Geräusche beim Spiel Kupplung/Gas, Motor geht aus

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Samurai
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jan 2013, 00:31
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Kurzbeschreibung: Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geräusche beim Spiel Kupplung/Gas, Motor geht aus

Beitrag von Samurai »

Ich fahre einen Scenic ll BJ. 2003. Laufleistung 160.000 km. Es ist ein Benziner, nachgerüstet mit Autogas.

Für folgendes Problem gab es hier schon einen älteren Thread, aber leider ohne Ergebnis. Folgendes:

Seit ein paar Monaten macht der Motor beim Anfahren, genau beim Spiel zwischen Kupplung und Gas pfeifende Geräusche. Wenn es draußen kalt ist, geht der Motor nachdem ich ein paar Meter gefahren bin auch aus. Nach dem Neustart und ordentlich Gasgeben fährt er ohne Probleme weiter.

Eine Werkstatt meint nun, den Fehler gefunden zu haben: Das Auto bräuchte eine neue Kupplung. Kostenpunkt 750€. Meist müssten dann auch gleich "umliegende" Teile mit ausgetauscht werden. Zusammen wäre ich bei 950€.

Dass nach 160.000 gefahrenen Kilometern auch eine Kupplung dran sein kann, kann ich nachvollziehen.
Trotzdem kommen Fragen auf:

1. Sind 750€/950€ gerechtfertigt? Ginge es auch günstiger? Wo?
2. Auf der Suche nach der Ursache des Problems ist von derselben Werkstatt auch schon der Keilrippenriemen +Spannrolle +Riemenspanndämpfer ausgetauscht worden, für 330 €. Ohne Erfolg. Wer sagt mir, dass sie jetzt richtig liegen?
3. Dieselbe Werkstatt meinte auch nach der Hauptuntersuchung, die Zahnkette hätte Spiel (neues Lenkgetriebe, Manschetten...750 €).
Das Suchwort "Zahnkette" ergibt allerdings keinerlei Treffer...

Leider stellt es eine echte Hürde dar, den Wagen verschiedenen Werkstätten vorzuführen, da dieses Geräusch halt immer nur im Kaltzustand auftritt...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen!

Danke! Samurai

Scenicmontagsgebaut
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 472
Registriert: 15. Okt 2003, 16:05
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Mocca Braun
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche beim Spiel Kupplung/Gas, Motor geht aus

Beitrag von Scenicmontagsgebaut »

Hallo,

kurze Frage handelt es sich bei dieser Werkstatt um eine, deren Name aus 3 großen Buchstaben besteht?
Gruß Bodo

[ Post made via Android ] http://www.scenic-forum.de/scenic/image ... ndroid.png

Robbie75
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 22
Registriert: 24. Jul 2012, 08:25
Scenicmodell: Scenic 2
Ausstattung: Advantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche beim Spiel Kupplung/Gas, Motor geht aus

Beitrag von Robbie75 »

Also ich könnte es mir gut vorstellen:-)

Diese Symptome hat meiner auch,nur die Pfeifgeräusche macht er nicht!
Ist dein Tank eventuell immer kurz vor leer,wenn der Scenic dieses Verhalten hat?


Grüße Robbie

ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche beim Spiel Kupplung/Gas, Motor geht aus

Beitrag von ChrizZz »

Dein Pfeifendes Geräusch könnte eine defekte Lichtmaschine sein wo das Lager Geräusche macht.

Zu deinem Problem mit dem ausgehen. Die Drosselklappe mal reinigen lassen und neu initialisieren.

lord73
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 39
Registriert: 13. Feb 2009, 13:47
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche beim Spiel Kupplung/Gas, Motor geht aus

Beitrag von lord73 »

Was den Preis betrifft, versuchs doch mal bei myhammer. Ich hab da gute Erfahrungen gemacht man bekommt wirklich gute Preisvorschläge.

Samurai
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jan 2013, 00:31
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Kurzbeschreibung: Umgerüstet auf Autogas
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geräusche beim Spiel Kupplung/Gas, Motor geht aus

Beitrag von Samurai »

@Bodo: Ja, die Diagnose kommt aus der Werstatt mit den 3 großen roten Buchstaben... :shock:

@Robbie: Nein, dieses Verhalten zeigt er unabhängig vom Füllstand. Anfangs machte der Gute diese Pfeifgeräusche nicht, da fiel mir das Ausgehen des Motors beim Spiel von Kupplung und Gas beim Kaltstart auf. Inzwischen sind die Pfeifgeräusche aber klar und deutlich. Bei dem warmes Wetter wie jetzt springt er ordentlich an und pfeift dann halt die ersten Meter beim Hochschalten...

Nun gut...dann werde ich zu einer Renaultwerkstatt fahren und gezielt Lichtmaschine und Drosselklappe anschauen lassen. Ein Kaltstart zum Vorführen ist dann allerdings wieder schlecht möglich...

Mit Myhammer ist ein guter Tipp... :)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“