Scenic II Ph 1

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II Ph 1

Beitrag von stefan85 »

das gleiche! Aber das Ersatzrad ist ein Micheline Energy von 2003 (genau wie der Scenic) in 185 70 R15. Völlig neu auf völlig unbenutzer passender und gleich aussehender Stahlfelge. Das wundert mich etwas, könnte natürlich sein, dass die größe wirklcih nur auf dem Ersatzrad war oder aber eben auch das 185 70 R15 doch geht. Beim Scenic 1 war soviel ich weiß 185 xx R15 standart oder??

stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II Ph 1

Beitrag von stefan85 »

was meint ihr denn zum leicht öligen Motor??

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II Ph 1

Beitrag von Jojo »

Reiniger drauf, abwischen und dann beobachten.

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II Ph 1

Beitrag von stefan85 »

ist genauso geplant :-) Ich hoffe einfach mla das beste, gut fahren tut er sich nämlich. Nur als ich ihn vorhin angemacht habe, hat er ungefähr 5 sec etwas gequalmt, hoffentlich kommt das irgendwie von dem flashloop oder so und ist nicht gleich ein anzeichen für was auch immer, bspw. ölabstreifringe oder soo.
A propos die Kiste ist ja recht sparsam, ich habe heute auf der Landstraße durch den Schwarzwald mit Kind und Freundin in meinem Peugeot hintendran bloß 6,5 l/100km laut Bordcomputer im Gasbetrieb verbraucht.. und ich bin definitiv nicht gekrochen... ;-)

Neo
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 197
Registriert: 17. Mai 2011, 09:00
Scenicmodell: 2 P 1
Kurzbeschreibung: Scenic 2.0 16V Turbo - dunkeltrot, Teillederaustattung, Panorama-Schiebedach, 6-Gang-Schaltgetriebe, 17"-Räder, Xenon, 75000km (Stand 5/11), CD-Radio mit USB-Stick als "CD-Wechsler", Dachträger
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II Ph 1

Beitrag von Neo »

Erstmal Glückwunsch zum Auto!

Ich hab ja nun auch nen Scenic 2 Phase 1 von 2005 und der läuft mit wenig Macken.
Die da wären:
- Der typische Tacho-Defekt.
- Warnung "Airbag prüfen" erwies sich als defekter Stecker.
- Xenon-Birne kaputt (kann das Auto nix für)
- Typische Verschleissteile

Der Wagen wird bei uns nie kalt! - Drei Fahrer benutzen das Auto jeden Tag mehrmals. So gesehen ist es zwar keine Spardose, aber auch kein EURO-Grab.

Gruß...Neo.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic II Ph 1

Beitrag von merlin667 »

Das Klappern beim starten: Ist der Nockenwellensteller beim 1.6 16V.
Ist er von privat oder Händler??
Wann wurde der ZR gemacht? muss runter fürn NW steller (ist ja alle 5 jahr oder 120tkm fällig).
1.6 16V sonst noch: Stabzündspulen gehen hin und wieder ein, meiner hat jetzt nach 8 Jahren / 160tkm neue gebraucht.
Hast du die Klimaautomatik oder die normale?? generell: wann wurde der Innenraumfilter getauscht, wenn der fertig ist, kommt auch fast nix mehr durch.

Folgende Sachen musste ich bei meinem in drei jahren Richten lassen:
Starter Kaputt aufgrund fast kaputter batterie und Probleme mitn Nockenwellensteller (hat sich irgendwie gegenseitig negativ alles zusammen beeinflusst) ~800€ alles zusammen (starter, Batt usw)
Nockenwellensteller (inkl. Montagefehler von Keilrippenriemen und 2 monate später motorschaden, wurde dann auf Gewährleistung alles behoben) (900€ ich + 3000€ Werkstatt)
Keyless Taster (Fehler im Design) (80€ ich)
Koppelstange Stabi vorne, wurde bei 90tkm wie ich ihn bekommen habe gleich auf die Verstärklten von meyle getauscht, seitdem null probs (80€)
Ansonsten waren nur verschleißssachen wie Ölwechsel, Bremsen, Lampen, Filter (Bremsen: ~300€ alles komplett mit eigenmontage)
4x Zündspulen (320€ :( inkl. Fehlerdiagnose)
Nächste Woche neue Stoßdämpfer.

Mein Tipp: wenn die Zündspuzlen schon älter sind, leg dir 4 stück + Zündkerzen ins auto und das notwendige werkzeug zum wechseln.
Im Zubhör kosten sie um 40€ Renault um 80.

stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II Ph 1

Beitrag von stefan85 »

hi merlin & andere ;-)

also ich fahre schon, drei zündspulen mit rum, habe ich vom vorgänger mitgekriegt und falls nicht hätte ich sofort mindestens eine gekauft, dass das ein problem ist habe ich auch schon mitgekriegt...

Dass dieses "rumpeln" der Nockenwellenversteller sein könnte hatte ich irgendwie auch schon vermutet, schön aber dass du das auch meinst, so habe ich zumindest keine so riesige Angst mehr dass es was von den Lagern sein könnte.. Tja der Zahnriemen wurde vor 60.000 km und drei jahren gemacht. Nun dachte ich dass ich erst mal so rumfahre, bis entweder der Versteller hin ist oder eben die fünf jahre oder 120.000 km abgelaufen sind. Was meint Ihr dazu? Macht der Nockenwellenversteller irgendwas kaputt, wenn der nicht richtig "läuft". A propos, wenn er wirklich kaput ist kommt doch irgend ne meldung, ich glaube "Abgassystem defekt" oder habe ich da was falsches in erinnerung?

