Ruckler/"Schubeinbruch" beim Anfahren im warmen Zustand

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
froschmayer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 15. Feb 2013, 23:48
Scenicmodell: Scenic 2 Phase I
Kurzbeschreibung: 1.6 16V 83KW 113 PS, Vulkan grau metallic
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ruckler/"Schubeinbruch" beim Anfahren im warmen Zustand

Beitrag von froschmayer »

Hallo Zusammen,

ich habe bereits die SuFu benutzt und auch ein paar Themen gefunden, die allerdings nicht mit meinem Problem übereinstimmen. Wenn ich im 1. Gang anfahre ruckelt der Wagen kurz nach dem Einkuppeln. So wie man es kennt, wenn man das nicht richtig beherrscht... als Fahranfänger z.B. Es ist wie ein kurzer Leistungseinbruch, der sich nur verhindern, bzw. abschwächen läßt, wenn man die Kupplung extrem langsam kommen läßt und so viel Gas gibt, dass der Motor aufheult :(
Ich fahre einen Scenic II Ph.1 Baujahr 2003 1.6 16V (59.000 km). Das Problem bestet seit ich den Wagen vor 3 Monaten gekauft habe. Ich hatte und habe immer noch so meine Probleme mit dem späten Ansprechen der Kupplung. Deshalb habe ich das Verhalten beim Anfahren im 1. Gang immer auf das "noch nicht daran gewöhnt sein" geschoben. Allerdings macht mein Scenic diese Mätzchen auch bei meiner Frau. In den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass er nur im warmen Zustand diesen Ruckler macht... ist er noch kalt fährt er ohne "Schubeinbruch"/Ruckler los.

Außerdem habe ich ab und zu leicht knatternde Vibrationen im Schaltgestänge (2. und 4. Gang). Lege ich meine Hand auf den Schaltknauf, ist das Geräusch weg. Ich weiß nicht ob beide Phänomene irgendwie zusammenhängen? Kann es ein Kupplungs- oder gar Getriebeproblem sein?

Wäre echt toll, wenn jemand eine Idee oder einen Tip für mich hätte.

Viele Grüße
Holger

PS: Es gibt noch jemanden im Forum, der dieses Problem hat (leider hat noch keiner etwas dazu geantwortet):
Johi hat geschrieben:Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich habe auch seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Wagen beim ersten Gang, also beim Anfahren ruckelt. Jedoch nur im "warmen" Zustand! Wenn der Motor kalt ist, dann merke ich dieses Phänomen nicht.
Meine Frau meinte ich solle nicht so "ruppig" losfahren, doch wie soll ich Ihr nur sagen, dass es das Auto ist und nicht ich, wenn ich nicht weiß woran es liegt? ;-)

Vielleicht gibt es Tipps von Euch wo ich mal nachschauen sollte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Gruß Johi

Jürgen62
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 13. Apr 2006, 18:26
Scenicmodell: GrandScenic III Ph.3
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckler/"Schubeinbruch" beim Anfahren im warmen Zustand

Beitrag von Jürgen62 »

Hallo Holger,

das ist die Kupplung die anfängt zu rupfen und den Scenic schütteln/ruckeln lässt beim anfahren!! :(
Wurde auch schon mal hier diskutiert:Kupplungsrupfen

Das "Rupfen" beim Anfahren kommt von den schwachen bzw.ausgeleierten Torsionsfedern in der Kupplung! Solltest mal Kontakt zu einem freundlichen(Händler) aufnehmen. :wink:

froschmayer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 15. Feb 2013, 23:48
Scenicmodell: Scenic 2 Phase I
Kurzbeschreibung: 1.6 16V 83KW 113 PS, Vulkan grau metallic
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckler/"Schubeinbruch" beim Anfahren im warmen Zustand

Beitrag von froschmayer »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte schon etwas an der Kupplung befürchtet. Dann werde ich wohl mal bei meiner Werkstatt vorbeischauen.

Viele Grüße
Holger

Jürgen62
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 13. Apr 2006, 18:26
Scenicmodell: GrandScenic III Ph.3
Ausstattung: Paris de Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckler/"Schubeinbruch" beim Anfahren im warmen Zustand

Beitrag von Jürgen62 »

Hallo Holger,

ich habe das "Kupplungsdrama" schon hinter mir. Nach dem Austausch der Kupplung war endlich Schluß mit dem Bockspringen beim Anfahren! :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“