1,9L Diesel wackelt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Fleshless
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 3. Jun 2013, 19:39
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1,9L Diesel wackelt

Beitrag von Fleshless »

Hallo erstmal an alle.

Ich bin neu hier im Forum und habe über Google hierher gefunden und hoffe dass mir hier jemand einen ersten Tipp geben kann bevor ich meinen Scenic in die Werkstatt bringe.
Erstmal zu meinen Scenic.
Erstzulassung ist 05/2006, er hat derzeit ca. 70tkm gelaufen und ist ein 1,9l Diesel mit 110PS.
Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich im 4. Gang fahre und bei ca. 80km/h beschleunigen will wackelt das Auto leicht bzw. wankt hin und her.
Dies ist bis ca. 90-95km/h der Fall, dann fährt er normal weiter.
Das selbe Problem tritt auch im 5. und 6. Gang auf jedoch bei weitem nicht so stark wie im 4.

Zusätzlich hat mein Bruder auch noch einen Scenic welcher nun auch ein Problem hat.
Sein Scenic ist ebenfalls EZ 2006 und hat derzeit ca. 170tkm nur ist es bei ihm ein 1,9l Diesel mit 130PS.
Und zwar hat er das Problem wenn er länger etwas schneller fährt, also Autobahn oder Landstraße und dann unter ca. 20km/h fährt wird im Cockpit die Fehlermeldung "Einspritzung prüfen" geschrieben und er fährt nur noch im "Notmodus", also mit beschrenkter Leistung.
Sobald er einmal komplett stehen bleibt verschwindet die Meldung wieder und er kann normal weiterfahren bis er das nächste mal unter ca. 20km/h kommt.

Danke schonmal im Vorraus an alle die mir vielleicht bei der Sache helfen können.

Mfg Fleshless

Rauchbauer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 4. Mai 2012, 19:57
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: Baujahr: Mai 2009 Grand Farbe grau
Ausstattung: JZ/JZ0D/JZ0DB6
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,9L Diesel wackelt

Beitrag von Rauchbauer »

Zum Bruder - hatte gleiches Problem - Glühstifte gewechselt alle 4 - alles o.k.

JLPicard2111
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 232
Registriert: 21. Mär 2010, 20:32
Scenicmodell: Scenic2 Ph1
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1,9L Diesel wackelt

Beitrag von JLPicard2111 »

Zum ersten Problem: Hört sich stark nach Motorlager an. War bei mir auch so.. Dabei kann es sich um das große links vom Motorblock handeln oder eine der beiden Drehmomentstützen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“