Ruckelt,wackelt

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Stefan84
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jun 2013, 21:48
Scenicmodell: PH2-1
Kurzbeschreibung: Bj 03/05
80.000km
Ausstattung: Autentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ruckelt,wackelt

Beitrag von Stefan84 »

Hallo scenic Freunde,
Bin neu hier und habe die Sufu benutzt aber speziell zu meinem wackel Problem habe ich nix gefunden daher hoffe ich das mir hier jemand helfen kann.
Aaalso....
Habe mir auch vor 2 Wochen einen scenic 1.4 16v zugelegt.nun ist es so-die Einfahrt zu meiner Garage ist sehr steil und meine Hauseinfahrt ebenso.jedesmal wenn ich vom Haus weg will oder aus der Garage fahre und dann schräg stehe ist der Wagen am ruckeln-egal ob Rückwärtsgang,Leerlauf oder 1.,könnte man eher beschreiben als wenn einer am Auto wackelt.man merkt es schon deutlich aber kein stottern oder so.sobald ich dann gerade auf der Straße stehe ist dieses Phänomen auch schon wieder verschwunden.fahren lässt er sich auch ganz normal und das gewackel tritt nicht mehr auf egal wo ich dann stehe. ich meine auch da könnte etwas mehr an leistung kommen.berg Auffahrten bewältigt das Auto am besten im 3.gang ,im 4. kommt da net soviel.auf gerader und Berg runter alles normal.vielleicht muss ich mich auch erstmal wieder umgewöhnen(vorher mercedes c klasse 180 Automatik) und die 98 ps im scenic sind echt zu wenig für das Auto.nur mit nem focus den ich öfters mal fahre mit auch nur 100 ps Fahr ich deutlich besser Berg auf.komme aus dem westerwald und hier gehts ja nur auf und ab.hatte mit 20 auch mal nen megane 1.4e mit 75ps und muss sagen das war komischerweise das vernünftigste auto was ich je hatte,nie probleme gehabt und das 4jahre lang.danach gabs nen laguna den ich heute noch verfluche:)und meine das der megane auch mehr gezogen hat als der scenic.

Ok wenn einer was dazu weiß bitte Antworten.wollte auch nächste Woche mir mal nen Inspektion Termin holen aber da geht man als Laie wie ich besser net ganz so blind hin da ja jeder weiß was mit den meisten Werkstätten heut so los.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckelt,wackelt

Beitrag von Kartoffel »

Also von nem 1,4 16V kannst du ehrlich gesagt nicht mehr erwarten. Ich fahre den 1.6 16V (113PS oder so) und der ist, im Gegensatz zum AstraG 1.6 16V, sehr gemütlich. Auch der 1.3 twingo1P1 meiner Frau geht am berg besser trotz Nähmaschienenmotor gefühlt besser ab als meine "schrankwand" und nachdem ich mit dem neuen megan grantour tce gefahren bin musste ich mich auch wieder erst an meinen scenic gewöhnen ... egal
Zu deinem Problem am berg. Hast du es an anderen bergen auch mal probiert bzw ist das nur im kaltstart so? Wieviel Grad Neigung hat deine Auffahrt? Ich würde auf verdacht auf verschmutzte drosselklappe tippen.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Stefan84
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jun 2013, 21:48
Scenicmodell: PH2-1
Kurzbeschreibung: Bj 03/05
80.000km
Ausstattung: Autentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckelt,wackelt

Beitrag von Stefan84 »

Kartoffel hat geschrieben:Also von nem 1,4 16V kannst du ehrlich gesagt nicht mehr erwarten. Ich fahre den 1.6 16V (113PS oder so) und der ist, im Gegensatz zum AstraG 1.6 16V, sehr gemütlich. Auch der 1.3 twingo1P1 meiner Frau geht am berg besser trotz Nähmaschienenmotor gefühlt besser ab als meine "schrankwand" und nachdem ich mit dem neuen megan grantour tce gefahren bin musste ich mich auch wieder erst an meinen scenic gewöhnen ... egal
Zu deinem Problem am berg. Hast du es an anderen bergen auch mal probiert bzw ist das nur im kaltstart so? Wieviel Grad Neigung hat deine Auffahrt? Ich würde auf verdacht auf verschmutzte drosselklappe tippen.