Der Ölverschmierte Motor macht mir noch etwas sorgen und dass der Ölstandssensor sehr "Hanganfällig" ist, wenn das Auto leicht abschüssig geparkt ist zeigt er an, bitte Ölstand kontrollieren, ist er in der Ebene oder mit Nase hoch geparkt, zeigt er einen Kreis an. Kennt ihr das?? Der Ölmessstab zeigt aber ziemlich genau halb voll, zugegebenermaßen bei nicht ganz kaltem Motor (aber auch nicht richtig heiß!!), lief so fünf Minuten, dann habe ich halt doch mich unters Auto gelegt und die Motorverschalung abgeschraubt. Durch die Gasanlage kommt man nämlich von oben überhaupt nicht an den Ölmessstab... :(

Der Innenraumluftfilter kommt sicher und ich habe keine Klimaautomatik, sonst hätte ich schon nach den Transistoren gesucht;-) ABER, ich merke einfach, dass wenn man sie auf drei aufdreht da der Ventilator anläuft und auch wirklich viel luft innen ankommt, schaltet man auf zwei, kommt im Stand nichts mehr, bei fahrt natürlich genauso wie bei 1 durch den Fahrtwind etwas. Wo muss ich denn die Transistoren suchen, oder funktioniert das bei der manuellen "Klimaanlage" ganz anders?

Kann man eigentlich irgendwie prüfen ob der Klimakompressor läuft wenn man ihn einschaltet, sprich obs wirklich nur am fehlenden Kühlmittel liegt, dass sie nicht kühlt und nicht sau teuer wird? Würde das Licht innen auch angehen wenn der Kühlmittelstand ganz leer ist? Mein Peugeot 206 machte nämlcih in diesem Fall gar nichts mehr (auch kein Licht für AC an), nach nachfüllen war alles wieder gut!

Was ist denn das Tachoproblem, mein Tacho funktioniert im Moment einwandfrei, leider klingt wiedermal nach Elektronik und sehr teuer...

vg stefan :-)

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic II Ph 1

Beitrag von merlin667 »

naja, das einfachste kontrollieren ist wenn jemand im auto sitzt, die AC taste drückt und du vorne stehst und schaust ob der kompressor und Lüfter anläuft.

Naja, der Nockenwellensteller Defekt ist etwas anders:
Ich hatte niemals einen Fehler drin.
Das Rattern kommt was ich gelesen habe von einer nicht funktionierenden Verriegelung beim starten, da dort noch kein Öldruck anliegt.
Da ich sehr wohl skeptisch war bezüglich des Zahnriemens (Lebensdauer), habe ich ihn wesentlich früher gewechselt.
Die das rattern kommen schläge in den Riementrieb, die eigentlich nicht sein sollten. und das ist sicher günstiger als ein vorzeitiger riss.
Also meiner hat noch nie irgendwas falsches ansgezeigt.
Keine Ahnung, wie das bei der normalen lüftung funktioniert.
Ein kreis ist fast leer. ich halte das Öl eigentlich immer nahe max und bei mir somit auf alle kreise.
Bei meinem passts ziemlich genau mit den kreisen.

stefan85
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 69
Registriert: 20. Jun 2013, 07:27
Scenicmodell: Scenic 2 FP1
Kurzbeschreibung: Ein Scenic II FP1 von 2003 mit ein paar Problemchen, die hoffentlich bald der Vergangenheit angehören :-)
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic II Ph 1

Beitrag von stefan85 »

hi merlin,

danke für die Hilfe. Also ich werde demnächst mal nen Ölwechsel machen, dann füll ich ganz auf und beobachte das ganze! Was für Öl füllt ihr denn rein??

Bzgl. des riemens werde ich jetzt das ganze beobachten und Ihn halt nächstes Jahr wechseln, bzw. wechseln lassen, denn bei dem Auto trau ich mich das wirklich nicht, ist ja auch saumäßig verbaut. Was kostet denn so im Schnitt ein Zahnriemenwechsel inkl. dieses Rückstellers, natürlich auch Wasserpumpe, Keilriemen etc.?? Ist die Ventildeckeldichtung eignetlich teuer oder ist das auch bloß so nen "Gummiring" wie früher?? Muss der Sensor auch gleich gewechselt werden? Da kommt man ja eigentlich gut ran ...

Sieht man ob der Kompressor anläuft, also wenn man innen einschaltet läuft der Motorlüfter an, aber ob der Kompressor anläuft habe ich leider nicht feststellen könne, das klicken der Magnetkupplung hört man leider nicht, aber ich weiß nicht ob das normal beim scenic ist, geschweigeden ob dass da überhaupt über ne magnetkupplung läuft, so wie bei manch anderem auto.. :-(

viele dank für eure hilfe..

stefan :-)

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 949
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Scenic II Ph 1

Beitrag von merlin667 »

Bisserl ein sonderwerkzeug brauchst zum Zahnriemenwechsel (kurbelwelle Blockieren, Nockenwelle Blockieren...)
Der Scenic hat im herkömmlichen sinn keine Ventildeckeldichtung, das ist gleichzeitig die Nockenwellenlagerung beim 1.6er 16V und mit Flächendichtmittel verklebt.
Den Sensor habe ich bei mir nicht tauschen lassen.
Ich verwende ein Vollsynthetisches 5W40 nach API SM/CF.
Ich habe in einer freien Werkstatt für den tausch des Zahnriehmen, Wasserpumpe, Nockenwellensteller usw 900€ komplett gezahlt.
Ansonsten kannst noch schauen, ob die Kältemittelleitungen, die zum innenraum führen kalt werden.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“