Kaufberatung sc2 2.0 ph1/ph2

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
schmaud
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 9. Apr 2013, 23:30
Scenicmodell: noch keinen
Ausstattung: noch nicht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung sc2 2.0 ph1/ph2

Beitrag von schmaud »

Hallo,

wir wollen uns einen gebrauchten SCII 2.o zulegen. Im Moment stehen ein paar verschieden zur Auswahl, vielleicht habt Ihr ja ein paar nützliche Kommentare.

Ein Wagen von privat hat extrem wenig km (unter 33k aus Ende 08). Kann man beim scenic irgendwie erkennen, ob jemand am Tacho gebastelt hat? Gibt es irgendwelche Schäden die bei wenig fahren/Kurzstrecke häufig sind?

Ein 2. hat ~100k aus 2005, also PH1. Ich weiss, dass ich nach dem Zahnriehmen fragen muss, gibt es sonst noch was typisches?

Generell: gibt es irgendwo eine Übersicht was sich Ph1/Ph2 geändert hat? Ich komm mit der Suchfunktion hier nicht weiter...

Danke!

schmaud

Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1739
Registriert: 9. Mär 2008, 16:31
Scenicmodell: Scenic III Ph.1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung sc2 2.0 ph1/ph2

Beitrag von Megane dCi »

Hallo und herzlich willkommen!

Vor allem hat sich beim Ph2 die Qualität deutlich verbessert. Ich hatte einen Megane 2 Ph2, technisch die gleiche Basis wie der Scenic. Ich hatte neben dem regelmäßigen Service nur noch die Bremsen vorne bei 80.000 Km machen lassen sowie Spurstangenkopf rechts (ein typisches Problem dieser Baureihe). Hinten waren bei Verkauf mit 110.000 Km noch immer die ersten Bremsen drin. Reparatur sonst ein Bremslichtschalter für 25,- €, das war's.

Ph1 Modelle sind da deutlich anfälliger, vor allem, wenn er schon die Laufleistung hat. Ich würde auf jeden Fall eher zur Ph2 tendieren, auch wenn vielleicht die Ausstattung etwas geringer ist. Welche Ausstattungsvatriante ist es denn?

Bei Kurzstrecken werden natürlich Kupplung und Bremsen mehr beansprucht. Das Öl sollte dann auch häufiger gewechselt werden. Ich würde, egal für welches Modell du dich entscheidest, mal einen Grbrauchtwagencheck machen lassen.

Gibt es ein lückenloses Serviceheft? Wie alt sind die Reifen? Ist der Innenraum "abgegrabbelt" (Lenkrad, Schaltknauf, Pedale)? All das sind Dinge, an denen man ggf. einen manipulierten Tacho erkennen kann.

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung sc2 2.0 ph1/ph2

Beitrag von ChrizZz »

Ich kann allerdings auch aus Erfahrung sprechen das die Qualität beim Ph.2 nicht unbedingt besser ist. Ich habe es tag täglich vor Augen ;)

Ich habe z.B. einen Ph. 1 aus Nov. 2005 mit jetzt 120tkm. Bis auf defekte Spurstangen (und das haben die Ph. 2 auch am laufendem Band ^^) hatte ich keine Ausserordentliche defekte. Nur Verschleißteile. Ich habe auf der Arbeit oft genug Scenics die Jünger sind und wesentlich weniger gelaufen haben und sozusagen "Kernschrott" sind. Was ich damit sagen möchte? Du kannst Glück haben mit einem Ph. 1 oder aber auch extremes Pech mit einem Phase 2.

Interessant wäre es die Fahrgestellnummern rauszubekommen um bei Renault mal in die Fahrzeughistorie reinzuschauen was alles bisher schon gemacht wurde.

Geändert hat sich beim Ph. 2 das äußere Erscheinungsbild. Anderer Stoßfänger, Scheinwerfer. Wenn Keyless vorhanden dann sind die Knöpfe geändert (hast du einen Ph 1 wo sie schonmal ern wurden, sind es die gleichen).

Worauf du achten solltest wenn du dir einen anschaust:
- Sind die Fußraumfächer im Fahrer- und Beifahrerfußraum feucht (Wenn ja dann sind die Klimaabläufe verstopft).

- Ob die Parkbremse sich "normal/gesund" anhört.

- Gerade beim 2.0 16V oder 1,6 16V wenn du den Motor startest darf kein "Rattern" vorhanden sein und auch im Leerlauf nicht "Rattern" sonst ist das NW-Verstellerrad defekt (neue Zahnriemen + NW-Rad), Ist der Ventildeckel dicht (sonst neuer Zahnriemen), Motor sollte nach Start nicht ruckeln/untertourig laufen bzw ausgehen(Drosselklappe verschmutzt/hängt).

- Wenn möglich VA überprüfen. Spurstangen und Köpfe schlagen gerne aus sowie Querlenker.

- Ölverlust/Wasserverlust am Thermostatgehäuse (1,6 16V und 2.0 16V).

- Wenn Keyless, funktionieren alle Verriegelungsknöpfe sowie das Öffnen.