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Danke für die schnelle Antwort.das dachte ich mir schon das der net mehr bringt da er ja normal läuft.naja zum Glück hab ich noch ne ninja in der Garage und Fahr mim Wagen echt net mehr wie 8-10tkm im Jahr.muss mich halt dran gewöhnen.
Ja also das ist nur im Kaltstart so und wie ich heute 3km gefahren bin und wieder leicht schräg bei meinem schwager in der einfahrt stehen blieb war es ganz leicht zu vernehmen aber danach nicht mehr.überall die tage mal ausprobiert und macht der nur wenn na noch net richtig warm ist.wieviel grad kann ich so jetzt nicht sagen,von der Straße zur Garage sind's ca 8m mit nem Höhenunterschied von knapp 3m.also schon ziemlich schräg.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckelt,wackelt

Beitrag von Kartoffel »

Ziemlich schräg ist gut, das wären ja ca 40% Steigung!! Fährst du da schräg drauf damit du nicht aufssitzt? :-D

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Stefan84
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jun 2013, 21:48
Scenicmodell: PH2-1
Kurzbeschreibung: Bj 03/05
80.000km
Ausstattung: Autentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckelt,wackelt

Beitrag von Stefan84 »

Kartoffel hat geschrieben:Ziemlich schräg ist gut, das wären ja ca 40% Steigung!! Fährst du da schräg drauf damit du nicht aufssitzt? :-D

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png


Ha ha ja ist nur so ne schlechte grobe Schätzung.also vorher mit meinem mercedes konnte ich da net vor der garage parken da ist direkt die Reserve im Tank angesprungen und bei geradem stand hatte ich dann wieder 250km> Reichweite.
Es ist echt schon steil da.ok 40% wäre echt schon krass.
Najut schräg hin schräg her aber das ruckeln kommt ja auch bei leichter Steigung.nur auf gerader im Kaltstart ist es nicht so.habe das Auto privat gekauft und auf Rückfrage dazu kam die sensationelle Antwort-,,ist uns nie aufgefallen,,.
Könnte das auch mit den zündspulen Zutun haben? was ich hier so alles bisher über den scenic gelesen habe klingt ja net so gut obwohl wenn ich da an meinen Stern denke kann ich mit 100% Sicherheit sagen das mir sowas net mehr vor de Hütte kommt.in 1 1/2 Jahren fast 3,500 € an Werkstatt und Rep. Ausgegeben inkl einem kulanzfall.
Das brauch ich net nomma.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckelt,wackelt

Beitrag von Kartoffel »

So blöd wie es klingt am besten hier nur das nötigste lesen ansonsten wird dir Angst und bange (was manche hier so erleben dürfen ....man man man). Bei mir war es schon das allzeit beliebte Display was ausgefallen war und ansonsten "Kleinigkeiten", jetzt geht mir grad die muffe vor nem Wassereinbruch aber bis JETZT hält er sich prima.
Hast du jemanden im bekannten oder Freundeskreis der Kfz'ler ist? Demjenigen würde ich das Problem schildern ansonsten hier auf Antwort warten. Ist eine echt nette forumsgemeine hier

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Stefan84
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 1. Jun 2013, 21:48
Scenicmodell: PH2-1
Kurzbeschreibung: Bj 03/05
80.000km
Ausstattung: Autentique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckelt,wackelt

Beitrag von Stefan84 »

Kartoffel hat geschrieben:So blöd wie es klingt am besten hier nur das nötigste lesen ansonsten wird dir Angst und bange (was manche hier so erleben dürfen ....man man man). Bei mir war es schon das allzeit beliebte Display was ausgefallen war und ansonsten "Kleinigkeiten", jetzt geht mir grad die muffe vor nem Wassereinbruch aber bis JETZT hält er sich prima.
Hast du jemanden im bekannten oder Freundeskreis der Kfz'ler ist? Demjenigen würde ich das Problem schildern ansonsten hier auf Antwort warten. Ist eine echt nette forumsgemeine hier

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Das wird einem auch:) übers Display Gedöns bin ich auch schon gestolpert.
Ja heute nen Kumpel getroffen dem sein Bruder arbeitet bei renault da Schau ich nächste Woche mal vorbei natürlich außerhalb der Geschäftszeiten.
Alles klar und danke nochmal.

[ Post made via iPad ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... e/iPad.png

Kartoffel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 366
Registriert: 15. Jul 2012, 19:45
Scenicmodell: JM Phase1
Kurzbeschreibung: EZ 4/2005
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckelt,wackelt

Beitrag von Kartoffel »

Viel Erfolg und lass hören von erfolgen oder der gleichen

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Robbie75
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 24. Jul 2012, 08:25
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckelt,wackelt

Beitrag von Robbie75 »

Moin,

hört sich irgendwie nach Kraftstoffversorgung an.

1,4l 16v und das geht? :) Mein 1,6 16v ist schon grenzwertig im täglichen Kampf auf dem Weg zur Arbeit.

Grüße Robbie

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“