Scenic 1.9DCI

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Sombre
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 19. Mär 2006, 07:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic 1.9DCI

Beitrag von Sombre »

Hallo
Ich habe gestern meinen Scenic 2 Phase 1 Baujahr 07.2003 120 PS 91000 Km nach einen Zahnriemenwechsel und Wasserpumpenwechsel mit Spannrolle aus der Werkstatt zurück bekommen. Nun jault und heult der Motor. Auf die Frage hin ob dieses normal ist bekam ich die Antwort das diese Geräusche nach 200-1000 Km sich verlieren würden. Diese Geräusche hätten alle bei ihm in der Werkstatt reparierten Scenic Diesel da sich bei den Zahnriemen die breite und dicke der Riemen geändert hätten. Nun zu meiner Frage ist das wirklich so?? Es sollen nach der Auskunft des Werkstatt Leiters nur Original Teile verbaut worden sein. Der Werkstatt Leiter und Besitzer ist bei Renault groß geworden und hat sich vor 10 Jahren selbsständig gemacht.

Sombre
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 19. Mär 2006, 07:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.9DCI

Beitrag von Sombre »

Hat denn keiner eine Antwort für mich ????

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.9DCI

Beitrag von Holgi1 »

Hallo, war bei meinem nach dem Zahnriemenwechsel genauso hat gejault ist dann aber nach und nach verschwunden.
Zuletzt geändert von Holgi1 am 19. Jun 2013, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.9DCI

Beitrag von JLPicard2111 »

Bei mir war das nicht so.. in der Werkstatt abgegeben, nachmittags abgeholt. Fuhr sich wie vorher.. gab keinerlei Geräusche von sich..

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.9DCI

Beitrag von tomruevel »

Sombre hat geschrieben:Nun zu meiner Frage ist das wirklich so??

Moin,

im Prinzip klangen alle Fahrzeug nach den Zahnriemenwechsel etwas "anders".
Was sich dann geregelt hat, oder man selbst hat sich dran gewöhnt.

dragomir
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 55
Registriert: 17. Dez 2012, 12:06
Scenicmodell: II Phase 1 Facelift
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.9DCI

Beitrag von dragomir »

Ein etwas anderer Klang mag noch in Ordnung gehen. Sollte der Motor allerdings richtiggehend jaulen, dann ist i.d.R. der Riemen zu fest gespannt! Natürlich gibt sich das mit der Zeit, allerdings geht das ganze dann auf Kosten der Lebensdauer des Riemens.
Wenn die Geschichte ganz offiziell per Rechnung in der Werke gemacht wurde - wieder hin und nachbessern lassen! Die Aussage von denen, das sei normal, ist einfach nur eine Ausrede, mehr nicht.

Sombre
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 19. Mär 2006, 07:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.9DCI

Beitrag von Sombre »

Danke an alle

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scenic 1.9DCI

Beitrag von motte »

Ist das nun weg, das gejaule?

Jojo
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 344
Registriert: 6. Sep 2009, 15:45
Scenicmodell: Scenic II Ph I
Kurzbeschreibung: 1,6 16v Automatik, polar-grau
schnurrt wie ein Kätzchen
Ausstattung: Emotion
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.9DCI

Beitrag von Jojo »

Sombre hat geschrieben:Hallo
Diese Geräusche hätten alle bei ihm in der Werkstatt reparierten Scenic Diesel da sich bei den Zahnriemen die breite und dicke der Riemen geändert hätten.

Die haben ja wohl ein Zahnriemen-Set verbaut. Dann wären ja wohl alle Teile entsprechend aufeinander abgestimmt, oder denke ich da falsch?

Einfach mal bei ein oder zwei Renaulthändlern anrufen und danach fragen, aber bitte nicht wundern, wenn die laut ins Telefon lachen.

Sombre
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 19
Registriert: 19. Mär 2006, 07:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Scenic 1.9DCI

Beitrag von Sombre »

Es wurde ein kompletter Satz mit Wasserpumpe und Spannrolle verbaut und selbstverständlich alles auf Rechnung .

[ Post made via iPhone ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... iPhone.png

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“