Scenic II Ph 1

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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
stefan85
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Scenic II Ph 1

Beitrag von stefan85 »

Hi,

also ich bin Jahrelang einen Renault Rapid gefahren, leider ist mir da jetzt jemand in die Seite gefahren und er hat auch einiges an Rost so dass ich mich schweren Herzens von ihm trennen werde. Auf der Suche nach einem neuen besser familientauglichem Auto und weil er mir schon lange gefällt bin ich über einen Scenic II Ph 1 von 2003 mit 163.000 km gestolpert. Der Preis ist auch ganz gut ok mit 2500 Euro von privat. (Zahnriemen wurde bei 130.000 gemacht, Querlenker und rechter Spurstangen Kopf sind fällig..)

Aber ich wollt einfach mal hier nachfragen, auf was man bei diesem Auto so achten muss, Rost ist ja wohl kaum ein Problem oder ist das falsch??

Viele Grüße

Stefan
Zuletzt geändert von motte am 20. Jun 2013, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Modellbezeichnung auf Forenstandart geändert ;)

motte
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Re: Scenic II Ph 1

Beitrag von motte »

Der Scenic II Ph 1 ist ein kleiner Fehlerteufel, das sollte dir bewusst sein. Wenn du gerne schraubst ok. Mit dem 1.6 16V reißt du keine Bäume aus, aber reisen tust du ganz angenehm damit.

Der Preis ist interessant. Achte darauf ob du erkennen kannst ob der wagen von innen Nass geworden ist. Riecht er muffig?
Versuche irgendwie unter den Bodenbelag zu kommen, zu fühlen.

Teile der Lenkung und Vorderachse sind eine Schwachstelle!

Arbeitet die Elektrische Parkbremse noch einwandfrei?

Lass dir unbedingt den letzten TÜV-Bericht zeigen, vielleicht sind dem TÜV-Man kleinere Mängel schon ins Auge gefallen.

Jojo
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Re: Scenic II Ph 1

Beitrag von Jojo »

Meiner ist EZ 11.2004 und läuft einwandfrei.

Auf Geräusche von der Vorderachse achten! Da darf nichts klackern.

Rost ist wirklich kein Thema.

stefan85
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Re: Scenic II Ph 1

Beitrag von stefan85 »

Fehlerteufel? Ohhh weeh das klinngt echt übel.. kann man den mit dem ding auch Glück haben und ein zuverlässiges und günstiges familienauto bekommen oder ist da fast immer der Wurm drinnen..
Für einen ähnlichen Preis habs auch eine scenic 1ph2 sind die einfacher zu erhalten?
Tinte irgendwelche rostprobleme?
Also ich hatte diesen scenic hält sympatisch gefunden weil ich dacht spurstangenkopfe kaputt, dass kennt man ja von Renault, also einfach die bekannten schwächen aber nicht mehr... Ist die elektronik den arg anfällig und teuer?

also ich ahbe gerade mit dem verkäufer telefoniert, anscheinend war wohl an der elektrik noch nie ein ernsthaftes problem, angeblich ist innen auch alles trocken. Die Lichtmaschine wurde wohl erst vor kurzem getauscht...

Was mir mehr sorgen macht so klein elektronik krams, wie korrodierte stecker und irgendwelche problemchen vom bordcomputer, gibts da was?? ist das arg häufig??

motte
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Re: Scenic II Ph 1

Beitrag von motte »

Um das mal in das richtige Licht zu rücken ;) ich will hier nicht unnötig Angst machen.

Die 2003 gebauten sind die der aller ersten Serie und gemäß dem Forum war da viel zu bemängeln. ABER es gab 1. schon mal viele Rückrufe die das Fahrzeug, so DIESER den betroffen war und der Vorbesitzer auch informiert wurde, auch durchlaufen hat.

90% der hier im Forum aufgetretenen Probleme entfallen auf den dci, welchen du ja nicht hast ;)

Lenkachse, hast du selber schon erkannt, ist Anfällig.

Rost ist kein Thema. weder beim Scenic I Ph II noch bei allen anderen. ( Man liest hier wenig von Rost )

Sorgen machen kann dir der Tacho mit der Zeit. Aber dafür gibt es hier -> http://www.scenic-forum.de/scenic/garage.php die Lösung.

Der Rest ist erst mal zu behandeln wie jeder andere Wagen auch ...

Ich sag mal für den Preis greif zu .... wenn es sich doch als Krücke erweist für den Preis wirste den dann auch wieder los!

PS aus welcher Ecke kommst du?.

motte
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Re: Scenic II Ph 1

Beitrag von motte »

Oha, haben wir dich nun verschreckt?

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stefan85
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Re: Scenic II Ph 1

Beitrag von stefan85 »

Hi...:)

Nein habt ihr nichtaber ich war einkaufen...;) und komme übrigens aus Freiburg, gerade bin kh aber am Bodensee..:)

Also der scenic ist gekauft und fährt sich gut, die stabistrebe werde ich Wechseln und dieses schultergelenk oder wie das heißt. Die gasanlage läuft einwandfrei und der Motor läuft rund, lediglich beim Anlässen klackerte er etwas, Renault erklärte wohl dass das nicht weiter sei. Der Verkäufer wirkte sehr ehrlich!

Nun ein paar Probleme gibts, trotzdem, der Motor ist etwas ölig, sei 30.000 km wurde aber kein Öl nachgefüllt und auf der abgeschraubten motoruntervkleidung war auch nicht schlimmes zu sehen, in Form von pfützen. Ist es denn normal dass die motoren nicht ganz trocken sind?

so und nun noch ein anders Problem, die Lüftung läuft erst ab Stufe zwei und die klimaanlagezeigt als Reaktion zwar dass der Ventilator des Motors anläuft aber Kälte kommt keine an, das lichtchen geht innen aber an.. ich dachte an zu wenig kuhlmittel, was meint ihr? Hat jemand ne Ahnung wie man das mit dem Ventilator hinkriegt?

Rost gibts übrigens wirklich keinen und im letzten Tüv Bericht stand auch nichts von Mängeln..:)

motte
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Re: Scenic II Ph 1

Beitrag von motte »

Dann mal herzlichen Glückwunsch.

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stefan85
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Re: Scenic II Ph 1

Beitrag von stefan85 »

Danke danke, was denkst du denn zu meinen problemchen? Normal oder grande Katastrophe bzw fass ohne Boden?
Darf man eigentlich auch 185 xx r15 reifen fahren?

Im Innenraum war er trotz unwetter gestern, knochen trocken auch unter dem Teppich, zumindest vorne im heiratet fusraum...

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Re: Scenic II Ph 1

Beitrag von Jojo »

Serie 195/65 R15 oder 205/60 R16

Was steht denn im Brief/Schein?

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