Schlauch los, Motorraum versaut ...

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
henry
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 15. Aug 2006, 23:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlauch los, Motorraum versaut ...

Beitrag von henry »

Hallo Ihr Lieben,

gerade mal, wie leider viel zu selten, unter die Motorhaube geguckt, da ich Scheibenwaschwasser auffüllen mußte.

Dat tat sich dann nichts Schönes auf. Batteriedeckel und alles drumherum eingesaut. Öl? Keine Ahnung.

Es scheint ein Schlauch ab zu sein. Ich hab´s versucht mal zu Fotografieren. Leider spielte der Autofokus nicht so richtig mit :-/

Also der dünne schwarze, geribbelte Schlauch über den roten Kabel. Ach ja, ist übrigens der 2,0l Benziner.

http://img832.imageshack.us/img832/6821/img1409j.jpg

http://img842.imageshack.us/img842/774/img1410cx.jpg

... und unten baumelt auch sowas rum. Denke mal, das soll auch nicht so ... ist wohl das andere Ende des Schlauches.

http://img593.imageshack.us/img593/2450/img1411v.jpg

Viele Dank und Gruß

Marcus

*edit* ins Scenic II Form verschoben ;)

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlauch los, Motorraum versaut ...

Beitrag von tomruevel »

Moin,

der dünne Schlauch der unten heraushängt ist es garantiert nicht.
Das ist die Entlüftung für die Batterie.

Aber dieses dicke Ding, auf Bild 1 neben der Batterie.
Sieht so aus als gehöre es anders........

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schlauch los, Motorraum versaut ...

Beitrag von motte »

Motorentlüftung?

H-M
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 7. Mai 2013, 19:35
Scenicmodell: Type JZ
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlauch los, Motorraum versaut ...

Beitrag von H-M »

....sieht für mich aus, als wäre es der dünne Schlauch. Wenn er die Batterie entlüften soll, dann sollte er auch mit der Batterie verbunden sein....
Da er lose daneben baumelt, könnten die Spritzer von einer kochenden Batterie stammen >> Achtung Säure <<
Vorschlag: Batterie mit Wasser reinigen und losen Schlauch auf den Batteriestutzen aufschieben und mit Kabelbinder fixieren. Genauso auch den Rest des Schlauches sichern.
Viel Erfolg

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schlauch los, Motorraum versaut ...

Beitrag von Racer 87 »

Hay,


der dicke kurze Schlauch, muss so sein.
Der gehört zum Luftansaugschlauch und dient der Resonanzreduzierung.

Es gibt hinter der Drosselklappe einen kleinen dünneren Schlauch der zur Kurbelgehäuseentlüftung gehört, vielleicht ist der ab und saut den Motor von hinten ein.
Der kleine dünne Schlauch gehört zur Batterieentlüftung und kann ohne bedenken entfernt werden, wäre Säure (durch eine kochende Batterie) ausgetreten dann wäre überall ein grün/gelber Rückstand zu sehen.
Es kann auch sein das der Entlüftungsschlauch nicht auf die Batterie passt da diese eventuell keine Entlüftung besitzt.



gruß

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“