- Funktionieren alle elektrischen Fenster, elektrisches einklappen/aufklappen der Aussenspiegel.

- Funktioniert die Klimaanlage? Hierzu nicht auf das Gebläse verlassen sonder im Motorraum die Klimaleitung anfassen (Auf der Beifahrerseite die dicke Aluleitung) diese muss sehr kalt werden.

- Wischergestänge schlägt Vorne öfters aus.

- Starke Vibrationen bzw Dröhnen im Innenraum im Leerlauf (defektes Motorlager)

Das sind alles Krankheiten vom Ph. 1 UND Ph. 2 die seien können aber nicht müssen ;)

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung sc2 2.0 ph1/ph2

Beitrag von motte »

Eigentlich muss DAS jeder selber wissen. Tendenz im Forum ist glaube ich klar, wenn Scenic II dann den PH2. Wenn die dir zutraust hier und da am Wagen selber zu schrauben, dann viel Glück mit dem PH1 ;)

Schwer wird es wenn um die Farbe geht, ich finde das Brombeer bei dem Scenic II PH1 total toll, leider gab es das bei PH2 aber nicht mehr. Dafür wieder beim Scenic III PH3 ;(

schmaud
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 9. Apr 2013, 23:30
Scenicmodell: noch keinen
Ausstattung: noch nicht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung sc2 2.0 ph1/ph2

Beitrag von schmaud »

So wir waren heute einen 2.0 Probefahren. SEHR viel angenehmen als der 1.6, besonders, da dass Auto oftmit 5 + Gepäck bewegt werden wird....

ABER: das Auto stank, es war nur mit offenen Fenstern zu bewegen. Ich hätte auf Dampf von heißem Öl o.ä. getippt, hätte aber auch irgend welche falsche Chemie von einem Reinigungsversuch des Belüftungssytems oder Klimaanlage seien können...
Ist hier jemand sowas schon mal untergekommen??

schöne Grüße
schmaud

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kaufberatung sc2 2.0 ph1/ph2

Beitrag von Rene »

schmaud hat geschrieben:Hallo,

wir wollen uns einen gebrauchten SCII 2.o zulegen. Im Moment stehen ein paar verschieden zur Auswahl, vielleicht habt Ihr ja ein paar nützliche Kommentare.

Danke!

schmaud
Hallo,
also bei unserem ist außer Öl, Filter, Kerzen, Wischerblätter
UND Leider auch der Batterie schon nach 4J./2M.
noch alles (SR,WR,Antriebs- und Zahnriemen, Bremsbeläge und -scheiben, Leuchtmittel) ORIGINAL.
Hat allerdings auch erst gut 70.000km drauf.

Gruß

RENE

AwL1KaC0
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 387
Registriert: 4. Jan 2011, 16:39
Scenicmodell: III Phase 1
Kurzbeschreibung: Bose Edition ENERGY 1.6 dCi 130
mit Xenon, Panoramadach, Parkpiepsern vorne
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung sc2 2.0 ph1/ph2

Beitrag von AwL1KaC0 »

schmaud hat geschrieben: ABER: das Auto stank, es war nur mit offenen Fenstern zu bewegen. Ich hätte auf Dampf von heißem Öl o.ä. getippt, hätte aber auch irgend welche falsche Chemie von einem Reinigungsversuch des Belüftungssytems oder Klimaanlage seien können...
Ist hier jemand sowas schon mal untergekommen??
Ich hatte so etwas ähnliches bei meinem alten Scénic I Ph. 1, nachdem er im Frühjahr zum vorletzten Mal in der Werkstatt war. Immer nach dem ersten Einschalten der Heizung roch es deutlich wie nach verdampfendem Kerzenwachs (Paraffin, nicht Bienenwachs;-). Nach kurzer Zeit verschwand der Geruch wieder. Bevor ich mich darum gekümmert habe, kam der Sommer, und die Heizung blieb aus. Und im Herbst kam dann der Neue. Ich weiß also nicht, was die Ursache war. Gestorben ist das Auto daran jedenfalls nicht, denn es lebt immer noch.

Gruß
Andreas

panorama-scenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 3. Nov 2011, 13:27
Scenicmodell: 3 2013
Kurzbeschreibung: Samoa Blau Panorama Dach Komfortsitz-Paket
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kaufberatung sc2 2.0 ph1/ph2

Beitrag von panorama-scenic »

Servus Schmaud,
ich will gerade meinen 2.0 Scenic II, Privilege, Dakota-Beige-Metallic Bj 2006 verkaufen. Der könnte was für Dich sein. Schau einfach mal im Forum "Biete" nach.
Ich habe ihn zwei Jahre lang absolut Problemlos und mit Begeisterung gefahren. Darüber habe ich mich sehr gefreut, da mein Scenic I 1.6 ein Eurograb war.
Der freundliche Händler hat beim Kauf (KM 94 000) Zahnriemen gewechselt, alles ist nach Scheckheft gepflegt worden. Nächste Woche fahre ich zuversichtlich zum TÜV.
Ich verkaufe ihn nur, weil ich mir einen neuen Scenic III bestellt habe, der bald da sein wird.
Gruß
Panorama-Scenic

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“