Ölwechsel-Anzeige im Display

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
lukas_AUT
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2. Mai 2013, 08:05
Scenicmodell: JM Exception
Kurzbeschreibung: 106 PS Diesel Scenic II Exception 2005
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ölwechsel-Anzeige im Display

Beitrag von lukas_AUT »

Hallo zusammen!

Seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines Scenic BJ 2005, kommt nun schon die erste Frage auf mich und da ich mich nicht auskenne auf euch zu. Als wir ihn gekauft haben, hat er angezeigt, dass das nächste Service in 7000 km fällig ist. Nach ca. 500 km kam dann die Anzeige "Ölwechsel bald fällig".

Gut, da ich mich gerne etwas spiele, hab ich recht schnell draussen gehabt, wie ich die Meldung reinitialisiere (also zurückstelle), dann hat er wieder nächstes Service in 20.000 km angezeigt. Nach ca. 100 km kam wieder die Ölwechsel-Nachricht.

Nicht dass ich den Ölwechsel aufschiebe, den habe ich fix vor, aber ich habe zwei Fragen:

1. Warum ist die Meldung so schnell wieder gekommen? Der wird ja kaum die Qualität des Öls überprüfen? Welches Teil ist da der ausschlaggebende Grund?

2. Wenn ich das Öl + Filter selber wechsle (ich weiß da gibts einen super Guide schon hier und ich hab das bei allen Autos bisher gemacht), kann ich da sicher sein, dass er die Meldung nicht wieder nach 100 km ausspuckt?

Danke vielmals und liebe Grüße

Lukas

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“