche Problem mit dem Klimakondensator. Leider ist ja auch im Haynes nur ein Teil beschrieben, da Arbeiten am Klimasystem nicht selbst durchgeführt werden sollten wg. dem Kältemittel.
Da meine Klimaanlage aber schon seid einem gutem halben Jahr nicht mehr läuft sollte das Kältemittel eh schon weg sein.
Hat jemand den Kondensator schon selbst getauscht? Von den reinen "mechanischen" Arbeiten sieht das ja gar nicht so schlimm aus.
Meine Befürchtung ist, dass wenn ich den Trockner und den Kondensator tausche und nicht gleich mit neuem Kältemittel gespült wird der Trockner die ganze Feuchtigkeit aus dem System zieht und gleich wieder voll ist.
Gibt es eine Arbeitsanweisung von Renault was im Zuge eines Kondensatortausches alles erneuert werden soll? (Wäre super wenn jemand Teilenummer für z.B. die O-Ringe hat)
Selbst machen kommt meiner Meinung nach schon billiger wenn ich 100€ für den Kondensator und 60€ für den Trockner zahle + vll noch 20€ Kleinteile + 50€ Klima auffüllen komme ich immer noch ein ganzes Stück günstiger weg, wie das billigste Angebot bisher.
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Scenic_Elch
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Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras - Motor: DW10
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Re: Klimakondensator
das, was mir wirklich sorgen machen würde beim Scenic ist mehr die Zugänglichkeit von den Sachen.
Was bei dir die sache komplizierter machen kann ist der Ladeluftkühler.
Ich denke die beste variante wird sein komplette frontschürze zu demontieren, und dann weiterschauen.
Dichtringe kann dir sicher wer rausschauen, komme gerade nicht dazu
Was bei dir die sache komplizierter machen kann ist der Ladeluftkühler.
Ich denke die beste variante wird sein komplette frontschürze zu demontieren, und dann weiterschauen.
Dichtringe kann dir sicher wer rausschauen, komme gerade nicht dazu
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Re: Klimakondensator
Also meine Empfehlung! Kauf dir die Teile günstig ein und lass es im freienwerkstatt machen lassen! (mit Rechnung unbedingt) Jetzt sage ich dir warum.
Wenn die Teile während der Garantie zeit kaputtgehen, kannst du immer noch die Werkstattkosten für den neue Einbau (oder zumindestens grosser Teil davon) dem Kondensator Hersteller im Rechung stellen. zum Beispiel bei teilesuche24.de findest du sehr, sehr günstiger Kondensator und Trockner (100 Euro für beide) Ich habe da auch ein Guttschein wenn du möchtest gebe ich dir gerne.
So habe ich gemacht. Das Problem ist dass es sich einfach nicht lohnt selber zu schrauben (obwohl es eifach ist) gibt es sehr kniffige punkte. Zum beispiel die Dichtungen, du müsst exsagt die Passenden finden, ich war bei renault - unverschämheit Dichtungssatz liegt bei 46 Euro inkl Mwst. da brauchts du kompressoröl zum einschmiren, kostet wieder 15 euro, da brauchst du dichstungstoppfen, um der Kühlersystem während der Arbeit zu schutzen. Da brauchst Drehmomentschlussel um die schrauben mit 8 Nm festzuziehen...Handfest sagen viele, naja handfest bei mir ist anders als bei dir. Mein Rat lass es lieber, hol dir ne gute angebot für den einbau, alles was über 150 Euro (nur Arbeit und Befühlung) hinausgeht ist abzocke!!!
lg
Wenn die Teile während der Garantie zeit kaputtgehen, kannst du immer noch die Werkstattkosten für den neue Einbau (oder zumindestens grosser Teil davon) dem Kondensator Hersteller im Rechung stellen. zum Beispiel bei teilesuche24.de findest du sehr, sehr günstiger Kondensator und Trockner (100 Euro für beide) Ich habe da auch ein Guttschein wenn du möchtest gebe ich dir gerne.
So habe ich gemacht. Das Problem ist dass es sich einfach nicht lohnt selber zu schrauben (obwohl es eifach ist) gibt es sehr kniffige punkte. Zum beispiel die Dichtungen, du müsst exsagt die Passenden finden, ich war bei renault - unverschämheit Dichtungssatz liegt bei 46 Euro inkl Mwst. da brauchts du kompressoröl zum einschmiren, kostet wieder 15 euro, da brauchst du dichstungstoppfen, um der Kühlersystem während der Arbeit zu schutzen. Da brauchst Drehmomentschlussel um die schrauben mit 8 Nm festzuziehen...Handfest sagen viele, naja handfest bei mir ist anders als bei dir. Mein Rat lass es lieber, hol dir ne gute angebot für den einbau, alles was über 150 Euro (nur Arbeit und Befühlung) hinausgeht ist abzocke!!!
lg